ich möchte meine Meinung ein wenig kalibrieren und poste daher mal meinen google-Unmut. Meiner Meinung nach macht google vieles falsch.
Grundsätzlich teile ich den Ansatz, dass ein Webangebot umso wichtiger ist, desto mehr externe Links auf eine Seite zeigen. Und das ein Link von einer ebenfalls stark verlinkten Seite mehr Wert ist, als ein Link von einer nicht verlinkten Seite, kann ich ebenfalls nachvollziehen.
Nur warum google sich weigert schlicht allen internen Links einer Website zu folgen kann ich nicht begreifen. Ich habe nun reproduzierbar folgendes beobachtet:
a) Neues Projekt geht online
b) Startseite erscheint nach den üblichen Bemühungen im Index
c) Unterseiten der ersten Ebene erscheinen ebenfalls im Index
d) Die Seiten, die von den Unterseiten verlinkt werden, landen nicht im Index.
e) Wenn externe Links deep in das Projekt linken, dann erbarmt sich dann auch google
Es handelte sich immer um Projekte mit unique Content.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz:
Wenn Content, auch richtig wertvoller Content, _gar nicht _ in der SuMa auftaucht, sondern erst wenn diesen jemand verlinkt hat, der den Content anderweitig als über die Suchergebnisse gefunden hat, dann macht doch die ganze Suchmaschine keinen Sinn. Denn wie soll derjenige finden, was er über die SuMa gar nicht findet.
Content-Wichtigkeit basiert also entweder auf gezielten Massnahmen (SEO, SEM, etc) oder aber auf Glück.
Da es sich um google handelt, ist denen dies ganz sicher bewusst und ich rechne dies dem Geschäftssinn zu (Stichwort: Keyword-Buying) und nicht einer Unprofessionalität o.ä.
Sprich: Dieser Blödsinn ist ein Geschäftsmodell!
IMO sollte eine SuMa _alles_ in den Index aufnehmen, was nicht durch die robots.txt ausgeschlossen wird und nach PR und Links etc gewichten. Warum google nur einen Teil der erreichbaren Daten aufnimmt ist mir schleierhaft. Das double-Content nicht wieder und wieder aufgenommen werden sollte ist klar, aber unique-Content? Kommt schon...das kann es doch nicht sein!
Ich für meinen Teil bin nicht gewillt eine Suchmaschine zu benutzen, die mich derart knechtet aber schlicht ihren Dienst nicht erledigt.
Oder sehe ich das grundlegend falsch?
Danke für die Antworten