Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimierung Produktseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 18.01.2004, 22:33

Hi,

ich möchte euch eine Situation schildern, und eure Meinung dazu wissen. Ich bin in diesem sehr unsicher.

Eine Firma stellt mehrere Produkten her.
Sie hat eine Firmenpräsentation (www.firma.de - PR7)
und für jedes Produkt eine einzelne Domain reserviert - (www.produkta.de usw.)

Produktc ist verlinkt von der Firmenpräsenz, eine Seite mit PR3 und hat selbst ein PR5. Weiter ist sie nicht verlinkt.

Das Netzwerk rundum Produktc auszubauen ist aus Wettbewerbsgründen wirklich kaum möglich. DMOZ-Eintrag ist auch schon nicht möglich.

Ich überlege mir, ob es nun grundsätzlich besser ist, das Produktc in einem Unterverzeichnis der Firmenpräsentation zu verlagern? Also nach www.firma.de/produktc. Die Domain www.produktc.de könnte ja weiterhin auf dieses Unterverzeichnis umgeleitet werden.
Dies betrifft natürlich auch eine Strategische Entscheidung, die auch weitere Folgen als nur den Suchmaschinen betrifft. Und nicht nur Produktc.

Was meint ihr hierzu? - Bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüsse,
Birthe

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 18.01.2004, 23:15

Ich würde das aus Sicht des Kunden angehen, und da ist es eine andere (und trotzdem grundsätzliche) Frage:

a) Steht das Produkt für sich, ist es für sich eine "Marke"?
b) Ist es das Produkt der Firma XYZ die unter anderem auch bla herstellt?

Beispiele:
a) Waschmittel Persil der Firma Henkel
b) Farben "Studien Gouache" der Firma Nerchau (kennt nicht jeder, sind normale Malfarben)

Pagerank und alles ist da nur an 2ter Stelle meiner Meinung nach und ergibt sich aus der Fragestellung dann von ganz alleine.

War das verständlich so?

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 18.01.2004, 23:27

Genau so ist es Jan.
Jedes Produkt ist eine Marke für sich. Und hat somit auch Bekanntheitsgrad.

Bei Produktc ist der Mangel der Backlinks für mich das große Manko - was sich natürlich, wenn Produktc in der Seite der Firma integriert wird, indirekt übernommen wird.

Natürlich will der Firma die Positionierung für die Keywords von Produktc steigern - gesehen der Konkurrenz ist es mit der derzeitige Status (imo) kaum möglich ohne bessere Links - zumal Konkurrenzprodukte ähnliche Strukturen haben, aber integriert sind in der Firmenpräsentation und deutlich höhere Anzahl von Backlinks und PR haben.

Ich hoffe, ich bin nicht zu vage...

Grüsse,
Birthe