Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google FLORIDA update: praxistips und -fragen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
ff-webdesigner
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ff-webdesigner » 30.01.2004, 07:40

neue details zum google florida update

auf dass wir wieder besser werden mögen :-) ich hab hier einige analysen meiner sites nach dem google-florida-update zusammengefasst. sind viele fragen drin, aber auch viele fakten.

1. KEYWORDS :: es scheint so zu sein, dass nach dem florida-update der bie jetzt korrekte einsatz von keywords abgestraft wird. unsere optimierung beruhte darauf, die selben keywords in titel, meta-content, meta-keywords sowie alt-tags und im html-dateinamen zu verwenden. im text kamen die keywords nicht übermässig häufig vor, das hat noch nie was gebracht. fallbeispiel: 2 schwesterseiten. www.kitecamp.com und www.cabaretesurfcamp.com gleicher inhalt, unterschiedliche platzierungen. kitecamp wurde vor 2 monaten nach den alten regeln optimiert. auf google und mit den begriffen cabarete und unterkunft wird sogar die englische unterkunftsseite www.kitecamp.com/lodging-cabarete/lodging-cabarete.html weiter vorne ausgegeben als die deutsche. auf der englischen seite kommt der begriff unterkunft einzig in 2 alts und einigen layoutbilder-dateinamen vor, in text und metas ist er gar nicht vorhanden. meiner meinung nach bedeutet das, die keywords in zukunft im text so wenig wie möglich zu verwenden. wer meint schon das richtig mass gefunden zu haben?

2. INHALT UND UMFANG VON HOMEPAGES :: einer meiner kunden hat eine grosse domain mit ca. 150 statischen/dynamischen seiten. bei umkämpften kombinationen wie urlaub und ländername war er immer sehr weit hinten. seine seiten sind optimiert, aber nicht besonders stark. seit dem florida update landet er mit fast allen suchbegriffen viel weiter vorne. was habt ihr für erfahrungen bei zusammenhang von umfang und keyword-density auf hps gemacht?

3. GIFTIGKEIT VON EXTERNEN KEYWORDBEINHALTENDEN LINKS :: sehr wichtig scheint auch die benennung von externen links zu sein. einige meiner seiten sind sehr gut untereinander verlinkt, wobei die keywords häufig im linktext vorkommen. im gesamten quelltext einer meiner seiten auf einer grossen domain kommen die keywords nur 2mal vor. ca. 70 seiten linken von extern auf diese homepage. ich schliesse daraus, dass degradierungen hier nur durch externe links bewirkt sein konnten. ferner scheinen verlinkende seiten mit anderne tlds sich positiv auszuwirken. eure erfahrungen hiermit?

4. BÖSE SPAMMER :: wirklich böse spammer wurden meiner meinung nach vom florida-update kaum betroffen. eine meiner lieblingsseiten ist www.hausaufgaben.de. nur schrott, kaum inhalt, überhaupt keine metas (oder sind das cloaker?). aber 80 links von externen seiten, darunter grosse wie goetheinstitut. hat jemand noch andere erklärungen für deren positionierung?

5. SSL-LINKS :: einige unserer domains beinhalten ssl-links nach dem schema www.sslsites.de/domainname/dateiname, wobei die datei physisch auf dem server [domainname] liegt. hat irgendjemand eine erklärung dafür, warum unsere ssl-seiten bedeutend weniger abgerutscht sind als unsere normalen http-seiten? die optimierung ist auf allen seiten bezüglich der keywords gleich, allerdings fallen auf ssl-sites ein paar alt-tags raus.
ff-webdesigner.de: Webdesign aus Regensburg und München

Suche keine Linkpartner oder indische SEOs!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

neph
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von neph » 30.01.2004, 09:58

Moin,

das Domains durch externe Links mit Keyword abrutschen können, kann irgendwie nicht sein. Das wäre die beste Methode die Konkurenz loszuwerden. Ich linke 100 mal mit dem gleichen Keyword auf die Konkurenz und weg isse? Glaube ich nicht.
Viele Seiten nützen auch nichts, ich hab mehr als 500 Seiten und bin trotzdem stark gefallen. Das einzige was nützt ist viel Inhalt.
Ich hab ein paar Seiten komplett überarbeitet und jetzt viel mehr Text drin, und siehe da, 5 Plätze nach vorne gerutscht. Ist zwar nicht viel, aber besser als nichts.

Gruß
neph

frankkugler
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von frankkugler » 30.01.2004, 10:08

Vielleicht habe noch ein interessantes(?) Beispiel gefunden:

Die beiden Domains:

1. https://www.mexiko-mexico.de
2. https://www.mexiko-mexico.info

Domainnamen sind quasi identisch und beinhalten die Keywords.

Optimierung ist ebenso gleich.

Was ist passiert?

Suchwort: mexiko

Domain 1 ist von Platz 1 auf Platz 1 geblieben.

Domain 2 ist von Platz 8 ins Nirvana gerutscht.

Schlussfolgerung:

Was ich meine, dass es irgendwie nicht an den Keywords liegen kann. Sonst wären ja beide Domains weg oder keine. Oder sehe ich das falsch???

Gruß Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 30.01.2004, 10:13

Es wird mir interessieren wie viel indizierte seiten die beiden haben Frank. Gibt es eine unterschied?

@ ff-webdesigner
Willkommen am Board und danke für Ihre Post :-)
Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 30.01.2004, 10:21

wie lange sind die beiden denn schon online? Ist evtl. die erste Domain ein Jahr früher online gegangen? Ich finde den Content nicht unbedingt gleich, technisch gibt es ja schon eine menge Unterschiede zwischen den beiden Domains.

Sean

frankkugler
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von frankkugler » 30.01.2004, 10:32

Domain 1 (https://www.mexiko-mexico.de):

Online: ca. 3-4 Jahre

Indizierte Seiten: 293

Verweisseiten: 35

Pagerank: 5

Domain 2 (https://www.mexiko-mexico.info):

Online: ca. 2 Jahre

Indizierte Seiten: 231 und 340 (mal kommt das eine, mal das andere)

Verweisseiten: 38

Pagerank: 5 (seit kurzem, vorher 4)

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 30.01.2004, 10:44

@frankkugler

hmm, wäre die erste seit einem Jahr online hätte ich auf den Zeitfaktor getippt. Hier müssen noch anderer faktoren bestimmend sein.

sean

frankkugler
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von frankkugler » 30.01.2004, 11:07

sean hat geschrieben:wie lange sind die beiden denn schon online? Ist evtl. die erste Domain ein Jahr früher online gegangen? Ich finde den Content nicht unbedingt gleich, technisch gibt es ja schon eine menge Unterschiede zwischen den beiden Domains.

Sean
Okay, der Content betrifft einen anderen Themenbereich.

Technisch? Beide Domains sind in einem Frameset. Der No-Frameset-Bereich ist mit <h1>, usw. optimiert und von dort gehen Links auf die einzelnen Unterseiten...

Frank

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 30.01.2004, 11:19

hä, dass das immer noch zieht :-) Wenn Google jetzt aber die Links mit den keys nicht mehr so doll wertet, scheint das in den Hintergrund zu treten. Es gibt die Theorie dass Googl eauch die Domainnamen auswerte. So könnte ein der beiden als Doublette gewertet werden.

sean

ff-webdesigner
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ff-webdesigner » 30.01.2004, 14:55

wow..hier gehts ab. danke für die replies!

der inhalt (textlich) ist der gleiche. die grafiken wurden zusammengefasst und vereinfacht auf surfcamp. grafiken umbennannt (nav-cabarete, unterkunft-spc etc.) alleine das hat die neue seite unter die alte gedroppt. doublette fällt flach, sind beide gleich lang online und haben gleich viel externe links.

wertung der domainnamen: war nicht so wichtig, scheint jetzt wichtiger, vor allem bei 2 wörtern in der suche, wenn einer im domainnamen vorkommt.

andere sites mit keywordbeinhaltenden externen links droppen: hört sich irre an, aber laut ein paar freaks in amerikanischen foren möglich. manche haben ihre rankings dadurch verbessert, dass sie die keyworddensity verringert haben oder auf verwandte andere umgestiegen sind, auf einmal wurden sie besser gewertet.

weiss noch jemand was zu ssl-nondrop?

@frank: es liegt 100%ig an den keywords, zuviel wird jetzt massiv abgewertet. ich weiss das von 40 anderen meiner seiten. teste mal spanischkurse in www.scroogle.de. von den 72 aus den top100 rausgeworfenen sind 46 von mir. ich gratulier mir schon den ganzen tag im 10minutenrhythmus :-)

wieviele seiten indiziert? das geht mit site:www.kitecamp.com, oder?
komisch...die neue is 2 monate online, google war, nur htmltextlinks, aber nur 5 von ca. 25 seiten indiziert. bei cabaretesurcamp.com sinds alle 25.
ff-webdesigner.de: Webdesign aus Regensburg und München

Suche keine Linkpartner oder indische SEOs!

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 30.01.2004, 17:00

neph hat geschrieben:Moin,
das Domains durch externe Links mit Keyword abrutschen können, kann irgendwie nicht sein. Das wäre die beste Methode die Konkurenz loszuwerden. Ich linke 100 mal mit dem gleichen Keyword auf die Konkurenz und weg isse? Glaube ich nicht.
neph

ja Du hast irgendwie auch recht, jedenfalls wenn der Linkempfänger keinen Link zurückgibt. Aber wenn Google die Wechselbeziehung werten würde, dann wäre es schon ein probates Mittel. Allerdings bin ich sehr unsicher, ob das von Googel auch tatsächlich angewendet wird.

Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 30.01.2004, 17:16

ff-webdesigner hat geschrieben:wieviele seiten indiziert?

Code: Alles auswählen

allinurl&#58;www.domain.de
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de

Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 30.01.2004, 17:42

Hat sich erledigt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe