Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Brauche Hilfe fuer den richtigen Einstieg

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
mike999
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mike999 » 08.11.2006, 08:39

Hallo Leute,

ich habe hier schon sehr viel gelesen und muss sagen, das dieses Forum echt klasse ist als Informationsquelle. Da es jedoch immer viele verschiedene Meinungen zum gleichen Thema gibt, stehe ich momentan ein wenig im Wald und hoffe das mir ein paar von euch erfahrenen Usern mit ein paar Tips zur Seite stehen...

Ich moechte einen Online-Shop neu eroeffnen und habe hier ein paar offene Probleme. Ich hoffe diese fruehzeitig zu loesen da es immer schwierig bis unmoeglich ist etwas im Nachhinein zu aendern. Der Shop soll mehrere unterschiedliche Produktarten anbieten und die Kunden werden wohl vor allem in England und Deutschland sitzen.

1) Domainname:
Ich hoere oft, der Domainname sollte moeglichst schon ein Keyword enthalten, da dies fuer die SUMAs einj grosses Plus sein. Nun moechte ich ja aber viele vollkommen verschiedene Produkte in meinem Shop anbieten und es ist auch kaum moeglich ein Produkt zu bevorzugen. Es kaeme sicher niemand auf die Idee seinen neuen Fernseher bei golfmode.de zu kaufen. Auch waere eine Domain wie wollstueble.de fuer Englaender nicht so verstaendlich... :roll: Es bleiben daher eigentlich nur 2 Wege offen. Entweder man nimmt ein alle Produkte beschreibendes Attribut (z.B. pro-design.de oder top-fashion.de) oder man erfindet einfach einen bezugslosen Eigennamen (amazon.de, siemens.de,...). Macht dies aus eurer Sicht einen Unterschied und auf was sollte man hier evtl. noch achten?

2) Mehrsprachigkeit:
Ich plane den Shop in English und Deutsch anzubieten. Die Shopsoftware wird wahrscheinlich von OXID kommen. Der OXID-Shop verwaltet die unterschiedlichen Sprachen in Unterverzeichnissen. Inwiefern eine Verteilung der Sprachen auch auf getrennte Subdomains oder gar unterschiedliche TLDs moeglich waere weiss ich nicht, aber es riecht auf jeden Fall nach mehreren Lizenzen und deutlichem Mehraufwand. Die Loesung mit verschiedenen TLDs scheint ja die hier bevorzugte Optimalloesung zu sein. Ist der Unterschied zur Loesung mit Unterverzeichnissen denn wirklich so viel besser? Man hat zwar den Vorteil der Verlinkung untereinander, andererseits werden die Domains aber alle fuer sich bewertet und staerken sich daher nicht gegenseitig. Meint ihr fuer den Anfang waere ein Loesung mit sauber getrennten Unterverzeichnissen auch OK? Auf was muesste man hier evtl. noch achten?

3) TLD:
Ich wollte mir sofern moeglich alle wichtigen TLDs krallen (.de, .com, .org, .net) , damit mit dem Branding in der Zukunft nichts anbrennt. Auch wollte ich bei Wahl eines Doppelwortes die Version mit und ohne Bindestrich nehmen (promarkt.de und pro-markt.de). Sollte ich noch mehr TLDs in Betracht ziehen? Evtl. .eu? Wie wuerdet ihr dann fortfahren? Ist es besser, den Shop auf der .de oder der .com Domain zu installieren und dann alle anderen Domains mittels mod_rewrite auf die Hauptdomain umzuleiten. Wird von den SUMAs die Schreibweise mit oder ohne Bindestrich bevorzugt, d.h. welche sollte man fuer die Installation nehmen?

4) URLs
Die URLs sehen beim OXID-Shop standardmaessig sch.... aus, z.B. so:
https://www.oxid-esales.com/de/demoshop ... KINI-GIRL/ :o
Durch ein Zusatz-Modul, welches leider stolze 600 Teuronen kostet, waeren "schoene" kurze URLs moeglich wie z.B. meinedomain.de/produkte/wein/rot/italien/chianti.html :P
Wuerde sich aus eurer Sicht diese Investition lohnen, oder reicht es schon, das die URLs statisch sind.

So... wollte mich eigentlich so kurz wie moeglich fassen, aber das ist offensichtlich in die Hoses gegangen! SORRY!!!! :boing:

Ich hoffe ihr koennt mir hier ein wenig unter die Arme greifen.

Gruesse
Mike

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 08.11.2006, 17:46

mike999 hat geschrieben:1) Domainname:
Ich hoere oft, der Domainname sollte moeglichst schon ein Keyword enthalten, da dies fuer die SUMAs einj grosses Plus sein.
Diese Information soll veraltet sein (ich halte mich aus solchen Spekulationen lieber raus).
Nun moechte ich ja aber viele vollkommen verschiedene Produkte in meinem Shop anbieten und es ist auch kaum moeglich ein Produkt zu bevorzugen. […] Entweder man nimmt ein alle Produkte beschreibendes Attribut (z.B. pro-design.de oder top-fashion.de) oder man erfindet einfach einen bezugslosen Eigennamen (amazon.de, siemens.de,...).
Wenn es bei Deinem Angebotsumfang keinen Begriff gibt, der spezifisch genug ist, dann nimm' lieber einen Phantasienamen. Allerweltsnamen wie "top-fashion" oder dergleichen bringen Dir keinen Pups bei Suchmaschinen, ein eigener Name bleibt dagegen zumindest im Gedächtnis der Kunden hängen. Überleg' mal: Gehst Du zu "Aldi" oder gehst Du in den "Lebensmittelmarkt"? Schaust Du bei "Amazon" vorbei oder beim "Internetbuchhändler"?
top-fashion (ich weiß, es ist ein Beispiel) klingt außerdem eher nach einem Ramschladen in einer muffigen Vorstadteinkaufszone ;)
2) Mehrsprachigkeit:
Ich plane den Shop in English und Deutsch anzubieten.
[…]
3) TLD:
Ich wollte mir sofern moeglich alle wichtigen TLDs krallen (.de, .com, .org, .net) , damit mit dem Branding in der Zukunft nichts anbrennt. Auch wollte ich bei Wahl eines Doppelwortes die Version mit und ohne Bindestrich nehmen.
Gut durchdacht, allerdings solltest Du, da Du Dich speziell auf Großbritannien stürzen willst, .co.uk mitnehmen und vielleicht auch statt .com nutzen.
Wie wuerdet ihr dann fortfahren? Ist es besser, den Shop auf der .de oder der .com Domain zu installieren und dann alle anderen Domains mittels mod_rewrite auf die Hauptdomain umzuleiten.
Umleitungen brauchst Du sowieso, allerdings kein mod_rewrite, es reicht die Zeile Redirect permanent / httр://hauptdomain in der obersten .htaccess oder der Serverkonfiguration.

Ob Du .de und .com, .de und .co.uk, oder nur .com nutzt, hängt auch von den Fähigkeiten der Software ab. .de und .co.uk haben einen lokaleren Anstrich, .com würde ich eher als mehrsprachigen Solitär nutzen (d.h. nicht parallel zu .de).
Wird von den SUMAs die Schreibweise mit oder ohne Bindestrich bevorzugt, d.h. welche sollte man fuer die Installation nehmen?
Keine Suchmaschine bevorzugt URLs mit Bindestrichen, sie bevorzugen höchstens URLs, in denen sie einzelne Schlüsselwörter wegen des trennenden Bindestrichs erkennen können.
4) URLs
oxid-esales.com/de/demoshop/oxid.php/sid/39405ebe6f64c2f23707682851e14020/cl/details/cnid/8a142c3e60a535f16.78077188/anid/1951/Wanduhr-BIKINI-GIRL/
Wer so grenzdebil ist und die Session-ID als Verzeichnisname in die URL verfrachtet, dem solltest Du keinen Cent in den Rachen werfen. Das ist Müll. Punkt. Schau nochmal nach anderen Anbietern.

mike999
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mike999 » 08.11.2006, 18:26

haha hat geschrieben:
mike999 hat geschrieben: Nun moechte ich ja aber viele vollkommen verschiedene Produkte in meinem Shop anbieten und es ist auch kaum moeglich ein Produkt zu bevorzugen. […] Entweder man nimmt ein alle Produkte beschreibendes Attribut (z.B. pro-design.de oder top-fashion.de) oder man erfindet einfach einen bezugslosen Eigennamen (amazon.de, siemens.de,...).
Wenn es bei Deinem Angebotsumfang keinen Begriff gibt, der spezifisch genug ist, dann nimm' lieber einen Phantasienamen. Allerweltsnamen wie "top-fashion" oder dergleichen bringen Dir keinen Pups bei Suchmaschinen, ein eigener Name bleibt dagegen zumindest im Gedächtnis der Kunden hängen. Überleg' mal: Gehst Du zu "Aldi" oder gehst Du in den "Lebensmittelmarkt"? Schaust Du bei "Amazon" vorbei oder beim "Internetbuchhändler"?
top-fashion (ich weiß, es ist ein Beispiel) klingt außerdem eher nach einem Ramschladen in einer muffigen Vorstadteinkaufszone ;)
Du hast recht, ein Phantasiename koennte besser sein. Oder den eigenen Namen irgendwie verbauen - mal sehen!
Wie wuerdet ihr dann fortfahren? Ist es besser, den Shop auf der .de oder der .com Domain zu installieren und dann alle anderen Domains mittels mod_rewrite auf die Hauptdomain umzuleiten.
Umleitungen brauchst Du sowieso, allerdings kein mod_rewrite, es reicht die Zeile Redirect permanent / httр://hauptdomain in der obersten .htaccess oder der Serverkonfiguration.

