Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neues Rankinfverfahren für "Accessible Pages"

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 21.07.2006, 12:58

martinc hat geschrieben:>z.B. "Auto": 1,270,000,000 zu 142,000,000 Ergebnisse
Kommt drauf an, welche Plätze gefiltert wurden. Wenn die ersten 1000 alle eins-zu-eins übernommen werden, bleiben die SERPs genau gleich. Nur die Gesamtzahl gefundener Seiten unterscheidet sich dann... was einem Blinden wohl herzlich wenig bringt ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

martinc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von martinc » 21.07.2006, 13:12

> Wenn die ersten 1000 alle eins-zu-eins übernommen werden

Menno, probier doch einfach mal das Beispiel. Schon auf den ersten Seiten fehlt knapp
die Hälfte der Ergebnisse. Ich versuche gerade zu analysieren, was da zur Abwertung geführt hat.

martinc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von martinc » 21.07.2006, 13:18

Ach ja, vergessen. Beim Testen habe ich eben noch zufällig Google-Suggest gefunden. Irgendwie wesentlich schneller bei der Keyword Recherche als das Overture-Tool:
https://www.google.com/webhp?complete=1&hl=en

Falls das schon bekannt war, ignoriert diese Nachricht bitte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 21.07.2006, 13:29

Hi
ein Mensch mit massiven Seheinschränkungen - muss ja nicht gleich vollblind sein- nutzt entweder die Bildschirmlupe,
die Vorlesegeräte- Screenreader genannt, diese Dinger lesen den Quellcode vor,

und sehr sehr selten die Brailliedrucker, Lesegeräte, weil dies zu lange dauert, beim *internet-email etc---lesen/hören.

ich fand noch reine Flashseiten beim Key *Webdesign* und mir kann keiner sagen, dass auch nur eines der genannten Hilfsmittel einen Flashfilm für Menschen mit Seheinschränkungen nutzbar macht ;)

prinzipiell find ich das OK,

wäre auch verdammt gut, wenn es dies nicht nur auf englisch gibt, und die Betroffenen davon erfahren, sonst nutzt ja auch 'uns' das eventuell bessere Ranking dort nichts

lg

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 21.07.2006, 13:31

martinc hat geschrieben:Ich versuche gerade zu analysieren, was da zur Abwertung geführt hat.
Ich kann kein Konzept dahinter erkennen.
Die Suche nach "Frauenarzt" beispielsweise listet eine textlastige Seite von mir <k-faktor.com/frauenarzt/>in der regulären Suche auf Platz 18 - bei der accessible search findet sich die Seite auf Pos. 25. Die Seite ist für Blinde mit Screenreader oder Braillezeile problemlos zugänglich und ich möchte behaupten, daß sie unter dem Gesichtspunkt der Zugänglichkeit deutlich überdurchschnittlich abschneiden sollte. Daher kann ich nur mutmaßen, welche Parameter hier zusätzlich für das Ranking herangezogen werden. Die Gesamtzahl der Ergebnisse ist bei beiden Suchen in etwa vergleichbar.

fuzzy189
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fuzzy189 » 21.07.2006, 17:00

einfach hat geschrieben:Vorlesegeräte- Screenreader genannt, diese Dinger lesen den Quellcode vor,
nein, einfach, die Dinger lesen den gerenderten Inhalt vor. Wobei CSS weitgehend ausgeblendet wird. Stell Dir mal vor, Du müßtest Dir den Quellcode anhören.
und sehr sehr selten die Brailliedrucker, Lesegeräte, weil dies zu lange dauert, beim *internet-email etc---lesen/hören.
Auch falsch: Bei Blinden ist die Braillezeile (nicht zu verwechseln mit Brailledrucker) weit verbreitet, sehr beliebt, und schneller und genauer als das vorlesen. Voraussetzung: perfekte Beherrschung der Brailleschrift; dies ist bei blind Geborenen meist der Fall.

einfach, Du hast doch "barrierefrei" auf Deiner Site stehen. Dann informier Dich bitte besser, bevor Du hier oder andernorts Halbwahrheiten verbreitest.

LG fuzzy
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton, 1643 - 1727)
Webdesign - ehrlich, valide, und barrierefrei

busTa
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von busTa » 21.07.2006, 17:19

martinc hat geschrieben:Ach ja, vergessen. Beim Testen habe ich eben noch zufällig Google-Suggest gefunden. Irgendwie wesentlich schneller bei der Keyword Recherche als das Overture-Tool:
https://www.google.com/webhp?complete=1&hl=en

Falls das schon bekannt war, ignoriert diese Nachricht bitte.
Auch wenn es nicht 100%ig hier rein passt, schau dir mal folgende Erweiterung fürn Firefox an: https://addons.mozilla.org/firefox/743/

Hat neben anderen Funktionen auch die Suggest Funktion bei der normalen Googlesuche.
Google Ranking überwachen - Bis Platz 1000 - mit History

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 22.07.2006, 09:07

fuzzy189 hat geschrieben:
einfach hat geschrieben:und sehr sehr selten die Brailliedrucker, Lesegeräte, weil dies zu lange dauert, beim *internet-email etc---lesen/hören.
Auch falsch: Bei Blinden ist die Braillezeile (nicht zu verwechseln mit Brailledrucker) weit verbreitet, sehr beliebt, und schneller und genauer als das vorlesen. Voraussetzung: perfekte Beherrschung der Brailleschrift; dies ist bei blind Geborenen meist der Fall.
Soweit ich weiß lernen Blinde an ihren Schulen auch, den ganzen Bildschirm mit der Braillezeile zu scannen. Ich weiß nicht genau wie das läuft, aber offenbar erkennen sie Fenster, Texte und vielleicht auch Bilder mit der Braille-Zeile. Die Braillezeile wird von Blinden also so eingesetzt, wie die Bildschirmlupe von einem schwächer Sehbehinderten.

Möglich, dass Google deshalb auch einfließen lässt, wie kontrastig und geordnet eine Website ist. Ich schätze mal, dass die von Google selbst nicht genau wissen, woran der Filter die Blindentauglichkeit erkennt. Das könnte z.B. ein Neuronales Netz sein, dass sie einfach in ihren Labors von Blinden trainieren lassen. Nur eine Idee, ich habe keine Ahnung ob sie schon so weit sind.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 22.07.2006, 10:00

Nunja, das klingt doch alles so, als ob Google barrierefreie Seiten unterstützen möchte. Das ließe sich ja relativ einfach mit einer Quellcode-Analyse herausfinden.
Dennoch rankt ne Uralt-Seite von mir mit Frames und verschachteltem Tabellen-Layout genauso, wie im "normalen" Google.
Scheint wohl so, daß die Quellcodes noch nicht wirklich anaylsiert wurden und erstmal der alte Datenbestand übernommen.
Aber an sich ne schöne Idee!

fuzzy189
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fuzzy189 » 22.07.2006, 10:24

SloMo hat geschrieben:... den ganzen Bildschirm mit der Braillezeile zu scannen. ... offenbar erkennen sie Fenster, Texte und vielleicht auch Bilder mit der Braille-Zeile. Die Braillezeile wird von Blinden also so eingesetzt, wie die Bildschirmlupe von einem schwächer Sehbehinderten.
Auch falsch :-( mit der Braillezeile kann man, abhängig vom Fabrikat, in der Regel ca. 80 Zeichen Text lesen.
Also nix mit Fenster, Bild und Bildschirmlupe.
Punkt.
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton, 1643 - 1727)

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 22.07.2006, 11:20

fuzzy189

Deine Wortmeldung zeigt mir nur, dass es offenbar mehr als unterschiedlichste Erfahrung darüber gibt, wie sich Menschen mit Seheinschränkungen im Internet bewegen und dieses nutzen.

Bevor Du meine Erfahrung in frage stellst, wäre es doch besser auszutauschen, wer welchen Alters was wann wie nutzt?

gerne per PN....

lg

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 22.07.2006, 11:36

einfach hat geschrieben:Deine Wortmeldung zeigt mir nur, dass es offenbar mehr als unterschiedlichste Erfahrung darüber gibt, wie sich Menschen mit Seheinschränkungen im Internet bewegen und dieses nutzen.
Braillezeichen sind aus sechs Punkten bestehende Schriftzeichen. Erkläre doch bitte mal, wie man mit einem Anzeigegerät, das nur Buchstaben und Zahlen beherrscht, grafische Elemente wie Fenster und Bilder "wie mit einer Bildschirmlupe" darstellen will. Fenster lassen sich noch am Fenstertitel unterscheiden, Bilder ohne Begleittext sind definitiv völlig außen vor.

Das betrifft jetzt nicht unbedingt Dich, aber die Unwissenheit in diesem Board über Blindenschrift, die immerhin schon fast zweihundert Jahre existiert, ist schon reichlich erschreckend. Wie weltfremd muss man eigentlich sein, um zu behaupten, Blinde könnten nicht lesen?

fuzzy189
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fuzzy189 » 22.07.2006, 12:06

haha hat geschrieben:Wie weltfremd muss man eigentlich sein, um zu behaupten, Blinde könnten nicht lesen?
Zustimmung.

Nein, es ist keine Schande, nichts über die Welt der Blinden zu wissen. Aber es ist schändlich, Dinge zu behaupten, von denen man keine Ahnung hat.

Sollte es hier im board jemanden geben, der nichts von Blindenschrift weiß, und von der Art, wie Blinde mit dem PC arbeiten, sich aber dennoch für das Thema interessiert:
Ich hab mal ein kleines Spielchen mit Blindenschrift veröffentlicht:
https://webdesign.weisshart.de/barrierefrei.php
Um neuen Mißverständnissen vorzubeugen:
In der Realitiät wird Blindenschrift natürlich NICHT in Form von Bildern angezeigt, sondern in Form von ertastbaren Punkten, z.B. in Papier gestanzt, oder, z.B. am PC, eben mit technischen Geräten in form von ertastbaren Stiften.

Auf der Seite gibt's außerdem ein kleines Hörbeispiel, wie ein Screenreader Seiten vorliest.
Und am Ende der Seite eine winzige Linksammlung, als Einstieg für jene, die sich mit dem Thema näher befassen wollen. (und dieses Interesse sollte eigentlich beim Thema SEO gegeben sein)

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 22.07.2006, 12:26

Seheinschränkungen bishin zur Blindheit

wer dies auseinanderklaubt, vergißt weder all die Farbsehschwächen noch die Gleitsichtbrillenträgerin noch die , die wirklich ganz blind sind.

Lesen, schreiben, denken und kaufen und klicken kann jeder von denen,

wenn man es ihnen ermöglicht ;)

Hörbeispiele für Screenreader sind gut und nützlich,
für den der hören kann,

Bedauerlicherweise gibt es viele Vorlesegeräte,
kaum eines reagiert wie das andere,
kaum eines ist geich benutzbar wie das andere,

erfahrene Nutzer dieser Hilfsgeräte nutzen diese völlig anders als unerfahrene==>logisch,

bei Frames kapitulieren die meisten - ich glaub sogar alle - dieser Geräte,
display:none, bedeutet für viele:aufhören zum Lesen, etc...

alle diese Geräte zu beliefern ist unmöglich,

Aber eine Basis dafür, dass die Website nutzbar ist, kann man schaffen,
ob *elegant* nutzbar oder hoplrig ist außerhalb des Einflusses des WebDesigners.

Dazu kommt noch, dass Menschen, die blind wurden eine andere Orientierung haben, als Menschen, die blind geboren wurden.

Ich *lese* mit dem Vorlesegerät eine Website völlig anders als ein blinder Mensch-
x-fach erkannt und bemerkt - ist aber auch logisch.

lg

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 22.07.2006, 12:34

aber all diese Überlegungen sind Makulatur, denn die
barrierefrei.e-workers.de

sind bei der site Abfrage bei der barrierefrei Suche nicht im Index...

mit einem lachenden und einem weinenden Auge,

vorgestern waren sie es noch,

aber Flash seiten schafften es,.....

lg :o

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag