Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kosten und Anzeigenposition

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
franky29
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 17.05.2006, 10:04

Beitrag von franky29 » 13.06.2006, 11:03

Hallo,

gibt es einen Zusammenhang zwischen meinen realen Kosten für einen Klick auf meine Anzeige und den Geboten der Mitbewerber? Nach den Google-Hilfetexten gibt es diesen nicht. Demnach hängen meine realen Kosten nur vom Qualitätsfaktor und meinem max CPC ab.

Somit wäre also folgendes theoretisch denkbar: Ich komme mit einem max CPC von 0,2 Euro auf Position 1 und zahle im Klickfall vielleicht 0,1 Euro. Ein Mitbewerber kommt trotz Gebot von 5 Euro wg. schlechtem Qualtiätsfaktor auf Positon 2 und zahlt dort vielleicht real 3 Euro für einen Klick?

Vielen Dank
Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 13.06.2006, 11:10

Theoretisch, ja.

Laoder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 839
Registriert: 07.10.2004, 15:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Laoder » 13.06.2006, 11:16

sehr, sehr theoretisch.
in den dimensionen noch nicht erlebt
aber im 0,2 - 0,5 euro bereich durchaus denkbar

franky29
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 17.05.2006, 10:04

Beitrag von franky29 » 13.06.2006, 12:12

Google könnte den skizzierten Fall ja auch einfach mathematisch ausschließen. Gibt es zur Art der Berechnung der Anzeigenposition schon Experimente oder etwas fundiertere Aussagen? Interessant wäre dabei die Gewichtung von max CPC zu Qualitätsfaktor. Aus dem Beispiel von Laoder könnte man schätzen, dass ein guter Qualtiätsfaktor die Wirkung des max. CPC vielleicht verdoppeln kann - mehr aber nicht. Gibt es dazu schon Quellen?

Vielen Dank
Frank

Laoder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 839
Registriert: 07.10.2004, 15:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Laoder » 13.06.2006, 13:07

der qualifaktor der adwordler bleibt wohl eines der ungelösten rätzel dieser welt

franky29
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 17.05.2006, 10:04

Beitrag von franky29 » 13.06.2006, 15:47

jo, mir geht es auch gar nicht um die Bestimmung des Qualifaktors sondern um die Gewichtung von max CPC zu Qualifaktor. Nehmen wir an, der Qualifaktor ist eine Zahl von 1-100. Dann könnte man durch den simplen Quotienten 2/Qualifaktor erreichen, dass er die (max CPC-bedingte) Anzeigenposition um maximal 100% beeinflusst. Gibt es schon Hinweise zur verwendeten Formel?

ciao
Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag