Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

jänner oder januar

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 11.01.2004, 18:25

[ot]Och Österreicher... es heisst "Januar" :p[/ot]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 11.01.2004, 18:33

Southmedia hat geschrieben:[ot]Och Österreicher... es heisst "Januar" :p[/ot]
Ich bin für die österreichische Zielgruppe zuständig, die wollen sich auch angesprochen fühlen. ;)

und bei uns heisst es eben Jänner :)

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 11.01.2004, 18:47

he Southmedia, einwenig Toleranz ist angesagt!! Zudem ist Jänner im österreichischen Sprachgebrauch durchaus ein geflügeltes Wort.

Jänner

Jän|ner [lat.-vulgärlat.] der; -[s], -: (südd., österr. u. schweiz.) = Januar.

(c) Dudenverlag.

innuendo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von innuendo » 11.01.2004, 20:26

Servas die Madl'n, Servas die Buam,

OT: Dachte bisher immer, das Januar ein "altes" Wort, das nicht mehr gebraucht wird - genauso wie "Schi".

Aber vielleicht ist es ja auch :wink: Wir von den Bergen sind eben bisschen weiter vorne (so und jetzt in Deckung gehen - Viggen hilf mir!)

Pfiat eich madln&buam!
Innuendo

Sued
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sued » 01.02.2004, 15:12

southmedia sollte zuvor sein hirn einschalten bevor er solch einen unsinn verzapft. jänner ist ein altbairisches wort (das alte baiern schreibt man nicht mit "y") dass vor nicht allzulanger zeit auch noch im jetztigen freistaat bayern gesprochen wurde. die österreicher haben kulturgeschichtlich größtenteils die selben vorfahren wie die baiern, nämlich die bayuwaren. man kann den österreichern nur danken, dass sie unsere gemeinsame kultursprache erhalten. wir bayern tun uns in der jetzigen brd diesbezüglich leider immer schwerer. also, nicht immer gleich mit erhobenem zeigefinger andere belehren, vor allem dann nicht, wenn man selbst null ahnung davon hat. aber so sind sie halt die piefkes!!!!!

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 01.02.2004, 15:25

hallo sued und willkommen,

So dank deines einsatzes für die bajuwarischen Spräche musste ich doch noch den Thread splitten. :P

Locker bleiben und relaxen und immer bedenken für österreicher ist ein bayer auch ein piefke ;)

daniel_k
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von daniel_k » 01.02.2004, 15:37

und andersrum glaube ich auch,
wenn ich das als preuße mal einwerfen darf ;)

(humor ist wenn man trotzdem lacht)

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 01.02.2004, 15:43

Sued,

der liebe viggen ist Österreicher. Also habe ich ihn mit "och Österreicher" angesprochen. Und nach meiner Aussage war ein ":p" platziert, das den neckischen und nicht ganz ernsten Charakter meiner Aussage kennzeichnen sollte.

Wo siehst du also ein Problem? Ein nicht ernst gemeintes Posting das ihn auf die Verwendung eines Wortes hinweist das in Hochdeutsch einfach nicht mehr gebräuchlich ist... wenn I nu ofonge däd uf allemannisch z'schriebe donn däd sich sicha au jemond b'schere... und zwar sicher auch nicht aggressiv und belehrend, sondern wohl im selben Tonfall wie ich: "Euer Hinterwäldlerdeutsch versteht ja keiner :p"

... wir sind hier übrigens im Spaß-Forum.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 01.02.2004, 17:07

Sued hat geschrieben:
southmedia sollte zuvor sein hirn einschalten bevor er solch einen unsinn verzapft. jänner ist ein altbairisches wort (das alte baiern schreibt man nicht mit "y") dass vor nicht allzulanger zeit auch noch im jetztigen freistaat bayern gesprochen wurde. die österreicher haben kulturgeschichtlich größtenteils die selben vorfahren wie die baiern, nämlich die bayuwaren. man kann den österreichern nur danken, dass sie unsere gemeinsame kultursprache erhalten. wir bayern tun uns in der jetzigen brd diesbezüglich leider immer schwerer. also, nicht immer gleich mit erhobenem zeigefinger andere belehren, vor allem dann nicht, wenn man selbst null ahnung davon hat. aber so sind sie halt die piefkes!!!!!

nochmals zur Klärung:
Jänner

Jän|ner, der; -[s] <lat.> (österr., seltener auch südd., schweiz. für Januar)

(c) Dudenverlag.

also ein Wort das in allen drei deutschsprachigen Länder gebraucht wird oder wurde. Ich denke jede(r) hat es verstanden und es sollte hier um die Sache gehen und nicht um Haarspaltereien. Ich denke auch die ganz jungen User unter uns kennen dieses Wort durchaus.
An Southmedia: bedenke immer "leben und leben lassen". Bloß keine grenzüberschreitenden Probleme! Immer die Sache sehen um die es geht, sie ist kompliziert genug.

innuendo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von innuendo » 01.02.2004, 21:34

ich würde vorschlagen:

Wir sagen ALLE Jänner, denn schließlich haben wir Österreicher...

a) die bessere Wirtschaft
b) die besseren Kicker
c) die besseren Skifahrer
d) die vielfältigere Sprache
e) die besseren SuMa-Optimierer (Viggen Hilf!)
f) den besseren Schmäh
g) die besseren Musik-Exporte (Musikanten-Stadl!)
h) ...

Ich denke, dass diese Gründe ausreichen. Weiters schließe ich mich Viggen an, jeder mit deutschem Pass wird als "Piefke" bezeichnet - Ausnahme wäre, wenn er mit einem richtigen bayr. Dialekt daherkommt à la Hans Söllner, der sicher nicht als Piefke angesehen wird, oder?

my 2 cents 2 an off-topic theme.
Innuendo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag