Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problem mit Festplatte

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
AGB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AGB » 09.11.2006, 11:40

Hallo,
ich habe in einem Rechner die IDE Geräte etwas umbauen müssen (Slots tauschen). Dabei habe ich eine Festplatte, die als zweite Festaplatte als reiner Datenspeicher (kein Betriebssystem und NTFS formatiert) diente, einfach abgezogen, auf den Tisch gelegt und danach wieder eingesteckt. An den Jumpern musste ich nichts ändern, den Strom hatte ich natürlich abgeschaltet.

Nach dem Neustart wurde die Platte nicht mehr von Windows erlkannt. In der Datenträgerverwaltung wurde die Platte als dynamischer Datenträger erkannt. Was auch immer das sein sollte.

Beim Dialog zum Einbinden stand etwas davon, dass bei diesem Vorgang die vorhandenen Datren gelöscht würden. Da auf der Platte doch nich ein paar Daten waren, die ich nicht verlieren wollte, habe ich das erst mal abgebrochen.

In einer Panikaktion habe ich dann nur die beiden Festplatten auf einen IDE Kanal gelegt und in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut. Dort stand nun nicht mehr dynamischer Datenträger, aber ich mußte ihn wieder manuell einbinden.
Im ersten Schritt habe ich eine Datenträgerbezeichnung auswählen können und eine Partition erstellt.
Dummerweise dachte ich, dass das nur zum Einbinden in Windows so heisst, physikalisch an der Festplatte aber nichts geändewrt wird.
Anschließend sollte ich dann noch formatieren, da wurde mir erst klar, dass es sich wohl doch um eine Neupartitionierung gehandelt hat.

Im nächsten Schritt habe ich Knoppix eingelegt, aber dort wird natürlich auch kein Dateisystem erkannt.

Ich habe jetzt also eine Platte, die zwar nicht formatiert, aber neu partitioniert wurde. Habe ich eine Chance, an die Daten zu kommen oder kann das nur noch so ein Festplattenspezialist?
Es sind natürlich keine Geschäftsdaten, aber viele private Sachen, die man nicht unbedingt verlieren möchte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 09.11.2006, 12:12

Die Chance hast du selbst dann noch, wenn die Festpaltte formatiert wurde, zumindest bei Quickformat stehendie Chancen extrem gut. Beim normalen Formatieren ist auch nicht alles verloren.

Ich habe mit https://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zum Anfang deines Problems....hattest du evtl. dielaschen Bioseinstellungen? Einfach vorher nen CD-Rom und da ne Platte drangeklemmt? Etc...

AGB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AGB » 09.11.2006, 12:29

Danke, ich werde das Tool gleich mal ausprobieren.

Kann sein, dass es die falschen BIOS Einstellungen waren, aber ich frage mich, warum Windows die Platte dann überhaupt erkannt hatte und neu Partitionieren wollte.

AGB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AGB » 09.11.2006, 13:00

Also ich sehe in dem Tool zwar mein Problemlaufwerk E: aber dort werden keine Dateien gefunden. Muss ich erst mal formatieren, damit er sie rekonstruieren kann? Würde ich eher ungern riskieren.

Da kann ich, bei meiner 40gb Platte, schon mal anfangen zu sparen:
https://www.datenretter.de/preise.htm?language=2

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 09.11.2006, 13:49

Mir ging mal eine 160er Platte verloren... habe allerhand Tools probiert, das einzige das half (zugegeben, ich hab nicht mehr weitergesucht) war
GetDataBack https://www.runtime.org/

Die Gratis-Version sagt dir nur, was rettbar wäre, gegen 91€ Lizenz tut es dann gute Arbeit.
Die Platte ist heute noch im Einsatz.

robo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von robo » 11.11.2006, 22:07

AGB hat geschrieben:Ich habe jetzt also eine Platte, die zwar nicht formatiert, aber neu partitioniert wurde. Habe ich eine Chance, an die Daten zu kommen oder kann das nur noch so ein Festplattenspezialist?
Es sind natürlich keine Geschäftsdaten, aber viele private Sachen, die man nicht unbedingt verlieren möchte.
Formatiere die Platte neu und spiele dann dein Backup ein.

