Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
https://www.w3.org/TR/CSS21/box.html, Du interessierst Dich für den Innenabstand, padding (der andere ist der Außenabstand, margin, und dazwischen liegt der Rahmen, border). Benutze die Einheit em zum Positionieren, das wirkt im Gegensatz zu Pixeln ähnlich wie Leerzeichen.subcordem hat geschrieben:in der Navigation teilweise zur besseren Übersicht die Links einrücken, da mir bei css der Kopf platz, habe ich das dann zB. so bewerkstelligt:
<a href="/wasauchimmer.html"> <strong>Was auch immer</strong></a>
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich wäre da nicht drauf gekommen, ist vielleicht auch etwas unorthodox, aber an sich im Sinne von Zugänglichkeit gar nicht so blöd, ganz im Gegenteil. Auf den Einfluss von <strong> auf Suchmaschinen gebe ich allerdings keinen Cent - ich achte darauf, dass meine Besucher mit den Seiten zurecht kommen, nicht irgendwelche Maschinen.Und ist das strong-Attribut übertrieben - ist als Hervorhebung der aktiven Seite innerhalb der doch recht umfangreichen Navi gedacht.
Ah, Du hast es schon selbst bemerkt :)Desweiteren, bietet es sich eigentlich an den Link der gerade aktiven Seite innerhalb der Navi auch als klickbaren Link zu haben.
Da war ich auch schon und zwar ein Weilchen - stehe mit css auf Kriegsfuss.https://www.w3.org/TR/CSS21/box.html, Du interessierst Dich für den Innenabstand, padding (der andere ist der Außenabstand, margin, und dazwischen liegt der Rahmen, border).
Ich weiss auch nicht, wollte aus unerfindlichen Gründen (vielleicht noch mal das key als Linktext unterbringen) , dass alles in der Navigation klickbar ist.Interessant ist allerdings eher der Verweis an sich: Warum setzt Du überhaupt in einer Seite einen Verweis auf sich selbst?
Code: Alles auswählen
<a href="/wasauchimmer.html"><strong>Was auch immer</strong></a>
Oh, ja, schreib' doch gleich den ganzen Text in <h3>, ab besten jedes Wort einzeln, dann hast Du richtig doll viel <h3> ;> Nein, ernsthaft: Meinst Du nicht, dass es irgendwie auffällt, wenn man ein halbes Dutzend oder mehr Überschriften im Text hat, aber keinen Text zu den Überschriften? Das haben Überschriften nämlich so an sich, dass sie einen nachfolgenden Text einleiten.einfach hat geschrieben:<ul style="list-style-type:none;">
<li><h3><a href="/wasauchimmer.html">Was auch immer</a></h3></li>
<li><h3><a href="/wasauchimmer.html">Was auch immer</a></h3></li>
[…]
Linktext, sogar in h3 verpackt
Na bitte, da muss man mal bisschen mit MAtt drohen und schon läuft die Sache.Ja, die spielen keine Rolle, die kannste nehmen, aber mache es soch so wie Kralle schon sagte. Packe die vor die Links, dann sind die auch nicht im Quelltext.
padding-left:1em ist eigentlich nicht so schwer.subcordem hat geschrieben:Da war ich auch schon und zwar ein Weilchen - stehe mit css auf Kriegsfuss.https://www.w3.org/TR/CSS21/box.html, Du interessierst Dich für den Innenabstand, padding
Wenn Du es mit <ul> machst, rückt sich jede neue Liste automatisch weiter ein, Du brauchst nur einen Regelsatz für alle Listen.Ausserdem müsste ich dann immer eine neue css-Tabelle für jede neue Unterkategorie einsetzten.
ul.menue { /* Für alle <ul>-Listen der Klasse menue */
list-style-type:none; /* keine Markierungen */
margin:0; /* keine Außenabstände */
padding:0; /* keine Innenabstände */
}
ul.menue li {
margin:0; /* zur Sicherheit auch für <li>-Elemente, Funktion siehe oben */
padding:0;
}
ul.menue ul { /* <ul>-Listen innerhalb einer <ul>-menue-Liste, d.h. alle Ebenen unterhalb der Hauptebene des Menüs
margin:0 0 0 1em; /* mit Abstand links (oben 0, rechts 0, unten 0, links 1em */
}
<ul class="menue">
<li>Kochen</li>
<li>Backen
<ul>
<li>Kuchen</li>
<li>Kekse</li>
</ul>
</li>
<li>Braten</li>
</ul>
Sowas finde ich als Besucher immer leicht verwirrend.Ich weiss auch nicht, wollte aus unerfindlichen Gründen (vielleicht noch mal das key als Linktext unterbringen) , dass alles in der Navigation klickbar ist.Interessant ist allerdings eher der Verweis an sich: Warum setzt Du überhaupt in einer Seite einen Verweis auf sich selbst?
Das werde ich nochmal versuchen,es lässt den Quelltext auch sauberer aussehen.Wenn Du es mit <ul> machst, rückt sich jede neue Liste automatisch weiter ein.
Wenn Du es pro Zeile machst (mit 'style="padding-left:1em"' in jedem <a>)