Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

urls mit mod_rewrite umgeschrieben, gutes google format?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Mammut
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Mammut » 21.09.2006, 14:33

habe meine urls mit mod_rewrite umgeschrieben,

vom format www.domain.de/index.php?var=kategorie

in das format www.domain.de/kategorie

frag mich allerdings ob das ein gutes google format wäre,
da ich hinter kategorie kein .html geschrieben hab. könnte das für google evt. etwas irreführend sein oder spammend wirken oder so? da es ja aussieht als wäre es ein verzeichnis?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 21.09.2006, 16:02

Mammut hat geschrieben:www.domain.de/kategorie

frag mich allerdings ob das ein gutes google format wäre,
da ich hinter kategorie kein .html geschrieben hab. könnte das für google evt. etwas irreführend sein oder spammend wirken oder so? da es ja aussieht als wäre es ein verzeichnis?
Eine Verzeichnis-URL endet üblicherweise grundsätzlich mit einem Schrägstrich. Aber davon unabhängig ist es doch vollkommen wurscht, ob eine Seite der URL nach einen Verzeichnisinhalt darstellt oder nicht. Nach der Logik dürfte keine einzige Startseite in den Suchmaschinen auftauchen.

Ganz im Gegenteil ist die Benennung ohne Anhängsel (egal ob .html, .php oder sonst was) sogar vorteilhaft, denn klebst Du noch einen Schrägstrich hintendran, hast Du später, wenn Du Deine Kategorien mal um Unterseiten erweitern möchtest, sogar einen schönen lückenlosen Übergang, der keinerlei Änderungen bei Dir und auf fremden Seiten erfordert. Die alte URL /a/ bleibt bestehen und zu /a/ kommt einfach /a/b/ hinzu. Anderfalls müsstest Du erst /a.html durch /a/ ersetzen - und das kann in unangenehm viel Arbeit ausarten.

So oder so hast Du von URLs ohne Anhängsel bzw. ohne Schrägstrich keinen nennenswerten Nachteil. Ich habe die Dinger selbst im Einsatz und mehrere dieser Seiten sind ohne jegliche Optimierung bei Google ganz oben zu finden.

Das Einzige, was Dir auffallen wird, sind unfähige Spammer und Grabber, deren Spider den URLs hirnloserweise automatisch .html oder gar .html/ anhängen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag