mit meiner neuen Seite (seit Anfang Oktober im Netz) bin ich bei den Hauptkeyords an einer ganzen Menge etablierter Seiten vorbeigerauscht. Ich habe hier jedoch schon oft gelesen, dass dann irgendwann ein großer Einbruch und später dann eine weitere Verbesserung zu erwarten ist. Daher die Frage an die Experten unter euch:
Hat schon einmal jemand in Erfahrung bringen können, wie lange der Newbie-Bonus anhält? (wenn es ihn denn gibt)
kann man so nicht sagen, ich hab diese Phase jetzt schon so oft durchgemacht und kein einheitliches Muster feststellen können. Kleinere Seiten, die nicht so schnell Backlinks sammeln konnten, waren teils schon nach einer Woche wieder abgemeldet, andere Projekte genießen mittlerweile schon Monate diesen sog. "Newbie-Bonus" - und ich glaube, die werden nicht mehr abrutschen...
ich würd sagen das hängt immer von den Keywords ab bzw. wieviele seos gerade dran sitzen .
Ich steh mit einer seite auf platz 4 direkt nach der indexierung und die steht da schon mehrere Monate, ohne das ich wirklich Linkaufbau betrieben habe. Das mag daran liegen das die konkurrenz in dem Bereich nicht wirklich aktiv ist.
Bei härteren Keywords kommt man erst garnicht nach oben.
kann mit zwei Wochen dienen. Neue Unterseite mit reichlich Text erstellt, brachte nach Indexierung 50-60 Besucher pro Tag, seit letzten Donnerstag nahe 0. Die Seite ist allerdings intern äußerst mässig verlinkt. Bei besserer interner Verlinkung mag der Bonus durchaus länger halten.