Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was bringt die PageRank für die Seite überhaupt?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
WebtoolMaster
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von WebtoolMaster » 22.10.2006, 11:35

Hallo!

Was bringt die PageRank für die Seite überhaupt?
Werden Webseiten mit höherer PR bei Suchwörtern weiter vorne
gereicht?

Ist eine hohe PR für eine Homepage wichtig um viele Besucher zu bekommen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

linktauscher1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von linktauscher1 » 22.10.2006, 12:28

Hallo WebtoolMaster,

2 Sachen bringt der Pagerank

die Seite wird je höher der PR ist desto öfter vom bot besucht.

und die andere ist das mann je höhr der pr ist um so mehr linktausch anfragen bekommt mann.

sollte ich was vergessen haben so mögen mich die geister erleuchten.

gruss

linktauscher1

Kassandra70
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Kassandra70 » 24.10.2006, 01:23

Also PR ist sowasl von egal - kommt natürlich auf die Situation an, wenn man Links verkaufen will natürlich nicht, bei meinen Beispiel ist es so - ... kleines Fallbeispiel. Bei meiner Lieblings-Hobby-ich-hab-sie nur Seite hatte ich vor dem letzten Google-Knall täglich rund 700 Besucher, auf der Startseite PR2 oder 3, weiß ich gar nicht so genau, zwei drei Unterseiten mit drei oder vier dementsprechend, weiß ich demzufolge auch nicht, weil es mich nicht interessiert hat.. Die Seite existiert seit paar Jahren etc. Hab mich halt nicht viel drum gekümmert und zuviel Werbung drauf, um von anderen Seiten natürliche Links zu bekommen (ich vergeb spontane Links auch fast nur an beinahe Werbefreie Seiten).
Beim letzten Google-Knall (nenn ich mal so) vor drei vier Wichen habe ich auf der Hauptseite ein PR 4 "verliehen bekommen" (toll), die Unterseiten haben auch durchweg einen besseren PR, alles was älter ist als x und von der Hauptseite mehr als zwei Klicks entfernt war, hat immerhin meist auch ein PR1 gehabt, dafür habe ich nur noch 10 Prozent Besucher. Ich habe schon überlegt, ob ich "Das Google - das unbekannte Wesen" nicht frage, ob wir zurücktauschen können, ich krieg meinen alten PR zurück und habe wieder die Besucher wie vorher ;-) Allerdings glaube ich, dass ich an dem 31er Problem leide, wenn ich mir meine Haupt-Keywords so anschaue.
Interessant fand ich, dass eine Subdomain auf dieser Domain zum gleichen Zeitpunkt in gleicher Art und Weise abgefallen ist. Dies hat ihren deutlich überhöhten PR von 4 (keine Ahnung wo der herkommt, die ist relativ neu) behalten, ist aber ebenfalls auf 10 Prozent zurückgefallen ....
Das Google halt ... was ich empfehlen kann, wenn man nachts ruhig schlafen will: Verschiedene Projekte, zu verschiedenen Themen, mit verschiedenen Strukturen im Aufbau ... Und wer ganz sicher gehen will, wählt am besten noch IPs aus, die zweihundert Stationen auseinander liegen .... Dann hat man, so wie ich beim letzten Google Knall zwar ein Eisen auf der Kältestation, was auch ein bisken weh tut, aber der schöne neue PR 4 tröstet ja ein wenig drüber weg, das man wieder nach vorne bringen muss, aber die anderen sind noch drin (hoffentlich).
Viel Spaß noch ;-)
Kassandra
https://www.anabell.de - ein nicht optimiertes Projekt mit tausend Themen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Edwin
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Edwin » 24.10.2006, 05:36

Man kann nicht pauschal sagen, dass Seiten mit hohem PR öfter besucht werden.
Es gibt Seiten mit PR7, die seit 2 Jahren nicht verändert wurden. Da kommt der Bot nicht drei mal am Tag vorbei, warum auch.

martinc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von martinc » 24.10.2006, 08:15

Auch wenn es gerade ausgesprochen hip ist zu behaupten, dass der PageRank
egal sei, so gilt trotzdem: Der PageRank ist ein Ausdruck der Verlinkung einer Seite
und nach eigenen Aussagen von Google ist die Verlinkung eines ihrer wichtigsten
Rankingkriterien.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.10.2006, 10:39

Die Reihenfolge der Google-Suchergebnisse wird automatisch von mehr als 100 Faktoren bestimmt, einschließlich unseres PageRank-Algorithmus.
Quelle: https://www.google.de/intl/de/webmasters/4.html

martinc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von martinc » 24.10.2006, 13:27

Irgendwie drängt sich mir schon länger der Verdacht auf, dass hinter der
Negierung des Pagerank irgend ein Interesse steht, ich verstehe nur leider
nicht welches ;-)

Nur einen Absatz weiter unten auf der von dir verlinkten Seite steht:
Sie sollten außerdem überprüfen, ob sich die Anzahl der externen
Hyperlinks verringert hat, die auf Ihre URL verweisen. Dies ist nämlich
der wichtigste Einzelfaktor, der sich auf die Auswahl der von Google
indizierten Sites auswirkt...

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.10.2006, 14:04

@martinc:

PR war halt mal wichtig und ist es mittlerweile als alleinstehendes Merkmal nicht mehr. Daher auch die Glaubenskriege. Mir persönlich ist er auch wurscht, ich sammle Keyword-Links unabhängig vom PR und fahre damit sehr gut.

WebtoolMaster
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von WebtoolMaster » 24.10.2006, 14:21

Also nehme ich mal an, das wichtigste ist wenn man Backlinks sammelt.
Der Rest (PR, ...) kommt von allein.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 25.10.2006, 08:15

martinc hat geschrieben:... so gilt trotzdem: Der PageRank ist ein Ausdruck der Verlinkung einer Seite ...
Hmm ... ok, ein Indiz dafür, dass die Seite verlinkt ist, ist es mit Sicherheit, sonst hätte sie keinen PageRank.
Aber ob es ein Indiz für die Qualität der Verlinkung ist, das wage ich nach eigenen Erfahrungen zu bezweifeln.

Grund: Eine Seite von mir, sie hatte 5 - 6 (?) Backlinks und PR 6. Bei einer anderen Seite von mir war's ähnlich.

Nun hat sie nur noch PR 3, ein x-faches an Backlinks und heute früh zum ersten Mal bei Google Seite 1 geschnuppert, bei 'nem recht harten Key - sonst Platz 40 - 100.
(Danke Schnipsel, für den gehörigen Tritt in den Achtersteven, das Telefonat hat sich rentiert!)

Gruß Margin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag