Option 2 ließe sich in mein Projekt wesentlich einfacher implementieren.
Fragen:
* sind beide optionen für google gleich aussagekräftig?
* oder sind z.B. keywords getrennt durch unterverzeichnisse mit "/" (wie in option 1) besser als keywords aneinander gereiht innerhalb einer php get variable (wie in option 2)?
* ist es egal an welcher stelle in der URL die keywords stehen, oder werden die weiter vorne stärker gewichtet?
habe zu obigen fragen bereits mannigfaltige "suchfunktionen" benutzt, also bitte keine doofen hinweise wie "schau doch mal bei google nach" ...
Ich würde zu 1. tendieren.
Desto weiter vorne ein Key steht, desto besser wird es gewertet.
Ausserdem versteht Google bei Option 2 nur "Bahnhof" ... das schaut dann so aus:
domain.com/index.php?cat=unterseitex&keyword1=keyword2keyword3keyword4
(wobei ich jetzt nicht weiss, was er mit dem = macht)
Die Unterstriche verschluckt er einfach - das sind keine Trennlinien für Google.
mich verwundert nur, dass der unterstrich "_" nicht als trennzeichen zwischen keywords zählt. den habe ich schon oft in diesem kontext in URLs gesehen ...
Der Unterstrich _ ist noch ein Relikt aus DOS-Zeiten, wo Dateinamen keine Leerzeichen enthalten durften, und man sich damit aushalf. Das hat sich dann später auch im Web so fortgesetzt (wo Dateinamen ja auch heute noch keine Leerzeichen enthalten dürfen). Die Suchmaschinen werten dies jedoch (warum auch immer) nicht als Leerzeichen, sondern filtern es einfach raus. Deshalb ist es stets empfehlenswert ein Minus - zu verwenden.
Soweit ich weiß, hat der Text in der URL gar keinen Einfluß auf das Ranking. Sieht in der Ergebnisliste schicker aus. Man sollte daher drauf achten, dass das Keyword weit vorne zu finden ist.