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AdWords Einbuchung durch Affiliates?

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eventer
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Beitrag von eventer » 21.07.2006, 15:33

Ich wollte einmal Meinungen zum Thema Suchmaschinenmarketing durch Affiliates einholen und wäre über eine gewinnbringende Diskussion sehr sehr glücklich....

Wir nutzen zur Zeit 3 (insbesondere 1) etablierte Affiliateprogramme zum Vertrieb und lehnen Suchmaschinenmarketing durch die Affiliates kategorisch ab, da wir eine Preiserhöhung des CPC für unsere SEM-Agenturen befürchten....

Nun haben wir einige Anfragen von großen Shoppingportalen, die gerne mit unseren Produktdaten auf Provisionsvergütung aktiv SEM betreiben wollen.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

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twitch
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Beitrag von twitch » 21.07.2006, 18:40

Aktuelle Erfahrungen habe ich damit nicht... leider.
Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir des Öfteren soetwas gemacht, also wir waren der Affiliate. Ich habe mal gerade geschaut welche Projekte davon noch laufen... KEINS!
Weiß allerdings nicht, ob es sich nicht mehr lohnte oder ob die irgendwie abgestraft wurden, oder ähnliches. Damals hat der Affiliate und somit na klar auch die Gegenseite recht gut verdient.

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Mincemeat
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Beitrag von Mincemeat » 23.07.2006, 08:21

eventer hat geschrieben: Nun haben wir einige Anfragen von großen Shoppingportalen, die gerne mit unseren Produktdaten auf Provisionsvergütung aktiv SEM betreiben wollen.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Im Bankbereich, wo ich tätig bin, handhabt das jede Bank anders.
Manche Banken untersagen ihren Affiliates SEM.
Anderen Banken ist das völlig egal.
Und noch andere Banken erlauben SEM, falls nicht die Bank- URL verwendet wird.

Das letztere wirst Du ohnehin nicht sinnvoll unterbinden können.
Beispiel: Du bietest den Artikel "Grashalmblitzlicht" der Marke "Blitzi" an.

Ein Affiliate schaltet folgende Anzeige:

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www.vergleichsseite.de

Und auf dieser Seite werden dann Deine Produkte neben anderen aufgelistet.

Anders wäre es hier, weil Deine Marke verwendet wird:

Blitzi- Grashalmblitzlichter
Preiswert im 10- er Pack!
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www.vergleichsseite.de

Oder so:

Blitzi- Grashalmblitzlichter
Preiswert im 10- er Pack!
Jetzt Wintervorrat anlegen.
www.blitzi.de

Ich persönlich würde Anzeigentexte vorgeben bzw. genehmigen lassen und ansonsten nicht restriktieren. Sollen sich doch die Affiliates bei Adwords eine Materialschlacht liefern :o .

Deine eigenen Marken kannst du komplett bei Adwords sperren, oder nur für einzelne Accounts freigeben.

Leistungsfähige Affiliates haben da sicherlich manchmal einen Verhandlungsspielraum. Die werden eventuell sauer, wenn sie bestimmte Dinge wie SEM nicht dürfen. Und schon machen sie Werbung für die Wettbewerber. Und Du hast monatlich 1000 Sales weniger. Da hast Du auch nichts gekonnt...

Mincemeat

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