Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

IE verschiebt DIV am rechten Fensterrand

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
shuser
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shuser » 24.10.2006, 21:24

Das ist das wohl merkwürdigste Problem, das ich jemals mit dem IE hatte..

Ich habe per CSS ein DIV rechts oben "ins Eck" genagelt...
Firefox interpretiert richtig, der IE nur 'teilweise' :evil:
Mit "teilweise" meine ich, dass das div nur AB UND ZU korrekt angezeigt wird.
Aktualisiere ich die Seite ein paar mal, springt die Box ein paar Pixel nach rechts ( Durch Ausprobieren bin ich auf 1.3em von 1280px gekommen)!

Da der IE scheinbar die Breite des body immer auf ~102% einstellt, entsteht bei normaler right:0;-Angabe folgerichtig eine hässliche horizontale Scrollleiste, die ich verhindern möchte!
Ich habe reagiert, indem ich für den IE per important-hack den Abstand nach rechts ein wenig verringert habe.
Nun zeigt er im Normalfall die Box zu weit links an und springt dann (weiß der Teufel, warum) ab und zu auf die gewünschte Position.

Code: Alles auswählen

#div_oben_rechts {
    position: absolute;
	top: 3px;
	right: 0em!important;
	right: 1.3em;
	width:115px;
	height:116px;
} 

<div id="div_oben_rechts"></div>
Das Problem ist "Live" auf meiner Homepage zu besichtigen (siehe Sig)

Ganz grundsätzlich möchte ich eigentlich bloß dieses div oben (bzw. top:3px) rechts ins browserfenster positionieren.

Wäre prima, wenn ihr mir helfen könntet.

----------------
*edit*
habe ein bisschen on my own rumprobiert und zumindest einmal die korrekte Positionierung sowohl im FF als auch im IE hinbekommen.

float: right; und margin: 3px 0px 0px 0px; brachten das gewünschte Ergebnis.
Blöd ist, dass ich nun, weil ich die position: absolute wegnehmen musste, die Box (es handelt sich um eine am rechten Fensterrand floatende Grafik) nicht mehr über den anderen Elementen angezeigt wird, wenn ich die Fensterbreite des Browsers verkleinere...

Gibt es einen Ersatz für z-index, der auch ohne position absolute auskommt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 24.10.2006, 22:35

shuser hat geschrieben:Ich habe per CSS ein DIV rechts oben "ins Eck" genagelt...
Firefox interpretiert richtig, der IE nur 'teilweise' :evil:
Beim Arbeiten mit CSS-Layout immer als Erstes die Browser in den standardkonformen Modus schalten. Ohne diesen Modus hat alles keinen Sinn, weil jeder macht, wie er lustig ist und Du in der Folge nur Bockmist bekommst, egal ob es um den IE oder Mozilla-Browser geht. Macht der IE weiter Ärger, die IE7-Skripte einbauen. Und erst dann, wenn IE7 auch nicht hilft, lohnt es sich zu überlegen, ob Layoutprobleme mit Tricks im Code selbst oder auf andere Weise zu lösen sind, oder ob man sogar ganz auf den Effekt verzichtet. Meist bleibt an diesem Punkt nämlich nicht mehr allzu viel übrig, was schief gehen kann, und wenn, dann sind's eher kosmetische Angelegenheiten.

Den Code mit den W3C-HTML- und -CSS-Validatoren zu korrigieren kann auch nicht schaden, auch wenn's gerade bei striktem HTML bisweilen etwas mühsam ist.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 24.10.2006, 22:59

weißt Dein Quellcode strotz von so vielen divs , dass ich dieses einfach noch gar nicht gefunden habe;)

außerdem kann ich die website sowieso nicht verlustfrei minimieren, bereits bei 800x600 kommt ein horizontaler Scrollbalken, dass da dann oben rechts noch eine Grafik wäre, sehe ich dann sowieso nicht mehr,

da ist soviel so kompliziert gestaltet, dass es mich nicht wirklich wundert, wenn etliches nicht ganz so funktioniert, daran kann aber weder css und in dem Fall nicht einmal der IE was dafür 8ja ich verteidige den selten wirklich )

lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag