Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerank: Rankingkriterium oder nur Daseinsberechtigung?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 09.02.2004, 17:14

Hallo,

in letzter Zeit entwickelten sich in einigen Threads immer wieder Diskussionen über den Google Pagerank.
Beispiel: https://www.abakus-internet-marketing.d ... html#22938

Ich nehme das mal zum Anlass hier eine größeres Brainstorming mit zugehöriger Diskussion zu diesem Thema anzustoßen.

Ideen, Gedanken und Beobachtungen zum Thema Pagerank sind hier also herzlich willkommen, vielleicht können wir einige nette Beispiele finden die uns helfen die momentane Bedeutung von Pagerank zu spezifizieren. Wenn alle ihr Wissen zusammenschmeissen, können wir daraus hoffentlich eine genießbare und verständliche Suppe kochen.

Vielen Dank, hoffen wir dass dabei was rauskommt :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 09.02.2004, 17:28

Hi Jan,

viel Pagerank = Daseinsberechtigung + höhere Spiderquote der Seiten + mehr Weitergabe der Daseinsberechtigung an andere Seiten. :wink:

Pagerank = kein Einfluss auf die Platzierung. 8)

Gruß
Frank
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Zum Linktausch einfach Seite eintragen.

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 09.02.2004, 18:10

Genau so sehe ich das auch. PageRank ist nicht mehr das A u. O. Link popularität, besonders thematische links sind imo viel wichtiger. Aber mit localrank geht es um die oldscore. Grunde das soviel seiten die oben sind eine gut pagerank haben ist eigentlich nur das die bessere link popularität haben. aber viele seiten sind oben nur von reine link popularität (nicht unbedingt pr 4+ seiten).

Pagerank ist heutzutages nur für Ego und häufige crawlen wichtig. es ist auch eine zeichnen von autorität aber nicht das wichtigste.

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Matthias
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Matthias » 09.02.2004, 18:25

ich hatte in einem anderen thread geschrieben:
also der pagerank ist ja nur eine da seins berechtigung. damit versterkt du nur deine position also. ich hatte einen PR0 und stand aauf Platz 1. Bin danach die Woche abgerutsch danach wieder gestiegen etc. Seit einem PR5 bleibe ich oben. Also nur für die Stabilität gut... und vielleicht das du beim Google Verzeichnis weiter oben stehst naja und fürs EGO natürlich

Julian
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Julian » 09.02.2004, 19:35

man kann halt mit nem pr von 6 besser webmaster überreden linktausch einzugehen als einen von 3. das ist einfach ne erfahrung die jeder wohl schnell macht. nur soviel zu ego und pagerank.

kann man aus technischer sicht eigendlich erkennen wie es zum eigenden localrank bestellt ist ?

beste grüsse jens busse

CMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von CMA » 10.02.2004, 11:33

Stimmt schon zum Tauschen überreden geht mir Pr einfacher.
Aber links gibt es im netz auch ohne tausch und spam genügend denke ich, zumindest für nen4 oder 5er und danach kann man jo tauschen.
Contenet überredet eher.
PR ist gut um zu tauschen und eine Daseinsberechtigung, aber eher nur fürs ego. :)

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 10.02.2004, 11:55

moin moin,

wenn man ne seite mit gutem content hat, bekommt man den link
unter umstanden sogar ganz umsonst.

mir hilft pr eigentlich nur dabei, dass die seiten öfters aktualisiert werden
und das neue projekte, wenn sie verlinkt sind, schneller in den index kommen.

grüsse

CMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von CMA » 10.02.2004, 11:59

Das stimmt @bugscout das man mit gutem Content Links oft "gratis" bekommt.
Die Frage meinerseits:
Was ist nun "guter " Content?
Ein aktives Forum? Viel Text?

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 10.02.2004, 12:25

Gute content ist imo etwas 'unique'. Also etwas was die konkurrenz nicht hattest das tatsächlich nutzlich ist. Online tool zum beispiel oder wirklich umfangreiches Glossar, oder gut geschriebene Artikel. Klar ist eine aktives hilfreiches forum auch eine beispiel von gutes content.
Viel text und seiten ist nicht unbedingt eine zeichnen von gutes content. man könnte tausende mull doorwayseiten haben. Viel text aber absolut schrott.

Guter content für mich ist eigentlich content das ich bookmarken wird oder bin die meinung das besucher auf meine seite sollte es auch sehen, deshalb stelle ich eine link zu (sehe meine online tools seite. Viele ausgehende links teilweise an konkurrenzen weil die eine gutes tool haben.)

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

jogl3000
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jogl3000 » 10.02.2004, 19:45

Bitte sehr, die Formel:

PR(A)=(1-d)+d(PR(T1)/C8T1)+...+PR(Tn)/C(Tn))

Hierbei gilt

PR(A) ist der Pagerank von Seite A
PR(T1) ist der Pagerank von Seite T1
C8T1) ist die Anzahl der Links, die von Seite T1 auf andere Sites verweisen
d ist ein Dämpfungsfaktor im Bereich zwischen 0<d<1, normalerweise mit dem Wert 0,85.

Der PageRank einer Website wird demnach berechnet als Summe der Pageranks aller Seiten, die auf die eigene Website verweisen. Dieser Wert wird durch die Anzahl der Links dividiert, die von den Seiten wegzeigen.

Geschnalt?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 10.02.2004, 20:54

jogl3000, das war nicht gefragt. Ausserdem sind die Informationen relativ veraltet. Deinen Werbelink hab ich übrigens gelöscht. Lies dir doch nochmal bitte die ursprüngliche Fragestellung durch bevor du hier nochmal postest. - Danke
Zuletzt geändert von Southmedia am 10.02.2004, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

CMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von CMA » 10.02.2004, 21:13

@Webby:
Danke für diese Antwort. Ist bei meinem Verzeichnis auch so, das die Konkurrenz gelinkt wird. Ist zwar etwas otopic, aber trotzdem kurz: Konkurrenz net als konkurrenz sehen, sondern als anregung, bringt viel mehr ein.
Zum Thema Pagerank:
Content>thematische links>pagerank>spam

Fakir
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fakir » 14.02.2004, 15:30

nun,
das die platzierung in google nix mit dem Pr zu tun hat will ich ja glauben...
aber wenn ich auf eine seite "stoße" mit PR5 and more ist das interesse automatisch größer auch die unterseiten anzusehen oder? Ich denke mal der PR-Balken hat einen starken Psychologischen effekt und der ist nicht zu verachten.
ab einem Pr 4 ist es wesentlich einfacher Linkpartner zu finden was dann ja wiederum PR/Traffic/Ranking positiv beeinflusst.
ich denke man sollte den Pr-balken durchaus als indiz nutzen darf aber nicht nur darauf bauen. Wer vergißt sich zu kümmern ist nicht nur schnell seinen PR wieder los.

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 15.02.2004, 01:37

aber wenn ich auf eine seite "stoße" mit PR5 and more ist das interesse automatisch größer auch die unterseiten anzusehen oder? Ich denke mal der PR-Balken hat einen starken Psychologischen effekt und der ist nicht zu verachten.
das würde vielleicht sinn machen, wenn wirklich viele normaluser die toolbar hätten. das ist aber afaik nicht der fall, oder kennt jemand zahlen?

und zum thema: ich habe auch einige ganz neue noch-pr0-seiten auf guten platzierungen. aber ich habe da so eine vermutung, dass es auch so eine art "die seite ist ganz neu" bonus gibt. google weiß ja selbst, dass neue seiten noch keinen pr haben können, also kommen sie erstmal trotzdem rein.
wenn eine seite nach 2 monaten noch immer keinen link und damit noch immer pr0 hätte, würde sie wohl auch wieder deutlich abrutschen, denke ich.

Julian
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Julian » 15.02.2004, 13:15

das mit dem neu ist auch mein gefüüüüüühlhhlllll

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag