man hat ja bei AdWords die Möglichkeit Anzeigen "keywordbezogen" oder "websitebezogen" zu schalten. Soweit so gut.
keywordbezogen = erscheinen nur bei den Google Suchergebnissen
websitebezogen = erscheinen nur auf Websites (die AdSense eingebunden haben)
Soweit richtig oder?
Nur wie wird jetzt meine Anzeige dort auch "passend" plaziert, wenn ich doch gar keine Keywords für meine Anzeige angeben kann? Die soll ja passend zum Content erscheinen und nicht irgendwann und irgendwo auf der Seite...
falsch. bei kw-bezogen kannst du auswählen:
google-suche + suchnetzwerk (andere suchseiten) + contentnetzwerk.
wenn du also auto eingibst und im contentnetzwerk wirbst, wird deine anzeige auf seiten angezeigt, wo das kw auto passt. im bietverfahren bist du mit deinem max-cpc dabei. dabei kannst du für das contentnetzwerk einen separaten max cpc einstelllen. also bei google 1€bieten auf den adsense seiten aber nur 0,50€.
dazu kannst du eine websitebezogene kampagne einrichten. dort gibst du keine kws ein, sondern websites auf denen deine anzeigen eingeblendet werden. wenn du die kampagne einrichtest, kannst du dir passende websites anzeigen lassen.
dort bietest du nicht cpc, sondern cpm. also für impresions.
deine anzeigen konkurrieren dann auch mit denen aus anderen keywordbezogenen kampagnen.
man muß halt schauen, dass man die performance der websites im auge hat.
probieren geht über studieren ist keines deiner lebensmottos....
wenn du eine cpm kampagne erstellst, hast du die möglichkeit websites hinzuzufügen.
dabei hat man drei wege an url zu kommen:
1. man durchsucht die vorgegebenen kategorien
2. man gibt keywords an und bekommt passende websites
3. man gibt eine website an und erhält weitere websites, die google als ähnlich erachtet