Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Artikel auf mehrere Seiten verteilen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
chaosad
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von chaosad » 13.06.2006, 12:08

Pro Seite lass ich 5 Artikel anzeigen. Wenn mehrere Artikel eingetragen werden verschiebt sich hier natürlich die Rangfolge und Artikel die auf der ersten Seite waren, tauchen nun auf Seite 2 auf.

Das Problem ist nur, das ich die URL wie folgt aufgebaut habe: /produktkategorie/1.html

Das lässt sich ja eigentlich nicht vermeiden und sollte bei Google auch keine Probleme verursachen.

Die URL zu den produktdetails sieht allerdings wie folgt aus:
/produktkategorie/ID/1/titel.html

Die 1 steht hier für die jeweilige Seite, damit man wieder zurück zu der Gesamtliste kommt.

Und hier vermute ich das es Probleme geben könnte, da sich die Seitenzahl ja laufend ändert.

Könnte ich das noch anders lösen? Im moment wirds ja via Get übergeben, mir fällt hier nur noch POST ein, was aber natürlich um einiges umständlicher wäre.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 13.06.2006, 14:31

chaosad hat geschrieben:Die URL zu den produktdetails sieht allerdings wie folgt aus:
/produktkategorie/ID/1/titel.html

Die 1 steht hier für die jeweilige Seite, damit man wieder zurück zu der Gesamtliste kommt.
Ist die Übersichtsseite, auf der das Produkt aufgeführt wird, bzw. die Nummer derselben, in irgendeiner Weise für die Produktseite wichtig? Nein. Warum hast Du sie dann überhaupt in die URL aufgenommen?
Könnte ich das noch anders lösen?
Gewagter Vorschlag: Die überflüssige Seitennummer aus der Produkt-URL rausnehmen.

chaosad
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von chaosad » 13.06.2006, 15:50

die Seite Nr. ist eigentlich überflüssig. Wollte dem User lediglich mehr Bedienkomfort anbieten. Aber nachdem ich ein paar Leute befragt habe, verwenden wohl die meisten trotz "zurück" button auf der Seite lieber den "Browser Zurück" button

Somit kann ich mir das ganze eigentlich sparen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag