Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pseudo-Webkataloge schädlich?

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
mo68
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mo68 » 19.09.2006, 09:52

Hallo,

bei einigen meiner Domaines (Shopping Seiten mit eigenem Content und Affiliate-Produkten) finde ich Backlinks von "Webkatalogen", in die ich mich niemals eingetragen habe.

Ich spreche in der Überschrift von "Pseudo-Webkatalogen", da diese Kataloge meiner Meinung nach nur die Generierung von Klicks auf adsense beabsichtigen. Einen echten Nutzen für den User kann ich nicht erkennen.
Diese Kataloge haben praktisch alle den selben Aufbau (oben viel adsense, unten Produktlinks zu themenrelevanten Produkten mit 1-2 Zeilen Beschreibung), die wohl von den Bots des Netzwerks "gesammelt" wurden.

Die Webkataloge stammen von einem "bekannten" Netzwerk (Hy ro).
(z.B. www. glufdrom. de/).

Ich habe im Forum schon gesucht bin mir aber noch immer etwas unsicher.

Meine Fragen:
Schadet mir eine Listung meiner Seiten/Produkte in diesen "Webkatalogen"? Ich würde gerne auf Backlinks aus diese Netzwerken verzichten.

Würdet Ihr aktiv werden? Lohnt die Mühe etwas zu unternehmen oder ist die Halbwertszeit dieser "Webkataloge" so gering, dass die eh bald wieder verschwinden?

Was ist der beste Weg Bots dieser Netzwerke auszusperren (htaccess, Bot-Trap, etc.)?

Danke für Eure Meinungen

Marcus