Die Navigation bei meinem letzten Projekt ist eine Ajax-Lösung, allerdings sind die Inhalte wunderbar per xml und sitemap "technisch erreichbar". SEO bedeutet für mich ausschliesslich gute SuMa-Position und möglichst vollständige Indexierung. Die eigentlichen Inhalte sind eben nicht auf der ersten Ebene oder gar der Startseite.Du widersprichst dir, ohne es zu merken. Wenn 'Optimierung für Suchmaschinen' 'gute Positionen' (und nicht bloß technische Erreichbarkeit = kein reines Javascript-Menü) bedeutet, dann bist Du SEO - und genau dagegen hat google etwas.
Wo ist da der Widerspruch?
Von "gut positioniert" hat keiner gesprochen. Die Seiten sollten aber im Index sein! Und sie sollten auch für Google unique sein, wenn sie das halt sind.Bloß weil Du Domains für deine Kunden erstellst, müssen die noch lange nicht vollständig indiziert, gut positioniert oder für google 'unique' sein.
Die Domains gibt es in der Regel schon recht lange oder aber sie werden direkt von der Homepage der auftraggebenden Firmen verlinkt. Davon dass die externen Links von _meinen_ Seiten kommen habe ich ja nicht gesprochen. Somit ist da auch keine InflationsgefahrUnd deine 'hochwertigen externen Links' sind offenbar längst schon nicht mehr hochwertig, sie werden mit jedem Kundenprojekt, das Du dort verlinkst, schwächer.