Wenn du kein Backup hast, können die Daten nicht wichtig gewesen sein.

cu, Robo :)

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 11.11.2006, 23:05

robo hat geschrieben:Formatiere die Platte neu und spiele dann dein Backup ein
Klugscheißer.
Was glaubst du, wieviele aktuelle Backups ich zb von meinem Fotoarchiv (130Gb) und von meinem mp3-Verzeichnis (80Gb) und von meinen paar Videos (nur 60 Gb - ich bin ja kein Sammler) habe. Du wirst uns jetzt voller Stolz verkünden, dass dein gesamtes Leben auf ein Diskette passt. Dann hol DU bei Gelegenheit das Backup raus.

robo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von robo » 11.11.2006, 23:54

chio hat geschrieben:
robo hat geschrieben:Formatiere die Platte neu und spiele dann dein Backup ein
Klugscheißer.
Sorry, aber wer ohne Backup am offenen Herzen operiert, braucht hinterher nicht rumjammern, wenn der Patient dann leider doch gestorben ist ...
chio hat geschrieben:Was glaubst du, wieviele aktuelle Backups ich zb von meinem Fotoarchiv (130Gb) und von meinem mp3-Verzeichnis (80Gb) und von meinen paar Videos (nur 60 Gb - ich bin ja kein Sammler) habe. Du wirst uns jetzt voller Stolz verkünden, dass dein gesamtes Leben auf ein Diskette passt. Dann hol DU bei Gelegenheit das Backup raus.
1. Externe Festplatten entsprechender Größe existieren. Es gibt sogar Läden, die so viele davon haben, dass sie sie verkaufen müssen ...

2. Wichtige Daten sichere ich regelmässig. Weniger wichtige Daten weniger regelmässig.

3. Fotos lösche ich erst von der Speicherkarte, wenn ich sie redundant gespeichert habe (2. Festplatte oder CD/DVD). Nunja, gegen einen Meteoriteneinschlag hilft das zwar nicht, aber für bzw. gegen die meisten Risiken reicht es.

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 12.11.2006, 00:09

AGB hat geschrieben:Es sind natürlich keine Geschäftsdaten, aber viele private Sachen, die man nicht unbedingt verlieren möchte.
DAS ist das Problem. Jeder hat solche Daten, von denen man nicht immer Backups macht. Aber so: - sorry, pech - wegschmeissen muss man sie ja auch nicht.

Externe Festplatten gibt es. Sind im Falle eines Einbruchs die ersten, die weg sind und auch nicht _so_ sicher (USB, kaum Kühlung, oft schlechte Stromversorgung). Wenn du sowas schon länger hättest, würdest du dich auch nicht mehr drauf verlassen.

CD/DVD ist ein vergleichsweise teures - und unsicheres - Speichermedium. Versuche mal, sie alle wieder einzulesen; überhaupt wenn du inzwischen den Brenner gewechselt hast.

AGB hat kein in Stein gemeisseltes Hardware-Problem, sondern ein Softwareproblem. Da kann man was vielleicht Hilfreiches dazu sagen oder das Maul halten.

robo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von robo » 12.11.2006, 03:27

chio hat geschrieben:CD/DVD ist ein vergleichsweise teures - und unsicheres - Speichermedium. Versuche mal, sie alle wieder einzulesen; überhaupt wenn du inzwischen den Brenner gewechselt hast.
Dann gäbs da noch magnetooptische Laufwerke. Sehr hohe Datensicherheit. Auch auf lange Sicht. Allerdings sind die Medien nicht ganz billig und auch nicht besonders riesig. Leider.
chio hat geschrieben:AGB hat kein in Stein gemeisseltes Hardware-Problem, sondern ein Softwareproblem. Da kann man was vielleicht Hilfreiches dazu sagen oder das Maul halten.
AGB hat Mist gebaut und heult jetzt rum.

Ich reisse mein Maul auf, wenn es mir passt!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.11.2006, 05:39

Also wenn dir die Daten wchtig sind, und du kein backup hast, dann lass die Finger von der Platte und lass da einen Fachmann ran.... ohne zu wissen was du da machst, kannst du die daten eher komplett löschen, anstatt sie wiederzubekommen...

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 12.11.2006, 18:27

Also wie bereits gesagt - entweder einen Fachmann beauftragen, oder diverse Tools benutzen. OnTrack EasyRecovery ist auch recht zuverlässig selbst nach mehreren Partitionierungen und manchen Formatierungen.

AGB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AGB » 13.11.2006, 02:23

@robo Wo habe ich rumgeheult? Ich habe lediglich ein, durch mich verursachtes, Problem geschildert und ein paar kompetente Hinweise erhalten.

Interessant finde ich bei https://www.runtime.org/ die Preisgestaltung:
Wenn ich direkt in Euro bezahle kostet das NTFS Recovery Tool 91.64 €
In USD bezahlt: US$ 79, was laut Yahoo Rechner z.Z. etwa 61€ sind. Die haben wohl noch den Wechselkurs von der Euroumstellung beibehalten.
:lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag