Die Antwort geht zwar an Deiner eigentlichen Frage vorbei, aber miteusebia hat geschrieben:Klingt blöd auf der Website, "Architekt Isabella Müller".
Code: Alles auswählen
<a href="URL">Architekt<span></span>in</a>
Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Die Antwort geht zwar an Deiner eigentlichen Frage vorbei, aber miteusebia hat geschrieben:Klingt blöd auf der Website, "Architekt Isabella Müller".
Code: Alles auswählen
<a href="URL">Architekt<span></span>in</a>
Natürlich klingt es blöd. Sogar ziemlich blöd, gerade wenn man den Namen dahinter setzt. Ich sag ja auch nicht Schneiderin Jürgen Schmitt oder so.Ich kapiere nach wie vor nicht warum das blöd klingt und von denen, die nach Architekt suchen werden nicht alles Chauvis sein, sondern auch welche, die auch nicht finden das es blöd klingt.
Solange ich lebe, hört das sicher nicht auf. Das hat auch nicht viel mit Gleichberechtigung zu tun. Es ist nur eine Folge der Gleichberechtigung, dass wir nun auch Archtitektinnen, Journalistinnen usw. haben. Die Unterscheidung sollte man einfach aus Respekt machen. Wenn dieser "Blödsinn" aufhören soll, wärst du dann auch damit zufrieden, dass wir einfach die feminine Form behalten und die maskuline Form streichen? Wahrscheinlich nicht. Die Gleichberechtigung heißt nicht umsonst Gleichberechtigung und nicht Geschlechtsumwandlung. Im Deutschen gibt es halt eine feminine Form, lasst sie uns benutzen.Oder der Blödsinn mit der Unterscheidung hört wieder auf. Wenn alle gleichgestellt werden wollen/sollen wozu dann unbedingt diese Unterscheidung?
Tja, ein Chauvi (is in dem Beispiel auf jedenfall der Fall) würde sicher nicht die feminine Form eingeben, aber denk doch mal an die ganzen anderen Leute (z.B. mich), dieWenn ich einen Architekten suche, dann will ich auch einen Architekten bekommen und keine Architektin. Könnte zum Beispiel daran liegen, das ich Frauen einfach nicht zutraue einen Hausbau zu planen.
naja... teilweise gehts aber auch einen anderen Weg... letzte Tage hab ich nebenbei im fersehn gesehen, dass eine Gruppe die Bibel "neu übersetzt" haben... dort spricht Jesus dann zu seinen Jüngern und Jüngerinnen...
irgendwie frage ich mich, wie man da noch von einer neuen "Übersetzung" sprechen kann...
Wenn du wüsstest, was in den USA fundamentalismusmäßíg im Christentum abgeht würdest du nicht mehr mit den Augen rollen.Stand vor ein paar Wochen auch im Focus. Statt "ich bin der Herr dein Gott" heißt es nun "ich bin Gott, deine Gottheit"
Oder "Im Namen Gottes, des Vaters und Mutter für alle, des Sohnes und der heiligen Geisteskraft"
Nichts gegen Gleichberechtigung, aber das ist mal wieder am falschen Ende.
LandsfrauErste Erfolge wurden ja bereits ezielt z.B. bei: Landsmann <--> Landsmännin
So würd ichs auch machen.@eusebia du erzielst die größten rankingerfolge mit backlinks. dort in den linktext architekt schreiben und auf deiner seite friseuse.
Das frag ich mich auch, so kompliziert dürfte das ja wohl mal nicht sein...[/b]Wo bleibt das Semantic Web?
Fundamentalisten sind für mich grundsätzlich zu verurteilen, gleich unter welchem religiösen Deckmantel sie sich verstecken. Aber die Bibel an sich ist kein fundamentalistisches Werk, sie wird manchmal nur dafür mißbraucht.last_letter hat geschrieben:Wenn du wüsstest, was in den USA fundamentalismusmäßíg im Christentum abgeht würdest du nicht mehr mit den Augen rollen.
Hier:
https://www.jesus-is-savior.com/Womens% ... s_page.htm
Das ist schon echt übel. Und man weiß ja auch, dass die Bibel in der Beziehung total verfälscht ist.
(Eine Voraussetzung wurde vergessen, man muß eine Frau sein oder gilt das zitierte nicht wenn man als Architekt arbeiten will?)https://www.ams.or.at/b_info/ychoice/B0903.htm hat geschrieben:Berufsvoraussetzung für die Arbeit als ArchitektIn ist ein Studium der Architektur an einer technischen oder künstlerischen Universität. Für selbständige Berufsausübung ist darüber hinaus die Ziviltechnikprüfung erforderlich.
Weiterbildungs– und Spezialisierungsmöglichkeiten bestehen z.B. in Richtung Bauökologie, aber auch hinsichtlich der Bauobjekte (z.B. Spezialisierung auf Industriebauten).
Den fand ich gut. Aber was haben fundamentalistische Christen in den USA mit deutschen Architektinnen zu tun. Ist da eine Verschwörung im Gange? Hat da etwas im Focus gestanden?last_letter hat geschrieben:... Im Deutschen gibt es halt eine feminine Form, lasst sie uns benutzen....
Pssst, streng geheimts hat geschrieben:Den fand ich gut. Aber was haben fundamentalistische Christen in den USA mit deutschen Architektinnen zu tun. Ist da eine Verschwörung im Gange? Hat da etwas im Focus gestanden?
Ich kann mir nicht erklären, wo Dein Problem liegt:eusebia hat geschrieben:...Es ist ziemlich ungerecht, wenn man eine Architektin ist...
Keine Frage, es muss auch dumme Leute geben.Hasenhuf hat geschrieben: Letztens habe ich mich mit einer unterhalten (gut zwanzig Jahre alt), die war der Überzeugung, daß eine Witwe eine Witwerin ist.![]()
Seite wann das denn?Da wo es "gewachsene" weibliche Bezeichnungen gibt z.B. die Friseuse, wird man teilweise von manchen schief angeguckt wenn man sie verwendet.
Respekt war insofern gemeint, dass man jemanden als das bezeichnet was er oder eben sie wirklich ist. Siehe:Mit Respekt hat das überhaupt nichts zu tun, denn ich achte niemanden weil er eine Frau oder ein Mann ist.
Das willst du ja sicherlich auch nicht.denn Du gibst mir doch sicherlich Recht, dass
Architekt Claudia Bach
deutlich besser klingt als
Architektin Klaus Bach
Damit riskierst du aber eine Abmahnung...Wenn ich einen Architekten suche, dann will ich auch einen Architekten bekommen und keine Architektin.