Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wann muss ich ein Gewerbe anmelden?

Alles zum Thema Google Adsense.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.10.2006, 14:17

Max** hat geschrieben:Wie berechnet man denn die Anteiligkeit wieviel ich von meinen PC absetzen kann wenn ich ihn z.B. 4Std am Tag geschäftlich nutze und 1Std Privat bzw. wie kontrollieren die das und was zählt zum geschäftlichen? Foren lesen ist ja auch geschäftsfördernd.
Ich denke diese einzelnen Detailfragen sollte man besser direkt mit dem Finanzamt oder Steuerberater klären, da hier jeder Fall absolut unterschiedlich gelagert sein dürfte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

katulago
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von katulago » 29.10.2006, 17:58

Das Zitat aus dem EStG ist zwar korrekt, nicht aber die Schlussfolgerung, dass dann auch ein Gewerbeschein beantragt werden muss. Dieser ist insbesondere dann notwendig
a) wenn man USt-pflichtig ist und entsprechend Rechnungen mit ausgewiesener USt erstellt
b) wenn man Angestellte hat

Letztendlich ist dem Finanzamt wichtig, dass alle Einnahmen korrekt versteuert werden. Wenn man neben einer Vollbeschäftigung noch freiberufliche Tätigkeiten ausübt, muss z.B. (meines Wissens) keine Gewerbeschein vorliegen.

Allerdings ist ein Gewerbeschein schnell und preiswert zu bekommen - nur die I+H-Kammer will regelmäßig ein paar Euro haben. Man muss allerdings dann (auch wenn in einem Jahr mal keine Umsätze gemacht wurden) immer ein entsprechendes Formular bei der Jahres-Steuererklärung ausfüllen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.10.2006, 18:09

katulago hat geschrieben: Letztendlich ist dem Finanzamt wichtig, dass alle Einnahmen korrekt versteuert werden. Wenn man neben einer Vollbeschäftigung noch freiberufliche Tätigkeiten ausübt, muss z.B. (meines Wissens) keine Gewerbeschein vorliegen.
Freiberufliche Tätigkeit und Gewerbe sind ja auch ein Unterschied, aber auch eine freiberufliche Tätigkeit muss beim Finanzamt angemeldet werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag