Hallo,
ich erwäge ein sehr spezialisiertes Linkverzeichnis aufzubauen als ein Teil einer themenbezogenen Seite. Die Links suche ich anfänglich alle selber zusammen und würde dafür ein Script wie phplinkdirectory verwenden.
Er später sollen Submissions möglich sein und dann auch kostenlos wenn die Sites meinen Ansprüchen genügen.
Ist es so, dass Google diese Verzeichnisscripts erkennt und schlecht wertet oder ist das ein SEO Ammenmärchen?
Ich halte ein themenspeziefischen Verzeichnis für sinnvoll, nicht um Geld mit Submissions zu machen, sondern um eine art aAutoritätsseite zu schaffen, die wirklich von echten Besuchern und nicht nur Bots frequentiert werden soll.
Nutze selbst PHPLinkdirectory und konnte bislang nichts negatives feststellen. Warum denn auch? Google arbeitet nicht redaktionell, wieso also sollten sie auf gepflegte Webkataloge verzichten? Wenn überhaupt eine andere Bewertung, dann m. E. eine Höhere (an die ich aber nicht glaube, um das kurz klarzustellen).
Die einfachste Möglichkeit überhaupt, um Themenrelevanzen herzustellen, das ODP wird ja von Google auch geliebt.
Und die ganzen Spam-Kataloge sind ja nicht allzu schwer auszufiltern.
Ich denke es kommt darauf an, wie stark du das direktory anpasst. PHPLinkdirectory ist wahrscheinlich das am weitestes verbreitete script. Ich könnte mir schon vorstellen, das es in einer standardnahen version automatisch erkannt werden kann.
Aber das kann dir ja egal sein. Schlimmstenfalls werden die links etwas schwächer gewertet.