Hm. Ist Themenrelevanz nicht auch dadurch gekennzeichnet, dass eine ganze Site sich einem Thema widmet und nicht nur die 5 Zeilen vor oder nach dem Link?
Meiner Meinung nach müßte es:
1) Wichtig sein, dass eine Site zum Thema "Hundezucht" auch nur über Hundezucht schreibt und das KW Hund bzw. Hundezucht in einem bestimmten Ausmaß auf der Site vorkommt.
2) Die Metatags sich mit dem Thema Hundezucht beschäftigen
3) Die eingehenden Links dieser Seite auch wiederum zu 80% mit dem Thema Hunde zu tun haben. Z. B. Hundefutter, Tierärzte etc.
Das ist für mich dann wirkliche Themenrelevanz. Die Frage ist, wie sehr sich diese Relevanz auswirkt. Ich stehe nämlich vor der Entscheidung für ein Projekt Links zu organisieren. Jetzt habe ich die Wahl: 5 Links mit absoluter Themenrelevanz oder (mit dem selben Budget) 20 Links bei denen die Themenrelevanz nur durch den Text vor und nach dem Link gegeben ist.
Vielleicht kann ich ja in ein paar Wochen berichten. Meine einzige Erfahrung beschränkt sich bis jetzt auf ein ähnliches Experiment mit wesentlich kleinerem Umfang. Damals erhielt die Site allerdings keinerlei Rankingschub durch eine themenfremde Seite mit passendem Text rund um den Link.
Jedenfalls ist eines sicher: die richtige Linkstrategie zu finden ist ein langwieriger (und teurer) Lernprozess!