gibt es einen Zusammenhang zwischen meinen realen Kosten für einen Klick auf meine Anzeige und den Geboten der Mitbewerber? Nach den Google-Hilfetexten gibt es diesen nicht. Demnach hängen meine realen Kosten nur vom Qualitätsfaktor und meinem max CPC ab.
Somit wäre also folgendes theoretisch denkbar: Ich komme mit einem max CPC von 0,2 Euro auf Position 1 und zahle im Klickfall vielleicht 0,1 Euro. Ein Mitbewerber kommt trotz Gebot von 5 Euro wg. schlechtem Qualtiätsfaktor auf Positon 2 und zahlt dort vielleicht real 3 Euro für einen Klick?
Google könnte den skizzierten Fall ja auch einfach mathematisch ausschließen. Gibt es zur Art der Berechnung der Anzeigenposition schon Experimente oder etwas fundiertere Aussagen? Interessant wäre dabei die Gewichtung von max CPC zu Qualitätsfaktor. Aus dem Beispiel von Laoder könnte man schätzen, dass ein guter Qualtiätsfaktor die Wirkung des max. CPC vielleicht verdoppeln kann - mehr aber nicht. Gibt es dazu schon Quellen?
jo, mir geht es auch gar nicht um die Bestimmung des Qualifaktors sondern um die Gewichtung von max CPC zu Qualifaktor. Nehmen wir an, der Qualifaktor ist eine Zahl von 1-100. Dann könnte man durch den simplen Quotienten 2/Qualifaktor erreichen, dass er die (max CPC-bedingte) Anzeigenposition um maximal 100% beeinflusst. Gibt es schon Hinweise zur verwendeten Formel?