Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rechtliche Seite Webseiten Screenshots anderer Seiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 20.11.2006, 11:02

Kralle hat geschrieben:Also bei meinem Webkatalog handhabe ich das so, daß ich mir über die Aufnahmerichtlinien den Screenshot genehmigen lasse und der Eintrager die nötigen Befugnisse dafür besitzt. Weiß zwar auch nicht ob das 100% wasserdicht ist, aber es kann nacher keiner behaupten er hätte davon nichts gewußt.
Naja, das sind ja auch Leute, die sich selber eintragen, da denke ich, dass du auf der sicheren Seite bist, wobei ich ja auch fremde Seiten eintragen kann - oder ?

Es geht hier aber um diese Dinger die Seiten aus dem Netz grabben, einen Screenshoot setzen, rechts links oben adsense setzen und die bl womöglich maskieren.
Es wird sich niemand anr einem sauberen Screenshoot in einem Verzeichnis mit echtem bl stören, es geht um .... naja links sind hier nicht erwünscht, aber ich denke du kennst diesen Mist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 20.11.2006, 11:19

@guppy:

Du kannst auch 30 stinkende Sardellen-Pizzen für deinen Chef bestellen. Hat sich Luigi aber deine Telefonnummer aufgeschrieben, könnte am nächsten Morgen der Mann mit dem Geigenkoffer bei dir vorm Haus parken :wink:

Nunja, aus dem Eingangspost geht nicht eindeutig hervor auf welcher Art von Seiten der Screenshot eingeblendet werden soll. Ich würde mir aber in jedem Fall eine Erlaubnis einholen.

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 20.11.2006, 11:20

Hasenhuf hat geschrieben:@ ralph12345, Design und Text unterliegen nicht immer dem Urheberrecht.
Texte fallen seht wohl unter das Urheberrecht! Beim Design bin ich mir nicht sicher wo die benötigte Schöpfungshöhe anfängt aber z.B. ein Forumtemplate ist genauso urheberrechtlich geschützt wie ein Photo.

Wenn nur ein Bild auf der Startseite vorhanden ist, und dies wiedergegeben wird, ist es bereits eine Urheberrechtsverletzung. IMHO greift dies bei den Thumbnails aber nicht unbedingt, da diese von so mieser Qualität sind...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 20.11.2006, 11:30

Texte fallen seht wohl unter das Urheberrecht!
Ok ralph, wenn dem Deiner Meinung nach uneingeschränkt so ist, dann erhebe ich nun mal auf jeden zweiten Satz ein Urheberrecht :lol:
Übrigens auch auf diesen.

*edit* Ich meinte natürlich NICHT ralph, sondern Alpinist :oops:
Zuletzt geändert von Margin am 20.11.2006, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 20.11.2006, 11:31

Margin hat geschrieben:
Texte fallen seht wohl unter das Urheberrecht!
Ok, wenn dem so ist, dann erhebe ich nun mal auf jeden zweiten Satz ein Urheberrecht :lol:
Übrigens auch auf diesen.
Hast Du doch auch ;-) Klar, fehlt noch die Schöpfungshöhe, nicht bös gemeint :lol:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... hp?t=34233
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 20.11.2006, 14:27

Alpinist hat geschrieben:Texte fallen seht wohl unter das Urheberrecht! Beim Design bin ich mir nicht sicher wo die benötigte Schöpfungshöhe anfängt aber z.B. ein Forumtemplate ist genauso urheberrechtlich geschützt wie ein Photo.

Wenn nur ein Bild auf der Startseite vorhanden ist, und dies wiedergegeben wird, ist es bereits eine Urheberrechtsverletzung. IMHO greift dies bei den Thumbnails aber nicht unbedingt, da diese von so mieser Qualität sind...
Gegebenenfalls ist ein Screenshot als Zitat zu sehen, wenn der Screenshot in einem neuen Kontext erscheint. Wenn ich z.B. eine Website zum Thema "blau" betreibe und ich - neben vielen anderen Inhalten - eine Sammlung von Website-Screenshots präsentiere, bei denen die Farbe "blau" das beherrschende Gestaltungsmerkmal ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag