Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

<h> Headlines: wie wichtig sind sie?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 15.02.2004, 18:48

Hallo!
Ich versuche eine Art Regel zu finden bezüglich der Headline Tags (h1 - h6). Ich benutze jetzt mal den Begriff "Fläche" = Wert * Zeichenzahl,
relativ = Anteil der Fläche an der gesamten "Fläche". Dabei ist es egal, ob eine SUMA alles bewertet oder nicht und wie groß die Seite selbst ist.

Es würde mich interessieren, was Ihr von folgenden Aussagen haltet:

Alle Texte innerhalb von h-Tags werden höher bewertet, auch die selten benutzten h5 und h6.
Die Headlines werden nicht (mehr) extrem hoch bewertet.

Es hängt von der "relativen Fläche" ab, wie hoch ein KW in einer Headline bewertet wird.
Da dann die kleinen Größen wenig Fläche haben, können sie auch mehr Zeichen enthalten.
Eine zu hohe relative Fläche (ich sag mal > 10% bei größeren Seiten) führt zur Abwertung.

Als Eckpunkte würde ich annehmen:
<h1> sollte nicht mehr als ca 25 Zeichen / 3000 Zeichen Text ausmachen, alles darüber ist wertlos bis schädlich.
bei <h2> würde ich 50 / 3000, bei <h3> 80 / 3000 usw als sinnvoll sehen.

Es ist mir natürlich klar, dass Google & Co den Wert eines Wortes in Headlines anders berechnen, mir geht es um eine handhabbare Faustregel. Oder kann man überhaupt getrost auf Headlines verzichten? Oder alles damit zuknallen?

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 15.02.2004, 18:52

Hi chio,

meine bescheidene Meinung zu Headlines: Vollkommen unwichtig. :roll:

Gruß
Frank
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Zum Linktausch einfach Seite eintragen.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 15.02.2004, 22:38

moin chio,

seh ich im moment wie frank, h scheint out zu sein.

habe mein cms bei headlines von h1 über h3 auf strong
downgegraded und keine positionsveränderungen gesehen.

grüsse