Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

META-Tags

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
schaulmeier
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von schaulmeier » 05.02.2004, 00:06

Bislang dachte ich immer, Google wertet META-Tags nicht aus.

Aber seit Austin hab ich bei verschiedenen Projekten etwas beobachtet, was darauf hindeuten könnte, dass Meta-Tags eine Bedeutung haben.

Und zwar sind bei mir Sites bei Keyworten weit nach hinten gefallen, bei denen ich META_Keywords definiert hatte, aber das entscheidene der Page nicht dabei war (das war nur in H1 und Title-Tag) - Nachdem ich es hinein gesetzt habe, ist die Seite wieder nach oben gekommen.

In einem anderen Projekt hatte ich das gleiche Wort verwendet und die Seite hielt ihre Position inetwa - aber in dem Projekt hab ich keinerlei META-Tags verwendet.

Ich kann es nicht beschwören, dass es so ist - aber es scheint mir, als würde man mit den Meta_Keywords einen Filter definieren, der nicht genannte Begriffe abwertet.

Bitte haut mich nicht, falls das schon vor mir jemand beobachtet haben sollte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Jupp
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jupp » 05.02.2004, 05:40

Hallo schaulmeier,
Deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen und teste gerade.
Habe seit Monaten einen Oberspammer im Visier, der mit autogenerierten Doorways ohne Keywords und Description fährt. In Zusammenhang mit Austin klingelten bei mir die Alarmglocken, weshalb ich nun einige Tests diesbezgl. laufen habe.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 05.02.2004, 06:45

ich denke 99% aller User hier verwenden meta_Keywords und haben trotzdem ihre Positionen verloren. Nein an diese These glaube ich weniger...

Klaus
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Klaus » 05.02.2004, 07:10

Würde das nicht auch zwingend eine schlechtere Position bei den anderen Sumas bedeuten?
Klaus

auer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von auer » 05.02.2004, 09:59

Das, was @schaulmeier schreibt, ist nichts anderes als der ursprüngliche Sinn von Keywords.

Wenn ich auf einer meiner Seiten den Beispielcode

Code: Alles auswählen

SELECT A_NR,
	A_NAME,
	A_PREIS
FROM ARTIKEL
habe, dann kommen SELECT und FROM in die Keywords, die anderen, ebenfalls häufig auftretenden Begriffe bleiben draußen. Bei ersteren handelt es sich um relevante Schlüsselwörter, die A_NAME, ARTIKEL usw. sind Beispiele für Spalten- und Tabellennamen. Ich informiere die Suma damit darüber, welche Begriffe relevant und welche bloß ein Beispiel sind. Ferner beschränke ich die Länge auf 255 Zeichen, keine Wortwiederholungen, jedes Wort muß im Text vorkommen.

Das ist der ursprüngliche Sinn von Keywords, bevor diese zum Spammen verwendet wurden. Daß 99% aller User hier dies verwenden, ohne solche Zusammenhänge zu wissen, kann ja wohl schlecht ein Gegenargument sein, sondern zeigt bloß, mit wie wenig Wissen heutzutage Html-Seiten den Sumas zugemutet werden.

----------
Gruß, Jürgen Auer

schaulmeier
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von schaulmeier » 05.02.2004, 10:49

um noch einmal zu erklären, worin ich den Unterschied sehe:

die meisten Leute gehen davon aus, dass sie durch die Verwendung von Meta-Keyworten "zusätzlich" Worte (z.B. Synonyme) bzw. zusätzliche Wortdichte erzeugen.

Daher hatte sich ja auch die Mode eingeschlichen, Keyworte darin mehrfach aufzuführen.

und das was ich beobachtet habe, ist eine ganz andere Wirkung - nämlich die, dass viele Suchanfragen die durch Mehr-Wort-Phrasen bei mir gelandet sind, nun nicht mehr bei mir landen.
Grad bei textreichen Seiten, die mit Variationen von Begriffen arbeiten, scheint mir die Verwendung der META-Tags somit sehr problematisch.

meine Seiten waren monatelang gut plaziert, obwohl ich im ganzen Projekt die gleichen Tag-Inhalte verwendete hatte - eben Copy&Paste, denn Google interessierte sich ja nicht dafür.
Nun gehe ich wirklich Page by Page durch und überlege mir, welche Worte im Text vorkommen und mir relevante Besuche bringen können. Bzw. ich grüble, die Tags rauszuschmeissen.

ADD: das muss sich nicht zwangsweise in anderen Suchmaschinen ebenso darstellen, wenn dort die Auswertung anders implementiert.

auer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von auer » 05.02.2004, 12:13

die meisten Leute gehen davon aus, dass sie durch die Verwendung von Meta-Keyworten "zusätzlich" Worte (z.B. Synonyme) bzw. zusätzliche Wortdichte erzeugen.
Das ist genau Spam und wird deshalb ignoriert.

Wenn bei jeder Seite dieselben Keywords verwendet werden, obwohl die Seiten verschiedene Inhalte haben, dann dürfte das ebenfalls als Spam eingeschätzt werden, der vielleicht früher ignoriert und nun negativ berücksichtigt wird.

Bei mir hat jede Seite ihre eigenen Keywords. Ferner habe ich sehr textreiche Seiten und Besucherzuwachs, in den Keywords führe ich einen Begriff allerdings immer nur einmal und in der Einzahl auf. Und steht in den Keywords 'voll funktional abhängig', dann wird die Seite auch unter 'volle funktionale abhängigkeit' gefunden, das steht nicht in den Keys dieser Seite.

-----------
Gruß, Jürgen Auer

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 05.02.2004, 15:59

Das ist der ursprüngliche Sinn von Keywords, bevor diese zum Spammen verwendet wurden. Daß 99% aller User hier dies verwenden, ohne solche Zusammenhänge zu wissen, kann ja wohl schlecht ein Gegenargument sein, sondern zeigt bloß, mit wie wenig Wissen heutzutage Html-Seiten den Sumas zugemutet werden.
Da hast du wohl Recht auer, eventuell sollte man das mal im "Webprogrammierung"-Forum aufgreifen und einen kleinen Artikel schreiben. Über Metatags und ihre korrekte Verwendung im allgemeinen, denn das was schaulmeier da beschreibt entspricht genau den eigentlich vorgesehenen Verwendungen eben dieser. Vielen Dank dass du diese Beobachtung mit uns teilst übrigens, schaulmeier...

schaulmeier
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von schaulmeier » 05.02.2004, 16:05

als Spam würde ich es nicht bezeichnen, wenn jemand für sein Webprojekt Keyworte festlegt und die in jede einzelne Seite kopiert, statt jeweils neue festzlegen.
es sind nur aus SEO-Sicht dann eben keine optimierten Seiten.

@auer:
was das Beispiel mit der Schreibweise betrifft - heisst es nicht, dass Google jetzt auch im Deutschen stemming u.ä. sprachliche Funktionalität zugelegt hat?

Bei meinem Projekt ging es eher um Apfelsorten und ich hatte nur verschiedene Äpfel-Keywords, obwohl ich eine zusätzliche Seite zu Birnen gemacht hatte...

Aber es lohnt nicht, im epischer Breite darüber zu diskutieren - ich hab ne Wirkung gesehen und werd mich danach richten.
Zuletzt geändert von schaulmeier am 05.02.2004, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 05.02.2004, 16:43

als Spam würde ich es nicht bezeichnen, wenn jemand für sein Webprojekt Keyworte festlegt und die in jede einzelne Seite kopiert, statt jeweils neue festzlegen.
es sind nur aus SEO-Sicht dann eben keine optimierten Seiten.
Spam ist es wenn unpassende Worte genommen werden - auf jeden Fall aus Sicht der Suchmaschinen.
Aus Sicht des standardgetreuen HTML-Jüngers sind sinnlos kopierte Meta-Keywords schlicht und einfach falsch, sozusagen: "Thema verfehlt, Note 6. Setzen."
Und aus Sicht des Webmaster ist eine solche Vorgehensweise einfach bequem und einfach.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag