Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

dreisprachige Website, 3 domains auf eine umleiten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
.christian.
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von .christian. » 09.11.2006, 11:09

Hallo,

ich habe eine neue dreisprachige Website erstellt. Die Seiten sind je nach Sprache in die Ordner de, en und it verteilt. Nun möchte ich für die Seiten die drei domains meineseite.de, meineseite.it und meineseite.com benutzen. Da ich als Content Management System Webedition einsetze kann ich aus Lizenzgründen nicht die Ordner de oder en als Document Root angeben (dafür würde ich dann 3 Lizenzen benötigen).

Ich möchte alle Seiten unter der Adresse meineseite.com zusammenfassen. Deshalb habe ich eine htaccess mit einer 301 Umleitung auf die Sprachordner angelegt, also meineseite.de zu meineseite.com/de/.

Nun zu meiner Frage:
Ist das die richtige Vorgehensweise für Google und andere Suchmaschinen, oder kann es da zu Problemen führen. Ich bin mir auch nicht sicher ob die englische Version im Ordner .com/en/ liegen sollte, oder vielleicht doch besser im Root.
Wie sollte man die Links zum Sprachwechsel setzen? Besser absolut meineseite.com/de/ oder nur auf /de/? Was ist sinnvoller im Hinblick auf Google und Co.

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen und Grüße
Christian