Wenn ich mich nicht täusche, wurden im alten Layout ja unten alle Anzeigen und ihre Daten angezeigt.
Ich dachte, dass darunter neben ctr auch die durchschnittliche cpc angezeigt wurde.
Im neuen Layout scheint diese Informatino zu fehlen.
Oder mache ich was falsch?
pro Anzeige nen durchschnittl. CPC? Hm....kann ich mich nicht wirklich dran erinnern. Würde ja auch irgendwie keinen Sinn machen. Du zahlst ja nicht für die Anzeige sondern für's Keyword...
Das macht schon Sinn. Wenn man zwei sehr unterschiedliche Anzeigen erstellt, und die Auslieferung bei 50:50 läßt und das ganze für ein [keyword] laufen läßt, sollte man sehen können, welcher Anzeigentext aus Googles Sicht optimaler ist.
Denn die Relevanz des Anzeigentextes wirkt sich doch auch auf den Preis aus. Momentan kann man das nämlich gar nicht testen und ich war mir sicher, dass das früher ging.
der durchschnittliche CPC wird Dir in Bezug auf die unterschiedlichen Anzeigentexte nicht angezeigt. Es werden Dir aber die Klicks, die Impressionen, die CTR und die Kosten angezeigt, die für diesen Anzeigentext in einem bestimmten Zeitraum angefallen sind. Den durchschnittlichen CPC könntest Du also auf dieser Basis sogar ausrechnen. Allerdings beziehen sich diese Daten natürlich auf alle Keywords Deiner Keyword-Liste und nicht nur auf ein konkretes Keyword.
Wenn Du wissen möchtest, welche Anzeige vom System als leistungsfähiger eingestuft wird, dann kannst Du in Deiner Kampagneneinstellung festlegen, dass die Anzeigen "leistungsabhängig" geschaltet werden. In einer Anzeigengruppe, die über mehrere Anzeigentexte verfügt, werden die Anzeigen mit dieser Einstellung zunächst gleichmäßig geschaltet. Sobald sich abzeichnet, dass eine Anzeige eine bessere CTR erreicht als eine andere, so wird die Anzeige mit der vergleichsweise besseren Leistung in der Zukunft häufiger geschaltet werden. Auf diese Weise kannst Du mit der Zeit beobachten, welcher Anzeigentext für Dich am Besten arbeitet. Weniger erfolgreiche Anzeigentexte kannst Du dementsprechend bearbeiten oder löschen.
vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. wer weiß, was google als optimal erachtet. da wird sicher nach ctr und nicht cpc optimiert
aber ich bin natürlich doof. selbst ausrechnen kann ich es.
natürlich mache ich solche tests nur mit einem [keyword] in der anzeigengruppe.
so kann ich knallhart vergleichen. die google optimierung ist einfach zu undurchsichtig.
Es gibt die Möglichkeit, einen Bericht zu erstellen, der die Leistung der einzelnen Anzeigentexte analysiert. Unter anderem kannst Du Dir hier den durchschnittlichen CPC des jeweiligen Anzeigentextes aus einem bestimmten Zeitraum auswerten lassen. Einen solchen Bericht kannst Du erstellen, wenn Du auf der Registerkarte "Berichte" auf "Bericht erstellen" klickst und dann die Berichtart "Leistung der Content-Seiten" auswählst. Uns ist bewusst, dass diese Bezeichnung etwas irreführend ist. Die Übersetzung wird demnächst korrigiert. Der Inhalt dieses Berichtes entspricht jedoch vermutlich den Daten, die Du Dir gewünscht hattest. Bei der Berichterstellung gibt auch es die Möglichkeit, bestimmte Berichte regelmäßig zu erstellen und sich bei Bedarf per E-Mail zusenden zu lassen.