Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problem mit Festplatte

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
AGB
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 205
Registriert: 28.11.2005, 15:23

Beitrag von AGB » 09.11.2006, 11:40

Hallo,
ich habe in einem Rechner die IDE Geräte etwas umbauen müssen (Slots tauschen). Dabei habe ich eine Festplatte, die als zweite Festaplatte als reiner Datenspeicher (kein Betriebssystem und NTFS formatiert) diente, einfach abgezogen, auf den Tisch gelegt und danach wieder eingesteckt. An den Jumpern musste ich nichts ändern, den Strom hatte ich natürlich abgeschaltet.

Nach dem Neustart wurde die Platte nicht mehr von Windows erlkannt. In der Datenträgerverwaltung wurde die Platte als dynamischer Datenträger erkannt. Was auch immer das sein sollte.

Beim Dialog zum Einbinden stand etwas davon, dass bei diesem Vorgang die vorhandenen Datren gelöscht würden. Da auf der Platte doch nich ein paar Daten waren, die ich nicht verlieren wollte, habe ich das erst mal abgebrochen.

In einer Panikaktion habe ich dann nur die beiden Festplatten auf einen IDE Kanal gelegt und in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut. Dort stand nun nicht mehr dynamischer Datenträger, aber ich mußte ihn wieder manuell einbinden.
Im ersten Schritt habe ich eine Datenträgerbezeichnung auswählen können und eine Partition erstellt.
Dummerweise dachte ich, dass das nur zum Einbinden in Windows so heisst, physikalisch an der Festplatte aber nichts geändewrt wird.
Anschließend sollte ich dann noch formatieren, da wurde mir erst klar, dass es sich wohl doch um eine Neupartitionierung gehandelt hat.

Im nächsten Schritt habe ich Knoppix eingelegt, aber dort wird natürlich auch kein Dateisystem erkannt.

Ich habe jetzt also eine Platte, die zwar nicht formatiert, aber neu partitioniert wurde. Habe ich eine Chance, an die Daten zu kommen oder kann das nur noch so ein Festplattenspezialist?
Es sind natürlich keine Geschäftsdaten, aber viele private Sachen, die man nicht unbedingt verlieren möchte.