Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdWords Conversion Tracking

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
kim schmitz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kim schmitz » 09.08.2006, 09:42

Hi zusammen!

Ich würde gerne das AdWords Conversion Tracking auf meiner Seite einbauen und habe folgendes Problem: Die Zielseiten die man ja definieren kann befinden sich nicht auf meinem Webspace und ich habe auch keine Möglichkeit dort den Code einzubinden. Jetzt würde ich gerne vor die jeweiligen externen Zielseiten eine eigene Seite setzen und dort den Code einbauen. Von diesen Seiten solle es eine Weiterleitung (meta? 301? Javascript?) auf die jeweiligen Zielseiten geben. Sollte doch funktionieren, oder gibt es bessere, einfachere Möglichkeiten?

Viele Grüße

kim

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 09.08.2006, 12:09

Eine serverseitige Weiterleitung z.B. per PHP dürfte nicht funktionieren, da die weiterleitende Seite dann gar nicht erst an den Browser ausgeliefert wird. Der Code zum Conversion Tracking wird dann nicht ausgeführt, da es JavaScript ist und daher vom Browser des Nutzers bearbeitet werden müsste.

Eine Weiterleitung per Meta-Refresh sollte aber funktionieren, da die Seite erst an den Nutzer ausgeliefert und dann weitergeleitet wird. Eventuell sollte die Zeitspanne aber nicht "0" sein, auch wenn es selbst dann meist länger als 0 Sekunden dauert. Schließlich liegt das JavaScript fürs Conversion Tracking extern bei Google und das braucht evtl. manchmal einen Moment, bis es wirklich aufgerufen wird.

Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, das sind rein theoretische Überlegungen.

Probier's mal aus und berichte :)
E-Book: Tipps & Tricks: Werbung mit Google AdWords
Konkrete Linktauschanfragen willkommen.

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 11.08.2006, 11:53

Nein, die Weiterleitung per Metarefresh oder Javacript funktioniert auch nicht.
Wenn du keine Möglichkeit hast den Code einzubinden, bleiben dir nur suboptimale Möglichkeiten wie Google Analytics.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 11.08.2006, 14:17

Ranking-Check hat geschrieben:Nein, die Weiterleitung per Metarefresh oder Javacript funktioniert auch nicht.
Hast Du das selbst ausprobiert? Ich frage nur aus Interesse, weil rein technisch nach meinem Verständnis zumindest beim Meta-Refresh nichts dagegen sprechen sollte. Ist doch auch nur eine Seite, die aufgerufen wird und das JavaScript aufruft - oder wo ist mein gedanklicher Fehler?
Ranking-Check hat geschrieben:Wenn du keine Möglichkeit hast den Code einzubinden, bleiben dir nur suboptimale Möglichkeiten wie Google Analytics.
Google Analytics ginge, aber dann müsste der ausgehende Link entsprechend maskiert werden, wenn ich mich nicht irre. Dann taucht er in der Analytics-Statistik auf. Aber das würde natürlich keine Daten an Google AdWords und das Conversion Tracking liefern.

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 11.08.2006, 23:02

Ja klar habe ich es ausprobiert:-) Sonst würde ich es nicht so in die welt hinausposaunen:-) Der Metarefresh erzeugt auch ZB keinen history eintrag, der Browser geht damit so um, als wenn die Seite eben nicht vom Benutzer aufgerufen wird.

Wie man das Problem mit Drittanbieter Warenkörben löst ist ganz gut beschrieben unter https://adwords.google.de/support/bin/a ... swer=26915

ION ich habe deine Seite erst vor kurzen entdeckt. Ist eine der wenigen real existierenden Oasen guten Contents....

kim schmitz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kim schmitz » 15.08.2006, 22:46

Hi ION,

Meta-Refresh hat gut funktioniert. Daten werden über JS weitergegeben und sind in adwords abrufbar.

Viele Grüße

Kim

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 16.08.2006, 12:29

Ranking-Check hat geschrieben:Ja klar habe ich es ausprobiert:-) Sonst würde ich es nicht so in die welt hinausposaunen:-) Der Metarefresh erzeugt auch ZB keinen history eintrag, der Browser geht damit so um, als wenn die Seite eben nicht vom Benutzer aufgerufen wird.
Kann es sein, dass Du dabei die Wartezeit auf "0" gesetzt hattest?
Ranking-Check hat geschrieben:ION ich habe deine Seite erst vor kurzen entdeckt. Ist eine der wenigen real existierenden Oasen guten Contents....
Danke für die Blumen :) Das wäre ein sehr witziger Werbespruch ;)

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 17.08.2006, 16:30

@ION und Kai Schmitz
Ja, natürlich meine ich einen Metarefresh mit Content = 0. Klar wenn ich die Weiterleitung auf 20 Sekunden stelle, funktioniert es natürlich:-)
Aber auch nur das Tracking, die Kunden sind dann weg:-)

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 17.08.2006, 16:44

Naja, zwischen 0 und 20 ist aber noch eine Menge Platz... Und zwei, drei Sekunden sollte ein Nutzer schon aushalten können, sofern er eine entsprechende Mitteilung auf den Schirm bekommt und vielleicht reicht das sogar für den Google-Server aus, um das JavaScript auszuliefern. Da kann man sich allerdings wirklich nicht immer sicher sein... :o

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag