Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eigenen Webkatalog od. Ververzeichnis erstellen

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
pjean
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 08.07.2006, 10:00

Beitrag von pjean » 08.07.2006, 12:04

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen eigenen Webkatalog od. auch ein Webverzeichnis erstellen. (Wo ist eigentlich genau der Unterschied?)

Recheren habe ich schon jede Menge angestellt, letztendlich gibt es jede Menge Scripts, die aber meist schon einige Jahre alt sind. Muss wohl damals ein richtiger Boom gewesen sein...so 2002/2003.

Vorsichtig bin ich allerdings, wenn ich lese das es sich um die Version 1.0 handelt...bin da ein gebranntes Kind.

Also konkret, ich weiß nicht welches Script für meine Zwecke am besten geeignet ist, habe auch leider nicht die Muße alle durchzuprobieren.

Zu den Anforderungen (wäre nett wenn sich jemand meldet, der zahlreiche Übereinstimmungen findet, habe verständlicherweise keine Lust alles neu zu programmieren)

1. Der Webkatalog soll mehrsprachig sein (umschaltbar). Und hier scheitern schon die meisten Script. Die Vokabeln der Menüs möchte ich in Datenbanken ablegen, ich brauche am Anfang mindestens 3 Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch

2. Wie zuvor erwähnt, ist eine der Zielsprachen chinesisch. Meine Idee ist ähnlich wie bei den Menues, alle Einträge in einer Sprachendatenbank jeweils in der entspr. Sprache einzutragen. Also nix mit automatischer Übersetzung und so...das bedeutet allerdings, das jedes Datenfeld auch noch in Englisch und Chinesisch existiert.

3. Der Katalog soll links (1/4) Kategorien zeigen, rechts (3/4) die Einträge in der Übersicht. Dabei soll jeder Eintrag im Katalog ein Bild enthalten, welches man in der Übersicht sehen kann. Der eigentliche Eintrag im Katalog soll dann auch neben den Texteinträgen, noch weitere Bilder zulassen.

4. Die Katalogeinträge sollen vom User selbst erstellt werden, (Formular), wobei jeder User seiner Sprache entsprechend ein anderes Formular erhält. (Brauche also x-mal Formulare für die verschiedenen Sprachen.

5. Der Katalog soll redaktionell betreut werden. D. h. erst nach Freigabe des Beitrages, soll dieser allgemein sichtbar sein.

Das wären die Anforderungen in groben Zügen. Gerne kann sich auch jemand melden, der mir einen entsprechenden Katalog gegen Honorar aufsetzt. Ein entsprechendes Pflichtenheft würde ich dann noch schreiben.
Um Übersetzungen kümmere ich mich selbst.

A) Wer hat Vorschläge, wer kennt verwandte Scripts
B) Wer hat Lust und auch die Erfahrung, bei so einem Projekt mitzuarbeiten, gegen Honorar versteht sich.
Zuletzt geändert von pjean am 13.12.2010, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.