Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage - Serverfarm? Load-Balance?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Abakus Forengast » 28.08.2006, 12:29

Hallo Leute,

sagt mal - wie würdet Ihr ein Webprojekt verwalten welches sehr hohe Zugriffszahlen hat? Auf dem Server/Domain laufen einige größere Scripte die - zusammen mit der hohen Useranzahl - verdammt hohe Ansprüche an den Server stellen werden. Es kann passieren, dass dadurch der Server komplett "abschmiert/down geht".

Nun ist die Frage wie man soetwas verhindern kann. Mir wurde eben ein Angebot gemacht -> Serverfarm (4 Webserver, 1. Datenbankserver, 1. Load-Balance)

Allerdings wollen die dafür 2500 Euro pro Monat haben und 6 Monate Mindestvertragslaufzeit. Das ist viel zu teuer - vor allem weil ich nicht weiss ob das Projekt überhaupt Erfolg haben wird.

Was würdet Ihr da machen?

Wäre spitze wenn dazu jemand was sagen könnte.

Gruß Traxx-X

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

reteep
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von reteep » 28.08.2006, 12:51

Klein anfangen (Rootserver) und sobald der nicht mehr langt über größere Anschaffungen nachdenken.

Das beste wäre solche Projekte auf Cluster laufen zu lassen. Ich bezahle im Moment für meinen Cluster 150 EUR im Monat, der Cluster hat einen Loadbalancer, ultra starken Webserver und seperaten Datenbankserver.

Läuft für ein Board mit mehr als 800 gleichzeitigen Benutzern.

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Abakus Forengast » 28.08.2006, 13:13

Hallo,

einen Server habe ich natürlich! Mein Server-Anbieter meinte, dass der Server mit 200000 Usern pro Tag keine Probleme hat. Da meinte er aber nur den reinen "Aufruf der Domain" nicht die anfallende Rechenleistung durch Scripte etc.!

Wenn jetzt aber 6 % versuchen sich anzumelden und danach die Scripte des Servers benutzen dann wurde mir von anderer Seite erklärt, dass das die CPU des Servers auf keine Fall schaffen wird - dass heißt dann "Server down"!

Nun suche ich eine Möglichkeit - dies zu vermeiden ohne gleich 2500 Euro pro Monat bezahlen zu müssen!

Ich hoffe da kann noch jemand helfen?

Gruß Traxx-X