"Onlineshop mit PR6 besteht nun schon seit einigen Jahren und ist Bei Google auch
recht gut gelistet. Leider scheint Yahoo unseren Shop aber überhaupt nicht zu mögen.."
Das liegt daran dass Yahoo nicht Google ist. Die Zwei sind sich ähnlich, sie sind beide eine Suchmaschine
aber sind sind anders genug um so etwas zu erleben.
Deinen PR6 hast du nicht aufgrund guten Inhalts, sondern ausschließlich (ausnahmlos) aufgrund von Backlinks.
Der PR ist die Grundsäule beim Google-Ranking. Nicht der der eigenen Seite, sondern der Seite auf der der Link steht.
Dadurch kommt auch deine gute Positionierung zustande. Der PR ist auch der Abdruck von der Linkpopularität.
Entgegen der weitläufigen Meinung hier im Forum, hast der PR also immer noch einen enormen Einfluss auf das Ranking.
Wurde auch in der aktuellen PC-Magazin-Sonderausgabe über Google und Suchmaschinenoptimierung behauptet.
Backlinks haben früher bei Yahoo jedoch überhaupt keine Rolle gespielt, jetzt bei weitem nicht so eine wichtige wie bei Google.
@thomas04
"Optimierung für Yahoo lohnt sich nicht. ich denke auch dass man sich nur auf Google konzentrieren muss."
Das gilt natürlich nur solange Google der Marktführer ist. Lycos hat vor einigen Jahren ganz oben mitgemischt,
zusammen mit Altavista und Yahoo. Jetzt ist Lycos weg vom Fenster.
https://www.heise.de/newsticker/Das-End ... ung/120371
Man sollte Google nicht für soo allmächtig halten, dass denen NIE etwas passieren kann.