Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google & Finanzamt ... is das alles kompliziert :(

Alles zum Thema Google Adsense.
Homey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Homey » 19.07.2006, 10:34

Nenene ... ich hatte mir das Geld verdienen auch leichter vorgestellt ...

Ich wollte einfach nur mal berichten von meinen Google aktivitäten, vielleicht hilft es ja einigen Usern in Zukunft.

Das ganze began vor rund einem halben Jahr, als ich mich dazu entschied auf meine 3 gut' besuchten Websites Google Werbung einzubauen und somit auch richtig Geld zu verdienen. Meine websites bringen es auf ca. 1 MIO Page Impressions pro Tag und ich schaffe so 500-1000 Klicks am Tag, somit kommt da einiges am Ende des Monats rum.

Da ich meine Rettungssanni ausbildung gerade abgeschlossen hatte, aber keine Stelle bekommen habe, dachte ich das ich mich ja auch selbsständig machen kann, da ich mit Google mehr verdiene als ich wohl mit den meisten Jobs machen würde. Zudem ist es leichter verdient :roll:

Also bin ich ab zur Gemeinde, hab mein Gewerbe angemeldet und fleissig Geld gescheffelt. Dann bekam ich letzten Monat eine Mahnung vom lieben Finanzamt das ich schleunigst die "Umsatzsteuer Voranmeldung" der letzten Monate einreichen soll ... da ich vom "tuten und blasen" keine Ahnung habe bin ich dann zum ersten mal in meinem Leben zum Finanzamt maschiert und hab gefragt was das ist und was ich da wie wo ausfüllen müssen. Habe dem netten Herr', der kurz vor der Rente steht, dann erklärt wie es ist und das ich 3 websites habe auf der Werbung von google angezeigt wird und ich dafür jeden Monat Geld bekomme. Ansonsten habe ich kein Einkommen. verdiene also meinen lebensunterhalt mit gooooogle. Der Herr sah nicht wirklich so aus als ob er ne Ahnung von Internet und Werbung und sowas hätte, erklärte mir aber dann im "umsatzsteuer voranmeldungs formular" wo ich was einzutragen habe. Und zwar im Feld "Umsatzsteuerpflichtige Umsätze - 16%". Der Herr gab mir dann noch eine "Elster CD" und sagte das ich das ja dann auch übers I-Net jeden Monat machen könnte und ich nahms an und ging nach Hause.

Zu Hause wollte ich dann die Voranmeldungen alle einreichen, dabei viel mir allerdings auf das das irgendwie gar nicht sein kann mit den 16% MWST die ich abführen soll, da ich ja weder Rechnungen erstelle noch Google ein deutsches Unternehmen ist. Also ein Termin beim Steuerberater gemacht und nochmal nachgehört. Auch für ihn scheint es das erste mal gewesen zu sein, denn wirklich Ahnung scheint der auch nicht gehabt zu haben. Jedenfalls hat er mir gesagt das es wohl keine "Umsatzsteuerpflichtigen" einnahmen sind und ich meine Einnahmen in Feld 45 (Im Inland nicht steuerbare umsätze) eintragen soll. Gesagt getan ... also heute wieder zum Finanzamt und meine Umsatzsteuervoranmeldungen eingereicht aber auch nochmal nachgehört und denen nochmal erklärt wie das bei mir ist. Der junge Mann von heute hat mir dann erklärt das ich wohl dann auch keine Umsatz-SteuerID brauche und das ganze hier wohl voll schwachsinn ist und ich wahrscheinlich keine "voranmeldungen" machen muss, da ich keine Rechnungen schreibe und der Leistungsempfänger "Google" in den USA ist.

So richtig überzeugt klang er aber auch nicht. Hat aber ein wenig rumtelefoniert und seine dicken paragraphen Bücher gewältzt.

Jetzt sind wir so verblieben das ich denen die Addresse von Google und einen Vertrag einreiche, den ich mit Google ja irgendwie haben muss und dann werden sie das nochmal überprüfen und mich dann wahrscheinlich von der Umsatzsteuermeldepflicht befreien werden und auch meine Umsatz-SteuerID wieder entfernen werden, da ich diese wohl nicht brauche ...

Mitlerweile kapier ich eigentlich fast gar nix mehr.
Erst soll ich mir sowas zulegen und dann wieder doch nicht :bad-words:

Werde jetzt mal probieren irgendwie nen vertrag oder so zu finden oder irgendwas was das finanzamt beruhigt und dann auch noch die Adresse von google adsense suchen (wo find ich sowas?) und dann hoffentlich etwas schlauer sein.

Richtig weiterhelfen konnte mir aber keiner. Jeder sagt was anderes :bad-words:

Wenn ich dann jetzt von der U.-Steuer befreit werde ... was dann? Ich bezweifle doch das ich nix von meinen Einnahmen versteuern muss, oder? Der nette herr von eben meinte das ich wohl dann am ende des jahres einmal eine Soll/Ist Tabelle einreichen soll oder so, wo dann drinne steht was ich eingenommen habe und was ich ausgegeben habe und daran dann irgendwie, irgendwo, irgendwann dann was versteuert wird.

Da hab ich aber auch kein Bock drauf dann am Ende des Jahres was einzureichen und dann aufeinmal 10.000 €uro steuern nachzahlen muss. Würde lieber im vorhinein wissen was ich an Steuern zahlen muss und wieviel so das ich das auch monatlich bei Seite legen kann und dann nicht am Ende des Jahres erschlagen werde durch ne hammer-rechnung des F.-Amtes.

Haben wir hier ein paar Leute, die wie ich auch durch ihre websites leben? Würde mich wirklich mal interessieren wie ihr das macht, was ihr dem finanzamt erzählt habt und was ihr an steuern usw dann zahlen müsst. Ich kapier einfach gar nix mehr. Komm dafür wahrscheinlich noch demnächst in den Knast weil ich irgendwelche Steuern nicht gezahlt habe ... würde mich freuen wenn mir einer erklären könnte wie er das macht und wie er die Google Einnahmen versteuert usw ... hab auch schon das halbe Forum hier gelesen, aber auch nicht wirklich schlauer geworden :oops:

Naja ... ich such jetzt erstmal die Adresse von Google und nen Vetrag oder so ... irgendwas womit das finanzamt was anfangen kann und ... wie sie sagten "prüfen können" ob ich wirklich durch ausländisches google geld verdiene ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 19.07.2006, 10:44

Nach der Gewerbeanmeldung bekommt man ein Formular vom Finanzamt zugeschickt. Für mich hört es sich so an als wenn du dort von der Kleinunternehmerregelung hättest Gebrauch machen sollen. Dann wärst du jetzt von der Umsatzsteuer befreit. Am Ende des Jahres müsstest du dann lediglich eine Einnahme-Überschuß-Rechnung (das meint der FA-Mensch wohl mit Soll-Ist) aufstellen und dann natürlich Einkommenssteuer usw. bezahlen.

thomasbe
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thomasbe » 19.07.2006, 11:06

Homey, wenn Du richtig große Einnahmen hast, dann kann es auch sein, dass die Kleinunternehmerregelung für Dich nicht mehr in Betracht kommt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Muaddib » 19.07.2006, 11:12

Also mal ehrlich:
- Du machst emhr als nennenswerten Gewinn mit den Websites
- Du hast objektiv betrachtet steuerlich null Ahnung
- Du willst im Vorwege wissen, was "hinten rauskommt" (ganz abgesehen davon, dass sie Dir nach der ersten Erklaerung eh Vorauszahlungen ueberbraten)
- Du hast Schiss, bei den Erklaerungen was zu verbocken und dafuer an die Wand genagelt zu werden

Ergo: Such Dir einen _guten_ (vulgo: einen anderen) Steuerberater und lass den Buchfuehrung und Erklaerungen machen. Ja, das kostet, sind dann aber auch wieder Betriebsausgaben.

Und von dem Kleinunternehmermist wuerde ich gerade in Deinem Fall ganz schnell die Finger lassen, weil Du dann auch keine Vorsteuer ziehen kannst. Dass das FA Dir das nicht sagt, wundert mich dabei nicht wirklich, der SB sollte da allerdings etwas besser beraten - daher auch die Berufsbezeichnung...

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 19.07.2006, 11:25

@Homey

ja so ist das mit Finanzamt und Steuerberater. Man hat den Eindruck dass die erste seit gestern in Deutschland leben und per Zufall den Job bekommen haben. Das ist seeeehr seeeehr traurig. Das Finanzamt legt zudem immer und grundsätzlich alles zum Vorteil des Staates aus.

Steuerberatern mußt Du immer und grundsätzlich über die Schulter schauen, sonst gibt da leider auch nichts (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn Du eine UmSt ID hast, mußt Du m.E. keine MwSt (Umst) abführen. Die Kleinunternehmerregelung hat damit m.E. nichts zu tun.

Grundsätzlich solltest Du min. 25% der Einnahmen zurücklegen, damit Du am Ende des Jahres die fälligen Steuern bezahlen kannst. Und nicht vergessen, Ausgaben generieren! Du brauchst ein Büro, einen Firmenwaagen, PC, drucker, Internet Anschluß usw. - das kannst Du alles abziehen von den Einnahmen.

Gruß

sean

philophax
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von philophax » 19.07.2006, 12:01

Umsatzsteuer und Einkommenssteuer sind zwei paar Stiefel.
Ohne Mehrwertssteuer keine Umsatzsteuer - bei Adsense also nichts der Art.
25% weglegen - best Tipp ever :) Mach´ ich seit Jahren - zum Glück. Wäre sonst schon im Dreck gelandet. Ebenso ohne Steuerberater...

muskelbody
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von muskelbody » 19.07.2006, 13:04

Du brauchst ein Büro, einen Firmenwaagen, PC, drucker, Internet Anschluß usw. - das kannst Du alles abziehen von den Einnahmen.
der firmenwagen geht sicher nur, wenn dies nicht nebenberuflich mache. oder geht das vielleicht auch als kleingewerbetreibender ?

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Muaddib » 19.07.2006, 13:28

Bei naeherem Durchdenken glaub ich nicht dran. 30.000.000 PI/Monat mit 3 Sites. Da braucht er sich wohl kaum mit Adsense rumaergern. Und eine CTR von 0,05 bis 0,1 ist ja wohl auch eher ... maessig.

sunset
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sunset » 19.07.2006, 13:54

Bei den erwähnten Klicks und PIs kommen bei Durchschnittlich 10 Cent pro Klick (was unter Durchschnitt liegt) immerhin 18.000 bis 36.000.- Euro im Jahr (bei 500 bis 1.000) Klicks täglich).

Bei solchen traumhaften Einnahmen würde ich mich schon ein bisschen mit der Steuerrechnung und Adsense rumärgern....... :P

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Muaddib » 19.07.2006, 14:22

Nur dass man bei den Zugriffszahlen die Agenturen, die einem PPV-Kunden vermitteln wollen, schon mit dem Stock fernhalten muss. Und jetzt rechne Dir mal aus, was _da_ dann jaehrlich rumkommt...

sunset
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sunset » 19.07.2006, 14:52

es wurden ausdrücklich Klicks erwähnt. Die haben mit PayPerView nix zu tun.
Die PPV-Einblendungen beeinflussen meine Einnahmen höchstens im Promillebereich.

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Muaddib » 19.07.2006, 15:08

Tip: Es gibt da draussen auch noch andere Dinge als Adsense...

Homey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Homey » 19.07.2006, 15:09

Hey da krieg ich ja sogar ein paar antworten. TOLL :lol:

Ja, das ich nen Steuerberater brauche, ist mir auch klar. Sagte aber bereits das es hier bei mir in der Gegend irgendwie schwer ist einen zu finden, der auch von sowas ne Ahnung hat. Mein letzter hat es nicht gehabt. Hab aber heute noch ein bisschen rumtelefoniert und wohl glaube ich einen gefunden der von sowas Ahnung hat. Hab jetzt für Dienstag nen Termin und die macht sich auch extra nochmal schlau für mich bis dahin. Hoffe dann das die mir da richtig weiterhelfen kann.

Kleinunternehmen kommt nicht in Frage für mich, da ich wohl das Limit dafür überschreiten werde.

25% werde ich dann absofort beiseite legen ... auch wenn's ja richtig viel ist :bad-words: Alles Maden die alle was von meinem Kuchen abhaben wollen :bad-words: Aber werde ich wohl mit Leben müssen.
Bei naeherem Durchdenken glaub ich nicht dran. 30.000.000 PI/Monat mit 3 Sites. Da braucht er sich wohl kaum mit Adsense rumaergern. Und eine CTR von 0,05 bis 0,1 ist ja wohl auch eher ... maessig
Häääh? Musste ja auch nicht glauben ... reicht wenn ich das tu :P Mit gefällts mit AdSense. Bin auch da schon zu diesem "Premium zeugs" aufgestiegen und hab jetzt meinen persönlichen Google Berater der mir geholfen hat die Werbung zu optimieren. Seitdem wir das gemacht haben hat sich die Klickrate deutlich erhöht und ich kriege viel mehr Klicks als vorher. CTR liegt durchschnittlich bei 0.11% (letzten 2 monate) und dieses eCPM bei $0.20. Kann ich mit leben :)
Nur dass man bei den Zugriffszahlen die Agenturen, die einem PPV-Kunden vermitteln wollen, schon mit dem Stock fernhalten muss.
Hmmm, also bei mir hat sich in den 2 Jahren nicht einer gemeldet :D Aber jetzt nachdem ich das posting hier gemacht habe, direkt 2 PMs bekommen :D Aber ich lass es so erstmal mit google. Die einnahmen sind für mich mehr als in Ordnung und damit kann ich gut leben. sher gut sogar
Tip: Es gibt da draussen auch noch andere Dinge als Adsense...
Beispiel ??? Sollte auch english sprachig sein ^^

Vielen dank schonmal für eure Tipps. Mal schaun was der steuerberater am Dienstag so auf Lager hat für mich :roll:

Tjoa ... so is das in deutschland. Man denkt es ist ganz leicht ... hast websites am laufen die Geld einbringen ... meldest gewerbe an und denkst damit ist alles erledigt .... ne dann geht's erst los mit dem Bürokraten Zeugs. :bad-words:

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 19.07.2006, 19:11

Für mich sind adsense-Einnahmen Provision wie im Finanz- und Versicherungsgeschäft... Einkommenssteuer runter und Ruhe im Karton und wenns irgend wann hoffentlich mit den Einnahmen richtig fett kommt "Verlagere" ich meinen Arbeitsplatz ins Ausland, so wie es uns täglich die großen Firmen vormachen. :) Hab von der ewigen Preisspirale hier schon lange die Backen voll...

unique
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von unique » 20.07.2006, 00:46

Sag mal, Homey... Wieviel gibst du monatlich für das Hosting aus? Was für Server? Sind das alles statische oder datenbankbasierende Seiten?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag