Da wird noch was auf uns zukommen!!!!!!! Das kann ich jetzt schon sagen und wenn wir alle nicht bald mal etwas mehr Unternehmergeist zeigen - das Jammern lassen - und uns von alten "Traditionen" verabschieden wird es für die Meisten nur einen Weg geben - nämlich abwärts!
Das wird die Größte "geo-wirtschaftliche" Umwälzung seit Anbeginn der Zeit! Und wer nicht gewillt ist - da mit zu ziehen - wird zwangsläufig "unter die Räder kommen" und wird als Wirtschaftsnation "von der Landkarte gefegt"!
Der Leitspruch der Chinesen ist "Gemeinsam reich werden" - bei uns heißt es "Ich will die 35/40 Stunden-Woche" - und alle klatschen noch!
Vielleicht kann man zu diesem Thema eine Diskussion starten - würde mich jeden falls freuen!
ist so neu ja auch nicht
die chinesen holen pö a pö
alle westlichen unternehmen gewisser größe, und lassen die dort produzieren.
haben aber auflagen, da legst die ohren an. selbst das management muss mit chinesen besetzt werden, die arbeiter sowieso.
die globals die schon lange in china prodizieren lassen, verlangen von ihren zulieferern
das sie ebenfalls werke in china bauen lassen um logistisch vorteile zun haben
ist doch klar das die mittelständler da mitziehen
war ja früher mit den ostblockstaaten nicht anders, bis die ihre lohnpolitik verwestlich haben.
kleidung zb kommt glaub ich zu 90% aus china.
wie traxx schon schreibt, die sind nicht aufzuhalten....
Wenn alle reich sind, ist das aber auch wieder blöd.
Ist schon bekloppt wenn ein Chinese aus Italien seine Waren günstig in China fertigen läßt und 3 Sätze zuvor behauptet wird er setze Qualität.
Ist jetzt müßig sich über das Thema auszulassen, aufzuregen oder sonstwas. Wir änderns eh nicht und die die es ändern könnten habens uns schon eingebrockt.
Im neuen Spiegel ist ein Mehrseitiger Bericht über China als neue Wirtschaftsmacht.
Freunde - Da kann einem Angst und Bange werden - wirklich!
Wenn wir so weiter machen, werden ganze europäische Landstriche total verarmen. Für viele wird es nicht einmal mehr medizinische Grundversorgung geben.