Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Ich erledige das direkt mit Xslt - Template Engines sind offenbar der letzte Schrei - für jemanden, der 1995 steckengeblieben ist. Für jeden, der die Xml/Xsl - Entwicklung ab 1996 mitbekommen hat, sind solche Strukturen veraltet.Die Masse von Template Engines ist enorm. Eigenentwicklungen sind an der Tagesordnung. XSLT ist für alle Template Engines eine Konkurrenz. Bei PHP ist Smarty weit verbreitet, hat aber die Eigenentwicklungen und andere Template Engines nicht vom Markt verdrängt.
Dieses Gefühl habe ich auch (obwohl ich auch keine Ahnung von Xslt habe, aber alles gute neue fängt mit X an - seit Jahren, scheint bewährt zu sein...)oldInternetUser hat geschrieben:Template Engines sind offenbar der letzte Schrei
Naja, das Smarty-Caching cacht ja auch nur den Smarty-Überhang, so dass Smarty sich das Kompilieren der Templates erspart. Dadurch werden die Templates performancemäßig erst PHP-Code vergleichbar.everflux hat geschrieben:PHP selber macht doch gar kein Caching? Wäre mir zumindest neu.
Gutes Argument. Hängt natürlich vom Programmierer ab, ob er es in dieser Form nutzt, aber wenn er es macht, erspart er sich damit auf einfache Weise ein paar Millisekunden Ausführungszeit.Bei Smarty hast Du den Vorteil, daß verschachtelte Templates (hat man ja häufig, ich sag nur "header", "footer") direkt in ein einzelne Datei kompiliert werden. (was dann unter anderem besser für Caches und weniger Festplatten-Seeks ist, aber mehr Platz auf der Platte braucht)
Halte ich auch wieder für etwas weit gegriffen. Es ist trivial, ein include('myTemplate.php') auszuführen. Es ist aber nicht trivial, komplexe Emails zu erzeugen oder Netzwerkzugriffe auszuführen. Ich halte es für sehr fraglich, dass der Einsatz von Smarty grundsätzlich sinnvoll ist. In bestimmten Fällen (z.B. wenn der Designer eh schon mit Smarty Erfahrungen gemacht hat), ist es sehr sinnvoll. In einigen Fällen ist es egal, ob Smarty oder nicht.Wenn Du so argumentierst, dann wäre doch phpmailer statt der php mail() Funktion auch völliger Ballast und unnötig, ähnliches gilt für curl, Snoopy, Captcha Libraries, ADODB etc....
Transformierst Du serverseitig, oder verlässt Du Dich darauf, dass alle Besucher neuere Browser haben? Falls letzteres, was sagen die Suchmaschinen dazu?oldInternetUser hat geschrieben:Ich erledige das direkt mit Xslt - Template Engines sind offenbar der letzte Schrei - für jemanden, der 1995 steckengeblieben ist. Für jeden, der die Xml/Xsl - Entwicklung ab 1996 mitbekommen hat, sind solche Strukturen veraltet.
Das wird serverseitig erledigt, ausgeliefert wird nur reines Html, für Suchmaschinen also unproblematisch.SloMo hat geschrieben:Transformierst Du serverseitig, oder verlässt Du Dich darauf, dass alle Besucher neuere Browser haben? Falls letzteres, was sagen die Suchmaschinen dazu?
Das kann ich natürlich alles in der NET-Programmiersprache selbst erledigen. Das, was ich so auf die Schnelle über Smarty gelesen habe, erinnert mich an die Zeiten von Ini-Dateien - bei einem Update bricht alles zusammen.Der größte Vorteil von Smarty liegt IMHO in den Modifikatoren. Man kann kinderleicht ein Datum formatieren, Zeichenketten kürzen, Zeichen abzählen
Klingt so gut, dass ich es direkt mal ausprobieren werde. Dadurch, dass man eine cache_id angeben kann, kann man auch benutzerbezogen cachen.everflux hat geschrieben:@Slomo
Zum Cachen von Smarty: Du kannst bei Smarty die gesamte Ausgabe cachen, ich bin nicht sicher, ob Du das meintest/weißt. Smarty hat nämlich eigentlich zwei Caches, einmal für die compilierten Templates, und einmal nen "richtigen" Cache, bei dem die generierten Seiten gecacht werden.
Damit spart man sich quasi den gesamten Prozess der Seitengenerierung, und bekommt enorme Geschwindigkeitsvorteile!
Selbst bei sehr dynamicshen Angelegenheiten wie einem Forum hat man ja doch ein höhere Lese-zu-Schreib-verhältnis und bekommt damit dann eine deutliche Entlastung vom Server.
Womit Du Darstellung und Code vermischt... der Designer/Entwickler sollte im Template entscheiden, welches Datumsformat in dieser Sprache das übliche und in diesem Design das optisch ansprechendste ist. Wenn man das Datum im Code auf die Darstellung vorbereitet, ist die Trennung futsch.oldInternetUser hat geschrieben:Das kann ich natürlich alles in der NET-Programmiersprache selbst erledigen.Der größte Vorteil von Smarty liegt IMHO in den Modifikatoren. Man kann kinderleicht ein Datum formatieren, Zeichenketten kürzen, Zeichen abzählen
Das sind Daten, die als statische Html-Dateien vorliegen, aus der Datenbank kommen oder nutzerspezifisch sind - die werden mit Xsl zu Html transferiert. Ob ich die Daten aus der Datenbank im Xml-Format oder als doppelten Array abrufe, ist Jacke wie Hose.everflux hat geschrieben:Ahh, .net - das erklärt wieso Du so XML geil bist >:->
Ich vertrete die Meinung, daß man XML zum Datenaustausch verwenden sollte, jedoch bei internern Sachen XML völliger Overkill ist.
Aber doch nicht so: Natürlich wird das Datumsformat nur im Template festgelegt. Man definiert sich dann ein Xsl-Erweiterungsobjekt in einer NET-Sprache, übergibt das der Transformation, die Transformation nimmt den Datumswert aus der Datenbank und das Format aus dem Template - und schon hat man das gewünschte Ergebnis.SloMo hat geschrieben:Womit Du Darstellung und Code vermischt... der Designer/Entwickler sollte im Template entscheiden, welches Datumsformat in dieser Sprache das übliche und in diesem Design das optisch ansprechendste ist. Wenn man das Datum im Code auf die Darstellung vorbereitet, ist die Trennung futsch.
Das entspricht einem selbst geschriebenen Modifikator in Smarty.oldInternetUser hat geschrieben:Aber doch nicht so: Natürlich wird das Datumsformat nur im Template festgelegt. Man definiert sich dann ein Xsl-Erweiterungsobjekt in einer NET-Sprache, übergibt das der Transformation, die Transformation nimmt den Datumswert aus der Datenbank und das Format aus dem Template - und schon hat man das gewünschte Ergebnis.
Keine Ahnung, ich nutze das auf eigenen IIS-Servern.Airport1 hat geschrieben:Hm, wie siehts inzw. aus mit .NET <-> Apache ? Die meisten haben ja Apache als WebServer und nicht IIS..
Muß man da selbst per Regex parsen oder wird das erledigt? In NET ist das ein Aufruf der FormSloMo hat geschrieben:Das entspricht einem selbst geschriebenen Modifikator in Smarty.
die Formatkürzel können bsp. im Template definiert werden, die Kultur wird aus den Browsereinstellungen ausgelesen und dem aktuellen Thread zugeordnet.ergebnis = DateTime.ParseExact(dT_Quelle, Array von Formatkürzeln[bsp. yyyy-MM-dd], Kultur [en-US, de-DE], Optionen)