Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kategorienwahl im DMOZ aus Sicht der SEO

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Neues Thema Antworten
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 21.10.2006, 14:26

Hallo,
möglicherweise weiß das ein Editor oder auch Nicht-Editor des DMOZ:
Ich frage mich, welche Kategorie ich im Hinblick auf SEO für den Eintrag ins ODP wählen soll. Thematisch passen jedenfalls mehrere Kats nahezu gleich gut.

Es geht mir nicht um PR, denn die in Frage kommenden Kats liegen allesamt nur bei PR2 - 3. Es geht mir eher um Themenrelevanz und Anzahl relevanter KWs in der Kat-Bezeichnung bzw. Titel der Kat.-Seite.

Die u.a. in Frage kommende Endkat. hat logischerweise eine längere Bezeichnung und am meisten relevante KWs drin, da auch die zwei darüber liegenden Kats KW-Bezeichnungen haben. Also so:
World/Deutsch...../KW1/KW2/KW3.
Da in Beschreibung und Link-Titel wiederum alle drei KWs (plus ein- bis zwei weitere) sinnvoll und akzeptabel untergebracht werden können, wäre die Endkat. doch am besten?

Sehe ich das falsch und falls nein, warum wollen die meisten viel lieber einen etwas höheren (absolut gesehen nicht wirklich hohen) PR mit einem Eintrag in eine höhere Kat.?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 22.10.2006, 18:34

Weil sie PR-geil sind. Trage deine Seite in die richtige Kategorie ein, damit sparst du dir und den Editoren viel Zeit. Wenn sie nicht paßt, wird sie ohnehin verschoben.

thomasbe
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 26.05.2005, 10:50

Beitrag von thomasbe » 23.10.2006, 10:53

@sumatis

es ist völlig egal wo du deine Seite anmeldest, der Editor wird entscheiden wo sie hingesteckt wird. Wenn du deine Seite jedoch in der falschen Kategorie anmeldest, wird der Aufnahmevorgang i.d.R. stark verzögert.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 23.10.2006, 17:26

Ne, falsch ist garantiert keine der möglichen Kats. Wie gesagt, die kommen alle gut in Frage. Das kommt auch daher, weil die Website nicht nur eine Sache anbietet. Aber eben vor allem eine als Schwerpunkt, die der Endkat entspricht.

Da es den Grundsatz gibt "so tief wie möglich" und die Endkat. eh die beste für mich wäre (KWs, Titel) werde ich mich wohl da anmelden.

Seltsam ist die PR-Geilheit aber dennoch, macht Geilheit wirklich so blind? Ich meine, die, die sich mit PR auskennen, sollten doch auch den Wert der zusätzlichen KWs im Titel/Überschrift/Kat-Bezeichnung kennen...

martinanied
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 287
Registriert: 05.06.2003, 09:32
Wohnort: Siegerland

Beitrag von martinanied » 24.10.2006, 10:39

Aber eben vor allem eine als Schwerpunkt
Wie du angibst hat die Site einen Schwerpunkt, also wird sie auch in der Kategorie vorgeschlagen, bzw. eingetragen welche dem entspricht.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 24.10.2006, 15:36

Ganz so selbstverständlich ist es m.E. deswegen nicht, weil den Schwerpunkt zu erkennen nicht nur über ein Zählen der Seiten funktioniert, manche Seiten gehören zu mehreren Themen. Bestimmte Themen sind quantitativ fast genauso stark, aber wie wertvoll die Seiten inhaltlich dann hierzu sind und welche Rolle ein Thema im Gesamtgefüge spielt...

Oder wird der Schwerpunkt rein mengenmäßig beurteilt?

Eigentlich offtopic, aber weil ich irgendwo gelesen habe, dass du mal Editor warst: Wenn eine Domain angemeldet wird, die nur per Redirect auf eine zweite umgeleitet wird und gar keine eigene Website hat. Z.B., weil sie erst später eine eigene Website erhalten soll. Fällt das unter die "generell nicht aufzunehmenden Sites" und wird dementsprechend gelöscht?

martinanied
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 287
Registriert: 05.06.2003, 09:32
Wohnort: Siegerland

Beitrag von martinanied » 24.10.2006, 16:21

Soweit ich weiß, ja.

Gruß
Martina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag