Der als "Mydoom" oder "Novarg" bekannte E-Mail-Wurm verstopft weltweit die Netzwerke – und protokolliert offenbar auch Tastatureingaben. Auf diese Weise könnte er Passwörter erspähen.
Der neue Schädling verbreitet sich nach Angaben von Anti-Viren-Spezialisten derzeit rasant im Internet: Der von den Herstellern von Anti-Viren-Software als "Mydoom" oder "Novarg" bezeichnete E-Mail-Wurm verstopft die Netzwerke und öffnet Angreifern möglicherweise eine Hintertür auf den befallenen Rechnern. Wird der Anhang zu einem harmlos aussehenden E-Mail geöffnet, dann startet ein Programm, das in 30 Sekunden rund 100 E-Mails an Adressen im E-Mail-Verzeichnis versendet. Betroffen sind einmal mehr die Windows-Betriebssysteme von Microsoft.
Ich sag nur: Spamihilator. Nix Spam, nix Würmer. Laut Website (www.spamihilator.com) zu 98% erfolgreich und DIES STIMMT. Die Filter lernen mit und sind schon nach ca. einer Woche traniert. Das Tool ist übrigens kostenlos.
Der Computerwurm „Mydoom“ verbreitet sich rasend schnell im Internet und schon ist eine Variante von ihm unterwegs. „Mydoom.B“ wird seit Donnerstag im weltweiten Datennetz verschickt, teilte der finnische Viren-Spezialist F-Secure mit. Das Ziel des neuen Virus sei, den Server des Microsoft-Konzerns zu attackieren; die Ursprungsversion war gegen den Server des amerikanischen Softwareunternehmens SCO Group gerichtet.