Ich wollte einfach nur mal berichten von meinen Google aktivitäten, vielleicht hilft es ja einigen Usern in Zukunft.
Das ganze began vor rund einem halben Jahr, als ich mich dazu entschied auf meine 3 gut' besuchten Websites Google Werbung einzubauen und somit auch richtig Geld zu verdienen. Meine websites bringen es auf ca. 1 MIO Page Impressions pro Tag und ich schaffe so 500-1000 Klicks am Tag, somit kommt da einiges am Ende des Monats rum.
Da ich meine Rettungssanni ausbildung gerade abgeschlossen hatte, aber keine Stelle bekommen habe, dachte ich das ich mich ja auch selbsständig machen kann, da ich mit Google mehr verdiene als ich wohl mit den meisten Jobs machen würde. Zudem ist es leichter verdient

Also bin ich ab zur Gemeinde, hab mein Gewerbe angemeldet und fleissig Geld gescheffelt. Dann bekam ich letzten Monat eine Mahnung vom lieben Finanzamt das ich schleunigst die "Umsatzsteuer Voranmeldung" der letzten Monate einreichen soll ... da ich vom "tuten und blasen" keine Ahnung habe bin ich dann zum ersten mal in meinem Leben zum Finanzamt maschiert und hab gefragt was das ist und was ich da wie wo ausfüllen müssen. Habe dem netten Herr', der kurz vor der Rente steht, dann erklärt wie es ist und das ich 3 websites habe auf der Werbung von google angezeigt wird und ich dafür jeden Monat Geld bekomme. Ansonsten habe ich kein Einkommen. verdiene also meinen lebensunterhalt mit gooooogle. Der Herr sah nicht wirklich so aus als ob er ne Ahnung von Internet und Werbung und sowas hätte, erklärte mir aber dann im "umsatzsteuer voranmeldungs formular" wo ich was einzutragen habe. Und zwar im Feld "Umsatzsteuerpflichtige Umsätze - 16%". Der Herr gab mir dann noch eine "Elster CD" und sagte das ich das ja dann auch übers I-Net jeden Monat machen könnte und ich nahms an und ging nach Hause.
Zu Hause wollte ich dann die Voranmeldungen alle einreichen, dabei viel mir allerdings auf das das irgendwie gar nicht sein kann mit den 16% MWST die ich abführen soll, da ich ja weder Rechnungen erstelle noch Google ein deutsches Unternehmen ist. Also ein Termin beim Steuerberater gemacht und nochmal nachgehört. Auch für ihn scheint es das erste mal gewesen zu sein, denn wirklich Ahnung scheint der auch nicht gehabt zu haben. Jedenfalls hat er mir gesagt das es wohl keine "Umsatzsteuerpflichtigen" einnahmen sind und ich meine Einnahmen in Feld 45 (Im Inland nicht steuerbare umsätze) eintragen soll. Gesagt getan ... also heute wieder zum Finanzamt und meine Umsatzsteuervoranmeldungen eingereicht aber auch nochmal nachgehört und denen nochmal erklärt wie das bei mir ist. Der junge Mann von heute hat mir dann erklärt das ich wohl dann auch keine Umsatz-SteuerID brauche und das ganze hier wohl voll schwachsinn ist und ich wahrscheinlich keine "voranmeldungen" machen muss, da ich keine Rechnungen schreibe und der Leistungsempfänger "Google" in den USA ist.
So richtig überzeugt klang er aber auch nicht. Hat aber ein wenig rumtelefoniert und seine dicken paragraphen Bücher gewältzt.
Jetzt sind wir so verblieben das ich denen die Addresse von Google und einen Vertrag einreiche, den ich mit Google ja irgendwie haben muss und dann werden sie das nochmal überprüfen und mich dann wahrscheinlich von der Umsatzsteuermeldepflicht befreien werden und auch meine Umsatz-SteuerID wieder entfernen werden, da ich diese wohl nicht brauche ...
Mitlerweile kapier ich eigentlich fast gar nix mehr.
Erst soll ich mir sowas zulegen und dann wieder doch nicht

Werde jetzt mal probieren irgendwie nen vertrag oder so zu finden oder irgendwas was das finanzamt beruhigt und dann auch noch die Adresse von google adsense suchen (wo find ich sowas?) und dann hoffentlich etwas schlauer sein.
Richtig weiterhelfen konnte mir aber keiner. Jeder sagt was anderes

Wenn ich dann jetzt von der U.-Steuer befreit werde ... was dann? Ich bezweifle doch das ich nix von meinen Einnahmen versteuern muss, oder? Der nette herr von eben meinte das ich wohl dann am ende des jahres einmal eine Soll/Ist Tabelle einreichen soll oder so, wo dann drinne steht was ich eingenommen habe und was ich ausgegeben habe und daran dann irgendwie, irgendwo, irgendwann dann was versteuert wird.
Da hab ich aber auch kein Bock drauf dann am Ende des Jahres was einzureichen und dann aufeinmal 10.000 €uro steuern nachzahlen muss. Würde lieber im vorhinein wissen was ich an Steuern zahlen muss und wieviel so das ich das auch monatlich bei Seite legen kann und dann nicht am Ende des Jahres erschlagen werde durch ne hammer-rechnung des F.-Amtes.
Haben wir hier ein paar Leute, die wie ich auch durch ihre websites leben? Würde mich wirklich mal interessieren wie ihr das macht, was ihr dem finanzamt erzählt habt und was ihr an steuern usw dann zahlen müsst. Ich kapier einfach gar nix mehr. Komm dafür wahrscheinlich noch demnächst in den Knast weil ich irgendwelche Steuern nicht gezahlt habe ... würde mich freuen wenn mir einer erklären könnte wie er das macht und wie er die Google Einnahmen versteuert usw ... hab auch schon das halbe Forum hier gelesen, aber auch nicht wirklich schlauer geworden

Naja ... ich such jetzt erstmal die Adresse von Google und nen Vetrag oder so ... irgendwas womit das finanzamt was anfangen kann und ... wie sie sagten "prüfen können" ob ich wirklich durch ausländisches google geld verdiene ...