Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PhpBB: Was bringen weitere Optimierungen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Dunyell
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dunyell » 14.06.2006, 08:37

Hallo,

ich habe ein phpBB laufen. Anfangs war es nur mit der Startseite und ein, zwei wenigen Threads mit angehängter SID bei Google zu finden. Dennoch hat Google die Seite gespidert, so daß Google etwa 9GB Traffic verursacht hat. Die Nutzer hingegen etwa 6GB (laut awstats)
Daraufhin habe ich folgende Tips von seo-phpbb.org umgesetzt:
- SID für Gäste entfernt
- per robots.txt einige Seiten untersagt

Der Erfolg: Google Traffic auf etwa die Hälfte dessen, was die User erzeugen reduziert, komplettes Forum ohne SIDs bei Google zu finden. Ich war überrascht, ob der wenigen Änderungen.
Daher möchte ich die anderen Tips natürlich auch noch umsetzen.

Meine Fragen hierzu:

1.
Was würde es jetzt noch tatsächlich bringen, wenn ich noch pseudostatische Seiten per mod_rewrite erzeugen lasse?

2.
Ist es ein Unterschied, ob ich Titel-des-Themas.html oder t1.html erzeugen lasse?

3.
Am Rande: Macht es für Google/andere SuMas einen Unterschied, ob ich auf einer Webseite Seite.html oder Seite.phtml oder Seite.tolleExension habe?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 14.06.2006, 10:21

Dunyell hat geschrieben:- SID für Gäste entfernt
Es erstaunt mich immer wieder, das völlig unnötig Session-IDs vergeben und diese dann auch noch an die URL angehängt werden.
Was würde es jetzt noch tatsächlich bringen, wenn ich noch pseudostatische Seiten per mod_rewrite erzeugen lasse?
Auf das Volumen bezogen? Nichts.

Was die Suchmaschinenoptimierung angeht, gebe ich mal eine andere als die übliche Antwort:
URL-Parameter sind dafür gedacht, speziell auf einen Nutzer zugeschnittene Informationen zu liefern. Bestes Beispiel dafür sind Suchmaschinen selbst: Der gesuchte Text erscheint als Parameter in der URL.

So gesehen war es nie im Sinne des Erfinders, Parameter, die ein Programm (zB ein Board-Skript) zur Erzeugung einer Seite allgemeinen Inhalts benötigt, an die URL anzuhängen. Das ist auch der Grund, warum bis vor gar nicht so langer Zeit URLs mit Parametern nicht oder kaum in den Indizes der Suchmaschinen auftauchten - sie sind per Definition nicht für die Allgemeinheit gedacht.
Ist es ein Unterschied, ob ich Titel-des-Themas.html oder t1.html erzeugen lasse?
Der Pfad einer URL wird zur Zeit anscheinend als eher wichtig angesehen, so dass, alle anderen Punkte mal außer acht gelassen, die Seite rezepte/baumkuchen.html einen Vorteil gegenüber rezept481248128.html hat.

Beliebigen Text als URL zu benutzen, wie es Dir vorschwebt, ist trotzdem eine schlechte Idee, da lediglich das lateinische Basisalphabet, Ziffern und eine Handvoll Satzzeichen als sicher zu betrachten sind. Schon wenn Leerzeichen auftauchen, sieht's scheiße aus ("PhpBB%3A%20Was%20bringen%20weitere%20Optimierungen%3F"), und wenn dann noch Zeichen außerhalb von US-ASCII auftreten (zB Umlaute), hast Du bisweilen auch noch ein Problem mit der richtigen Kodierung.

Hinzu kommt, dass der Titel eines Threads nicht immer von Aussagekraft ist. Je nach Board bzw. Boardteilnehmer generierst Du nur Datenmüll.

Also lass' es.
Am Rande: Macht es für Google/andere SuMas einen Unterschied, ob ich auf einer Webseite Seite.html oder Seite.phtml oder Seite.tolleExension habe?
Nein, vorausgesetzt, der Webserver übermittelt den richtigen Datentyp. Der Datentyp wird meist aus der Dateiendung geholt; ist .tolleEndung in der Webserverkonfiguration nicht mit text/html verknüpft, wird die Suchmaschine die Datei nicht als HTML akzeptieren, egal, was drinsteht.

Dunyell
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dunyell » 14.06.2006, 10:57

Vielen Dank für die ausführliche aufschlussreiche Antwort.
haha hat geschrieben:
[...]
Das ist auch der Grund, warum bis vor gar nicht so langer Zeit URLs mit Parametern nicht oder kaum in den Indizes der Suchmaschinen auftauchten - sie sind per Definition nicht für die Allgemeinheit gedacht.
Ok, verstehe ich. Inzwischen ist es aber faktisch so, dass die Suchmaschinen auch mitsamt der Paramter die URLs aufnehmen. Daher bleibt meine Frage offen:
Würde das effektiv einen Unterschied machen? Pseudostatische Seiten bedeuten nämlich bei jedem Update neue Überarbeitung des Forums und damit mehr Arbeit.
Wenn ich, so wie von Dir empfohlen, eh auf t432.html und f431.html gehe, sehe ich als Laie keinen Unterschied zu view.php?t=432, was beides in den SuMas auftaucht.
haha hat geschrieben:
Nein, vorausgesetzt, der Webserver übermittelt den richtigen Datentyp. Der Datentyp wird meist aus der Dateiendung geholt; ist .tolleEndung in der Webserverkonfiguration nicht mit text/html verknüpft, wird die Suchmaschine die Datei nicht als HTML akzeptieren, egal, was drinsteht.
Hmm, der Webspace ist bei einem xbeliebigem Hoster für zweifuffzich im Monat *g* Wie stelle ich fest, ob eine bestimmte Endung mit text/html verknüpft ist?

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 14.06.2006, 11:17

Dunyell hat geschrieben:Würde das effektiv einen Unterschied machen? Pseudostatische Seiten bedeuten nämlich bei jedem Update neue Überarbeitung des Forums und damit mehr Arbeit.
Sehe ich - allgemein betrachtet - eher genau andersrum. Baust Du mit mod_rewrite eigene URLs, bist Du von der Boardsoftware unabhängiger, d.h. selbst wenn die Boardsoftware sich ändert, können die URLs nach außen hin gleich bleiben. Voraussetzung ist natürlich eine durchdachte URL-Struktur und dass man die alten Beiträge in die neue Software übernehmen kann.
Wenn ich, so wie von Dir empfohlen, eh auf t432.html und f431.html gehe, sehe ich als Laie keinen Unterschied zu view.php?t=432, was beides in den SuMas auftaucht.
Durchaus richtig, deshalb tendiere ich auch eher der Schönheit halber zu URLs ohne Parameter. Beim energischen Verfechten von SEO-Weisheiten, die eh zu 99% auf Gerüchten und Hörensagen basieren, bist Du bei mir an der falschen Stelle :)
Wie stelle ich fest, ob eine bestimmte Endung mit text/html verknüpft ist?
Hast Du keinen Zugriff auf die Konfiguration: Nur durch Probieren. Du kannst aber davon ausgehen, dass nur die gebräuchlichen Endungen entsprechend belegt sind, allen voran .html und .htm. Bei .phtml bzw. .php ist es eigentlich schon wieder etwas anders, da diese Endungen mit dem PHP-Interpreter verknüpft sind. Der gibt zwar meist ebenfalls text/html aus, man kann im PHP-Skript aber auch jede beliebige andere ausspucken, zum Beispiel falls man Grafiken ausgibt oder RSS-Feeds. Aber das nur am Rande.
Eine Liste, die standardmäßig mit dem Apache ausgeliefert wird, ist die Datei mime.types (beachte, dass der Typ auch noch von anderen Quellen kommen kann, zB wie eben geschrieben, dem PHP-Interpreter).

Du kannst auch selbst Endungen mit Dateitypen belegen und dabei sogar die Standardkonfiguration überschreiben: AddType ist dafür gedacht.

kaisen
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von kaisen » 23.08.2006, 10:03

das sid problem kriegste in den Griff, wenn du in der sessions.php
folgenden code

Code: Alles auswählen

$SID = 'sid=' . $session_id;

mit folgendem code ersetzt:

Code: Alles auswählen

if ( $userdata['session_user_id'] != ANONYMOUS || $userdata['session_page'] == -4 || $userdata['session_page'] == -2 ){
   $SID = 'sid=' . $session_id;
} else {
   $SID = '';
}
quelle: phpbb.de-forum:
https://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=44 ... +entfernen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag