Hallo erstmal im Forum, ich bin gestern bei AdWords freigeschaltet worden und habe gestern testweise erste Kampagnen angelegt die auch laufen.
Heute wollte ich im Thema weiterarbeiten, egal welche Keywords ich verwende, erhalte ich immer die Antwort dass der Mindestpreis 4 Euro beträgt und die Keywords deshalb inaktiv sind.
Testweise habe ich eine Liste genommen, die nach wie vor mit einem CPC Preis von 0,05 € gestartet ist und auch ausgeliefert wird. Die gleichen Keywords zeigen j e t z t immer 4,00 € als Mindestpreis an.
Was habe ich bloß verstellt?????
Ich habe heute früh auch eine Website basierte Kampagne mit einem CPM von 0,20 Euro gestartet. Auch diese wird ständig ausgeliefert. Vielleicht habe ich dabei etwas verstellt? Oder gab es gerade eine Preiserhöhung?
Danke für Hilfe und/oder Tipps.
Chris...
oder deine Ziel URL ist nicht richtig, und alle User landen auf der Startseite deiner Domain, dann wird der minCPC auch oft hochgeregelt. Achte darauf, dass das Keyword welches Du buchst, auch auf der Landing page vorkommt.
4,24 € (oder so ähnlich) entsprechen genau 5 Dollar.
Stichwort QualityBidding - Deine Landingpage wird vom Bot überprüft, ob, wo und wieviele Keywords du zu den gebuchten Keywords auf deiner landingpage hast. Kein Keyword = 10 Dollar, in deinem Fall = 5 Dollar...
Ich sage erst einmal Danke für die Antworten, genauso wie von Euch beschrieben kann es sein, eigentlich war ich erst einmal beim Checken und Begreifen der Abläufe, dass das System so schnell reagiert ist erstaunlich, andererseits dient es ja offensichtlich der 100%iger Qualitätssicherung, und ich habe auch begriffen - glaube ich
(Irgendwie überkommt mich jetzt schon das Gefühl, dass Google mit jeder Anzeige einen Mindestumsatz pro Anzeige erzielen möchte, dabei wurde auf Teilenummern getestet, die - wenn sie gesucht werden, garantiert eine hohe Klickrate haben werden, nur eben nicht so oft gesucht werden, aber ok, dann steht da auch weiterhin erst einmal gar keine Anzeige und wenn die Seiten auf AdWords angepasst sind und direkt in die im Keywort genannten Teilenummern gesprungen werden kann, wird weitergetestet )
Hallo Chris,
ich kann dir nur empfehlen bei einem neuen Konto keine Experimente zu machen. Wenn du einmal schlecht Klickraten hast, durch zu schlechten Anzeigentexte oder zu unspezifische Keywords, kommst du davon kaum wieder runter und bezahlst immer viel zu viel.
Ein paar Tipp für den Einstieg:
Biete am Anfang NICHT 0,05 EUR! Dann bist du fast immer schon bei Platz 5-20 und hast damit eine sehr niedrige Klickrate und das ist dann eine Spirale nach unten.
Nimm lieber GENAUE KEywords also so: [Keyword] und biete dafür mehr, so 0,20-0,50 EUR.
Nimm mehrere Anzeigentexte und lassen Sie rotieren. Achte darauf , dass das Keywords im Titel vorkommt.
Mache am Anfang lieber kleine Anzeigen mit wenigen KEywords und baue diese nach und nach aus.
Schließe Keywords die schlecht laufen, lieber erstmal aus indem du sie löscht.
Und wenn alles nicht klappt, sag mir bescheid. Ich mache ne kostenlose Analyse