Ob Du .de und .com, .de und .co.uk, oder nur .com nutzt, hängt auch von den Fähigkeiten der Software ab. .de und .co.uk haben einen lokaleren Anstrich, .com würde ich eher als mehrsprachigen Solitär nutzen (d.h. nicht parallel zu .de).
Da habe ich mich evtl. nicht sauber ausgedrueckt. Die OXID-Software setzt die Mehrsprachigkeit in Unterordnern um, d.h. ein Unterordner fuer jede Sorache. Ich kann somit den Shop selbst nur auf einer einzigen Domain installieren, wenn ich nur eine Lizenz habe. Die Frage war nun, ob es besser ist, die auf .de oder .com zu tun. Die Meisten Kunden erwarte ich in Deutschland und England. Ich weiss nur nicht so recht, ob .com fuer Deutschland so toll ist, andererseits gilt fuer .de und England das selbe :-? Wird wohl in jedem Fall ein Kompromiss werden muessen, oder?
4) URLs
oxid-esales.com/de/demoshop/oxid.php/sid/39405ebe6f64c2f23707682851e14020/cl/details/cnid/8a142c3e60a535f16.78077188/anid/1951/Wanduhr-BIKINI-GIRL/
Wer so grenzdebil ist und die Session-ID als Verzeichnisname in die URL verfrachtet, dem solltest Du keinen Cent in den Rachen werfen. Das ist Müll. Punkt. Schau nochmal nach anderen Anbietern.
Was bitte ist grenzdebil? :o Das der Link nicht so toll aussieht ist klar. Es gibt ja, wie ich schrieb, ein Modul, der aus diesen haesslichen Gebilden schoene Links produziert. Ich wollte eigentlich nur wissen ob dies wirklich eine grosse Auswirkung haben koennte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 09.11.2006, 17:02

mike999 hat geschrieben:Da habe ich mich evtl. nicht sauber ausgedrueckt. Die OXID-Software setzt die Mehrsprachigkeit in Unterordnern um, d.h. ein Unterordner fuer jede Sorache. Ich kann somit den Shop selbst nur auf einer einzigen Domain installieren, wenn ich nur eine Lizenz habe. Die Frage war nun, ob es besser ist, die auf .de oder .com zu tun.
Wenn eine einzelne Domain für den Hauptgebrauch, dann com. de mag für Deutschland gefühlt besser sein, aber das wiegt den Nachteil bei den Briten (bzw. Nicht-Deutschen) nicht auf. Mit co.uk wäre es genau umgekehrt. com ist sozusagen der internationalste Mittelweg.
4) URLs
[…]
Ich wollte eigentlich nur wissen ob dies wirklich eine grosse Auswirkung haben koennte.
Es kann offensichtlich vorteilhafter sein, sprechende URLs statt dieser Zahlenkolonnen zu benutzen, ganz einfach, weil Du mit einer sprechenden URL mehr Informationen bzw. weniger Datenmüll bereitstellst. Aber weder in Bezug auf Suchmaschinen noch auf Benutzer ist der Effekt in ein Geldmaß zu fassen. 600 € für eine Selbstverständlichkeit (siehe unten) wären mir bestensfalls ganz generell viel zu viel.
Zu diesem Aspekt läuft unter https://www.abakus-internet-marketing.d ... hp?t=34203 gerade eine längere Diskussion, dort wirst Du sicher noch eine ganze Reihe anderer Meinungen lesen können.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, war auch vielmehr folgendes: Die Session-ID ist eine Kennung, die für einen einzelnen Besuch vergeben wird. Sie ist für andere nutzlos (legale Umstände vorausgesetzt) und verfällt in der Regel nach weniger als einer Stunde. Es ist deshalb vollkommener Schwachsinn, diese Kennung in den Pfad zu übernehmen, anstatt die dafür vorgesehenen Plätze (Cookies oder URL-Parameter) heranzuziehen. Es hat keinerlei Vorteil, es widerspricht allen Regeln der Kunst und es ist ein Paradebeispiel für "Warum einfach, wenn's auch kompliziert von hinten durch die Brust ins Auge geht?".
Der Punkt ist folgender: Wer absichtlich so einen Bockmist baut, dem traue ich auch bei anderen Sachen nicht über den Weg - deshalb mein Rat, lieber nochmal nach anderer Shopsoftware zu schauen.

mike999
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mike999 » 10.11.2006, 12:31

@haha
danke fuer die Tips... bringt mich schonmal weiter. Die Shop-Software von OXID gefaellt mir eben und: "Nothing is perfect". Ich habe mir auch schon andere Loesungen angeschaut, aber es gibt eben nichts das auch nur annaeherend optimal waere. Eine Eigenentwicklung scheidet aus Kostengruenden aus. Unter'm Strich ist OXID aber ganz OK. Man muss eben ein paar Teuronen in die Module stecken, dann hat man es fast so wie man es will... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag