ich habe hier schon sehr viel gelesen und muss sagen, das dieses Forum echt klasse ist als Informationsquelle. Da es jedoch immer viele verschiedene Meinungen zum gleichen Thema gibt, stehe ich momentan ein wenig im Wald und hoffe das mir ein paar von euch erfahrenen Usern mit ein paar Tips zur Seite stehen...
Ich moechte einen Online-Shop neu eroeffnen und habe hier ein paar offene Probleme. Ich hoffe diese fruehzeitig zu loesen da es immer schwierig bis unmoeglich ist etwas im Nachhinein zu aendern. Der Shop soll mehrere unterschiedliche Produktarten anbieten und die Kunden werden wohl vor allem in England und Deutschland sitzen.
1) Domainname:
Ich hoere oft, der Domainname sollte moeglichst schon ein Keyword enthalten, da dies fuer die SUMAs einj grosses Plus sein. Nun moechte ich ja aber viele vollkommen verschiedene Produkte in meinem Shop anbieten und es ist auch kaum moeglich ein Produkt zu bevorzugen. Es kaeme sicher niemand auf die Idee seinen neuen Fernseher bei golfmode.de zu kaufen. Auch waere eine Domain wie wollstueble.de fuer Englaender nicht so verstaendlich...

2) Mehrsprachigkeit:
Ich plane den Shop in English und Deutsch anzubieten. Die Shopsoftware wird wahrscheinlich von OXID kommen. Der OXID-Shop verwaltet die unterschiedlichen Sprachen in Unterverzeichnissen. Inwiefern eine Verteilung der Sprachen auch auf getrennte Subdomains oder gar unterschiedliche TLDs moeglich waere weiss ich nicht, aber es riecht auf jeden Fall nach mehreren Lizenzen und deutlichem Mehraufwand. Die Loesung mit verschiedenen TLDs scheint ja die hier bevorzugte Optimalloesung zu sein. Ist der Unterschied zur Loesung mit Unterverzeichnissen denn wirklich so viel besser? Man hat zwar den Vorteil der Verlinkung untereinander, andererseits werden die Domains aber alle fuer sich bewertet und staerken sich daher nicht gegenseitig. Meint ihr fuer den Anfang waere ein Loesung mit sauber getrennten Unterverzeichnissen auch OK? Auf was muesste man hier evtl. noch achten?
3) TLD:
Ich wollte mir sofern moeglich alle wichtigen TLDs krallen (.de, .com, .org, .net) , damit mit dem Branding in der Zukunft nichts anbrennt. Auch wollte ich bei Wahl eines Doppelwortes die Version mit und ohne Bindestrich nehmen (promarkt.de und pro-markt.de). Sollte ich noch mehr TLDs in Betracht ziehen? Evtl. .eu? Wie wuerdet ihr dann fortfahren? Ist es besser, den Shop auf der .de oder der .com Domain zu installieren und dann alle anderen Domains mittels mod_rewrite auf die Hauptdomain umzuleiten. Wird von den SUMAs die Schreibweise mit oder ohne Bindestrich bevorzugt, d.h. welche sollte man fuer die Installation nehmen?
4) URLs
Die URLs sehen beim OXID-Shop standardmaessig sch.... aus, z.B. so:
https://www.oxid-esales.com/de/demoshop ... KINI-GIRL/

Durch ein Zusatz-Modul, welches leider stolze 600 Teuronen kostet, waeren "schoene" kurze URLs moeglich wie z.B. meinedomain.de/produkte/wein/rot/italien/chianti.html

Wuerde sich aus eurer Sicht diese Investition lohnen, oder reicht es schon, das die URLs statisch sind.
So... wollte mich eigentlich so kurz wie moeglich fassen, aber das ist offensichtlich in die Hoses gegangen! SORRY!!!!

Ich hoffe ihr koennt mir hier ein wenig unter die Arme greifen.
Gruesse
Mike