Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Helligkeit - verzwickte Falle

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 07.08.2006, 08:40

So, nun dürft Ihr alle mal herzlich Lachen ... :lol:

Ein Faktor, den ich irgendwie mit ausdauernder Konsequenz ignoriert habe:
Die Monitor-Einstellungen des Users.

Nein, nein, natürlich nicht die Auflösung, sondern die Helligkeit!

Irritiert hat mich schon lange der Umstand, dass es zu einer Seite von mir 2 krasse Lager gab, gefällt super - gefällt gar nicht ... nix dazwischen.
Aber ich hab ihn einfach als gegeben abgehakt.

Nun hab ich's zufällig selber bei jemandem gesehen und mich glatt verschluckt - einfach nur gräußlich.

Tja und jetzt stehe ich vor einem Rätsel - oder seh nur den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Wie "eicht" man einen Monitor???

Mit knurrenden Grüßen

Margin :bad-words:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 07.08.2006, 08:44

Indem Du deinen user persönlich besuchst und den Monitor manuell einstellst oder ggf. ihn einen neuen schenkst. :wink:

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 07.08.2006, 08:47

Nun hab ich's zufällig selber bei jemandem gesehen und mich glatt verschluckt - einfach nur gräußlich.
Setz doch einen Hinweis auf die Webseite. Optimale Ansicht nur mit einem geeichten Monitor möglich :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 07.08.2006, 08:52

Hey Greenhorn, Du bist ja genauso weit wie ich, das beruhigt ungemein :lol:

Meine Idee war eigentlich eher, hier die Monitore vor Ort wenigstens auf Durchschnittswerte zu bringen, damit, frei nach Gauß, rechts und links nicht mehr so viele runterfallen ;)

Frechdachs, Michael :P

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 07.08.2006, 09:01

Ich denke mal, dass die Anzeige/Bildqualität von Monitor zu Monitor sowieso unterschiedlich ist.

Wenn ein User zu viel Helligkeit einstellt, dann sieht bestimmt nicht nur deine Webseite auf diesem Gerät grausam aus.

Beim nächsten Mal hat ein User zu viel Farbe reingedreht, dann musst du ja schon wieder deine Monitore "eichen"

Dann bist du ja nur noch am "eichen" :D

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 07.08.2006, 09:10

Das Problem kenne ich!

Zj Hause habe ich nen 19" CRT Monitor und auf der Firma nen 17" TFT. Den TFT-Monitor habe ich erheblich heller eingestellt als den CRT-Monitor. Für 99% der Wbseiten habe ich so auf beiden Monitoren die beste Darstellung. Allerdinsg gibt es Seiten, die sich so auf beiden Monitoren MASSIV unterscheiden!

Da wird dann wohl deine auch zuzählen. kannst du mir die URL mal per PN senden? Würde da gerne mal einen Blick drauf werfen.

Viele Grüße

Ole

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 07.08.2006, 09:17

Margin hat geschrieben:....

Tja und jetzt stehe ich vor einem Rätsel - oder seh nur den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Wie "eicht" man einen Monitor???

.......
gar nicht,
das ist Internet,
das ist die Welt der WebDesigner - leben mit der Relativität -

das einzig nervende sind Kunden, die eine Farbabstufung haben wollen, die so fein ist, dass sie einfach kein einziger Monitor mehr anzeigt,
aber sie urgieren, weil es in der CSS anders drinsteht

;)

zB;
je nach Monitor ist Abakus für mich :orange oder braun oder graubraun,
seh ich es als graubraun ist es für das Auge das Angenehmste der drei Farben, obwohl die aich nicht zu meinen Favoriten gehört ;)

lg

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 07.08.2006, 09:27

Dito. Abakus gehört auch zu den Seiten die je nach Monitor plötzlich ganz anders aussehen!

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 07.08.2006, 09:50

Auch in älteren Firmennetzwerken werden i.d. Regel nicht die Farbauflösungen übertragen, da kommen die feinen Farbabstimmungen nicht mehr rüber, liegt aber in dem Fall nicht am Monitor.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 07.08.2006, 09:51

Ist n altes Problem. Da hast du einen kalibrierten Monitor mit dem du deine Seiten erstellst und Bilder bearbeitest, und hörst dann von nem Kumpel, der einen dieser älteren TFT-Modelle hat, wo die Farben aussehen wie diese Neonfarben aus den 80ern, wie sch... alles angeblich aussieht.
Kannst du nix machen, oder auf ein Schwarz-Weiß-Layout umstellen, da hält sich das Problem dann in Grenzen.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 07.08.2006, 09:53

GreenHorn hat geschrieben:Auch in älteren Firmennetzwerken werden i.d. Regel nicht die Farbauflösungen übertragen, da kommen die feinen Farbabstimmungen nicht mehr rüber, liegt aber in dem Fall nicht am Monitor.
Wie jetzt? An was denn außer Grafikkarte und Monitor soll das denn liegen?

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 07.08.2006, 10:02

@ greenhorn:

Das Problem kannst du reduzieren, wenn du die sogenannten "Websicheren" Farben verwendest. Sonst kann es auch schonmal passieren, das Opera, FF oder IE andere Darstellungen haben obwohl sie auf einem rechner laufen.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 07.08.2006, 10:06

@ole

das betrifft heutzutage aber eigentlich nur noch ganz exotische Farben. Die Allermeisten werden i. d. R. gleich dargestellt. Im Notfall kann man ja RGB-Werte angeben, die sind m. W. "sicher", vorausgesetzt man surft nicht mehr mit ner XGA-Grafikkarte an nem Grünmonitor 0X

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 07.08.2006, 10:08

Ich denke schon, dass man die Problematik zumindestens minimieren kann, eigentlich fehlt mir nur der Denkansatz zur Lösung.
Deshalb würde ich hier ein freies Brainstorming bärenstark finden :D

Worauf ich hinaus möchte, ist folgendes:
Im Bereich der Auflösungen haben wir mehr oder minder korrekte Daten, natürlich mal wieder unterschiedliche von Themengebiet zu Themengebiet, aber immerhin, wir haben grobe Anhaltspunkte, mit welchen Auflösungen die Leuts unterwegs sind.
Wir kennen in etwa das untere Extrem und das obere und können auch, Augenmaß mal Daumenbreite, den Mittelpunkt bestimmen.

Übertragen auf die Helligkeit würde die Frage im Raum stehen, wie hell ist der hellste eingestellt und wie dunkel der dunkelste und in welchem Bereich liegt die große Masse?
(Mal so ganz grob in Kladde.)

Mit diesen Anhaltspunkten wäre zumindestens gewährleistet, dass der Webmaster sich mit seinen Monitor-Einstellungen nicht selber schon am Rande in einem Extrem bewegt und die Seiten dann zwangsläufig auf dieses Extrem optimiert.
Sondern es bestünde für ihn die Möglichkeit, zumindestens Farbwerte zu wählen, die die Masse der Besucher als angenehm empfindet.

Nur wie?

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 07.08.2006, 10:22

@Margin

Erstelle doch eine reine Testseite mit verschiedenen Farben. So richtig schön bunt. Dann hast du sicher ein paar DAUs im Bekanntenkreis. Die besuchst du und guckst bei der Gelegenheit einfach mal diese Testseite an und wägst ab, was auch bei unterschiedlichen Einstellungen gut aussieht, und was Probleme machen könnte. Ich teste meine Seiten auch immer bei Bekannten, weil man nie weiß, wie eine Seite auf so manchem vermurksten Rechner angezeigt wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag