Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 keywords aber zusammen werden sie nicht angezeigt

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
woodman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von woodman » 20.09.2006, 20:42

Hallo

Ich habe zwei keywords:
tk und gipfel

nun habe ich beide keywords folgendermassen im adwords eingefügt

tk
[tk]
"tk"

gipfel
[gipfel]
"gipfel"

suche ich nach tk gipfel wird die anzeige nicht angezeigt weshalb das?

danke im voraus für eure hilfe

lg woody

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 21.09.2006, 07:34

zu niedriges gebot?
warum fügst du tk gipfel nicht als kw hinzu und schaust, ob es angezeigt wird?

woodman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von woodman » 21.09.2006, 08:44

ich habe das gebot auf 6 Euro erhöt und es geht immer noch nicht.

dann wird es angezeigt, jedoch sollte dies doch auch ohne das zusammenfügen funktionieren!

hutzelbein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hutzelbein » 21.09.2006, 08:57

Was hast du hier https://www.abakus-internet-marketing.d ... 26620.html nicht verstanden?

Wenn du willst, dass deine Anzeige für "tk gipfel" erscheint - warum nimmst du diesen Begriff dann nicht als Keyword?? Entweder die Anzeige erscheint dann für die Kombi, oder du siehst ob sie inaktiv ist.

Abgesehen davon - was erhoffst du dir mit der Verwendung desselben Keywords mit unterschiedlichen Matching Options zu erreichen? Das macht meines Erachtens 0 Sinn.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 21.09.2006, 09:13

@hutzelbein kann durchaus sinn machen.
bei keyword sehe ich nicht, wie oft genau nach [keyword] gesucht wurde.

@woodman die direkte angabe der kombi hat auch den vorteil, dass es billiger werden müste, weil präziser match.

woodman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von woodman » 21.09.2006, 10:09

@nullpointer Danke

@hutzelbein
Doch ich habe diese erklärung von google schon verstanden.

zur aufklärung: "tk" bedeutet tiefgekühlt. wir haben 350 artikel tiegekühlte backwaren. wenn ich nun jeden artikel mit tk versehen möchte und mit und ohne "" [] dann würde das insgesamt 1200 Keywords. Möchte ich jedoch diese Kombination wie folgt verwenden sollte dies doch möglich sein.

tk
[tk]
"tk"

gipfel
[gipfel]
"gipfel"

wir möchten bei (gipfel) erscheinen und bei (Tk gipfel). die klammern, anführungs- und schlusszeichen habe ich doch nicht vergebens gemacht?

woody

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 21.09.2006, 10:33

eigentlich müsste, wenn ich einfach auto drin habe die anzeige bei jeder kombination mit auto erscheinen (sofern das gebot und konkurrenz mitspielt).

geht es dir jetzt konkret um die abkürzung tk, oder hast du das nur in deinem posting abgekürzt?

bei abkürzungen ist es schwieriger mit dem keyword matching. habe ich zumindest beobachtet.

woodman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von woodman » 21.09.2006, 10:49

Es geht mir konkret um die Abkürzung TK. Viele Fachleute in unserer Branche benutzen diese Abkürzung. Es ist wie CPU!

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 21.09.2006, 11:59

Nullpointer, so haut das leider schon länger nicht mehr hin. Phrase und Broad match sind pures Glücksspiel.

woodman, du müsstest [tk gipfel] hinzufügen um definitiv angezeigt zu werden. Alles andere wird die keine Freude machen.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 21.09.2006, 12:17

kann gut sein, ich verlasse mich auch nicht auf den broad match. der dient mir nur zur einführung neuer keywords.

@woodman wie verwaltest du deine keywords? ich habe die listen offline. wenn ich jetzt tk vor eine liste setzen möchte, ist das ein einmaliges einfügen in die liste + hinzufügen in adwords.

woodman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von woodman » 21.09.2006, 13:30

@southmedia, bleibt mir anscheinend nichts anderes überig! DANKE

@nullpointer
Ich bearbeite die Keywords online, gebrauchst du den adwords editor?

Würde das heissen nachdem ich offline allen produkten das tk eingefügt habe wird mir dann immer noch wenn ich nur gipfel eingebe die anzeige geschaltet?

hmm ich suche mal im offline editor. dann kommt noch das problem mit oder ohne bindestrich. ich suche mal drauflos und versuche eine optimale lösung zu finden.

DANKE.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 21.09.2006, 16:45

nee ich habe die listen flatfile und knallhart auf der platte.
bei mir unterliegen die listen aber auch nicht täglicher änderungen. eher so ein mal im monat. cygwin auf die win büchse und schon kann man auch schnell diese dateien mit regexp bearbeiten.

vielleicht kann man sowas auch mit excel-listen machen?

die listen haben halt manchmal große vorteile. man kann sie easy austauschen und in anderen accounts verwenden. z.b. auch negativlisten.

woodman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von woodman » 21.09.2006, 16:56

super... versuche diesen vorschlag bei mir auch zu tätigen thanx

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 22.09.2006, 11:35

Hallo zusammen,

soweit ich sehen kann, geht es hier um zwei Fragen:

Frage 1: Ist es sinnvoll Keywords in mehreren oder sogar allen Keyword-Optionen zu verwenden?

Frage 2: Wie kann ich auf möglichst sinnvolle Weise erreichen, dass meine Anzeige bei allen für mich relevanten Suchbegriffen angezeigt wird?

Antwort 1: Ein Keyword in allen Optionen zu verwenden macht nur beschränkt Sinn.

Nullpointer schreibt, dass er gerne wissen möchte, wie häufig ein Keyword in welcher Kombination gesucht wird. Dabei bleibt jedoch Frage bestehen, was man mit den so gesammelten Daten macht.

Mir ist nur eine sinnvolle Anwendung bekannt: einige Kunden möchten in Erfahrung bringen, wie gut die jeweilige Keyword-Option konvertiert, bzw. wie gut der ROI für bestimmte Optionen ist.

Beispiel:

Ein Kunde hat einen Autoteilehandel. Er verwendet das Keyword auto in allen drei Keyword-Optionen mit identischem max. CPC. Nach einigen Wochen stellt sich Folgendes heraus:

auto => ROI in Ordnung
"auto" => ROI sehr gut
[auto] => ROI sehr schlecht

Die Erklärung dafür ist, dass der Kunde keine Autos verkauft, sondern nur Autoteile. Ein Nutzer der nur nach "Auto" ([auto]) sucht, wird vermutlich nicht so sehr an Autoteilen interessiert sein, wie jemand der nach "Auto Ersatzteil" ("auto") oder "Autobatterie" (auto) sucht. In diesem Fall kann der Kunde die gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll verwenden, wenn er seine Keywordliste so verändert:

auto => mittlerer max. CPC
"auto" => hoher max. CPC (da sehr guter ROI)
-[auto]

Antwort 2: Wenn woodman sicherstellen will, dass seine Anzeige für die relevanten Wortkombinationen erscheint, hat er nur die Möglichkeit die Wortkombinationen in seine Keywordlisten aufzunehmen. Allerdings würde ich davon abraten, die Kombinationen ebenfalls in allen Keyword-Optionen zu verwenden. Bei relativ allgemeinen Keywords mag es sinnvoll sein, mehrere Optionen zu verwenden. Je spezieller der Begriff jedoch wird, desto sinnvoller wird die Option "weitgehend passend".

Wenn es woodman also tatsächlich darum geht, herauszufinden welche Keyword-Option die beste Leistung zeigt, dann würde ich vorschlagen, dass er die allgemeineren Keywords mit unterschiedlichen Keyword-Optionen verwendet, und zusätzlich die Wortkombinationen als weitgehend passende Keywords hinzufügt.

Anmerkung 1:
dann kommt noch das problem mit oder ohne bindestrich.
Bitte beachtet, dass es für das System keine Rolle spielt, ob ein Bindestrich verwendet wird oder nicht. Mit anderen Worten:
tk-brezeln und tk brezeln werden vom System gleich behandelt.

Anmerkung 2:
Wenn die Reihenfolge der verwendeten Worte wichtig ist, dann sollte statt einem Bindestrich die Keyword Option "passende Wortgruppe" verwendet werden. Statt tk-brezeln sollte also "tk brezeln" verwendet werden. Die Option "passende Wortgruppe" erreicht exakt das, was normalerweise mit der Verwendung des Bindestrichs erreicht wird.

Anmerkung 3:
Vielleicht noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die Excel haben und verwenden; um möglichst einfach Wortkombinationen zu erstellen, kann man Formeln verwenden. Dazu kopiert man in die 1. Spalte (Spalte A) den 1. Teil der Wortkombination (in diesem Fall tk) und in die 2. Spalte (Spalte B) den 2. Teil (z.B. gipfel). In der 3. Spalte (Spalte C) verwendet man dann diese Formel:
=(A1)&" "&(B1)
Das Ergebnis ist tk gipfel. Die Formel kann einfach über die gesamte Spalte C "gezogen" werden. Alle Begriffe in den Spalten A und B werden damit zu den gewünschten Wortkombinationen zusammengefügt.

Anmerkung 4:
woodman, du müsstest [tk gipfel] hinzufügen um definitiv angezeigt zu werden. Alles andere wird die keine Freude machen.
Das stimmt so nicht ganz, und ich würde es in diesem Fall auch nicht empfehlen. Wenn woodman das weitgehend passende Keyword tk gipfel in seine Keywordliste aufnimmt, dann sollte seine Anzeige für Suchen nach "tk gipfel" erscheinen - es sei denn, das Keyword ist "inaktiv", oder es gibt andere Probleme, die jedoch nichts mit der Keyword-Option zu tun haben (z.B. Budget zu niedrig).

Genau passende Keywords kann ich nur in wenigen Fällen empfehlen. Wenn woodman nur das Keyword [tk gipfel] verwendet, dann wird seine Anzeige zwar angezeigt, wenn jemand nach "tk gipfel" sucht - aber nicht wenn z.B. jemand nach "tk gipfel günstig" sucht. Das bedeutet, dass woodman seine Keywordliste sehr stark erweitern müsste, oder ganz einfach bei vielen - für ihn vermutlich sinnvollen - Begriffen nicht erscheint. Er hat also genau das gleiche Problem, das er hatte als der diesen Thread gestartet hat.

In den meisten Fällen ist es sinnvoll, weitgehend passende Keywords zu verwenden - schon alleine um die Keywordlisten einigermaßen übersichtlich zu halten. Manchmal gibt es Probleme mit der Erweiterung von weitgehend passenden Keywords. Dies ist vor allem der Fall, wenn ein Begriff mehrere Bedeutungen hat (d.h. vermutlich sehr allgemein ist). In diesem Fall ist es möglich, dass das Keyword tk gipfel zu wetter oder zugspitze erweitert wird. Wir raten dann zunächst dazu, negative Keywords zu verwenden (hierbei hilft das Keyword-Tool). Wenn das nicht hilft, dann ist die zweitbeste Möglichkeit, die Keyword-Option von "weitgehend passend" zu "passende Wortgruppe" zu ändern. Die Anzeige würde dann immer noch für viele Wortkombinationen mit tk gipfel erscheinen - jedoch nicht mehr für erweiterte Begriffe.

Anmerkung 5:
Woodman, für den Fall dass es sich bei den von dir genannten Keywords um echte Keywords handelt: ich würde dir stark davon abraten, diese Keywords zu verwenden. Die Begriffe tk und gipfel sind viel zu allgemein, und haben deshalb nur sehr wenig mit den von dir beworbenen Produkten zu tun. Bitte vergegenwärtige dir, dass deine Anzeige mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei den folgenden Suchen erscheinen wird:

g8 gipfel
eu gipfel
energie gipfel
gipfel alpen
lateinamerika gipfel
höchste gipfel
job gipfel
nato gipfel

techniker tk
python tk
grundig tk
tk pharma trade
tk online
einzeller tk
tk hockey
goldesel tk

All diese Suchen sind für deine Zwecke irrelevant. Du schreibst, dass die Begriffe in deiner Branche bekannt sind und genutzt werden. Wenn jedoch jemand aus der Branche im Internet sucht, dann wird er sehr wahrscheinlich Wortkombinationen verwenden, weil auch die normalen Suchergebnisse für tk und gipfel nicht für deine Branche relevant sind.

Insofern würde ich dir raten, die allgemeinen Keywords (soweit nicht eindeutig, wie z.B. brezel) ganz zu löschen, und nur wirklich relevante Begriffe oder Wortkombinationen zu verwenden.

Viele Grüße

Madita

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 22.09.2006, 12:50

wow. nu gibz den berater-bot mit excel plugin. moment ich habe da noch ein paar ....

die optionen sind sehr gut zum verfeinern der ag geeignet. und es geht nicht nur um an und abschalten von keywords beim exact matc, sondern auch dem zuweisen von unterschiedlichen max cpcs.

mag sein, dass auto im broad match mit 2€ max cpc gut läuft.
aber es kann sein, dass wenn ich [auto] rausnehme und 1€ max cpc gebe, nun viel günstiger auto fahre.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag