Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Screendesign? Was ist das?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
np
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von np » 22.11.2006, 12:29

Ich weiß zwar um was es grob bei Screendesign geht, aber meine Frage ist, wie muss ich mir das vorstellen?
Wird ein Screendesign mit einem Grafikprogramm(z.B. Photoshop) gemacht? Oder gleich in HTML, aber eben nur eine Seite - sozusagen das Gerüst?

Was ich meine ist, welches Format hat ein fertiges Screendesign?

:lol:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 22.11.2006, 13:34

Ein abstraktes Etwas wie Gestaltung lässt sich nur schwerlich in einen physischen Begriff quetschen. Was Du eventuell meinst, ist die Entwurfsvorlage, und die hat idealerweise das Format des fertigen Produkts, denn anderfalls lässt nicht zweifelsfrei nachweisen, dass die Idee auch praktikabel ist. Nichtsdestotrotz kann sie in frühen Stadien natürlich auch als Grafik, selbst auf Papier vorliegen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 22.11.2006, 17:32

np hat geschrieben:Ich weiß zwar um was es grob bei Screendesign geht, aber meine Frage ist, wie muss ich mir das vorstellen?
Wird ein Screendesign mit einem Grafikprogramm(z.B. Photoshop) gemacht? Oder gleich in HTML, aber eben nur eine Seite - sozusagen das Gerüst?

:lol:
meine fertigen Screendesigns sind alle im Format meines A4 Blocks, meist kariert ;)
sehr oft noch ganz altmodisch mit Bleistift zwecks radieren,
Screendesign ist einfach die Idee, die Uridee einer Sache, die später zu Web Design wird
lg

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 22.11.2006, 17:50

meine fertigen Screendesigns sind alle im Format meines A4 Blocks, meist kariert
sehr oft noch ganz altmodisch mit Bleistift zwecks radieren
Alte Schule. Find ich gut.
Die Muse küsst einem doch einfach heftiger, wenn man mit Papier und Stift arbeitet.

In einem zweiten Schritt verwende ich dann Photoshop.

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 22.11.2006, 18:10

haha hat geschrieben:
Ein abstraktes Etwas wie Gestaltung lässt sich nur schwerlich in einen physischen Begriff quetschen.
Screendesign ist ein Schlagwort wie proaktiv ;-)

Im Ernst, es umfasst einfach alle Aspekte der Darstellung, Navigation, Präsentation, Werbung, etc. Es ist also durchaus mehr als nur ein Template oder eine Handskizze, genauer das Gesamtkonzept. Dafür gibt es weder Regeln noch Vorgaben (höchtens die, die Dir dein Kunde gibt) und es ist natürlich stark von Zielgruppe und -medium abhängig (z.B. RTL2 zuschauer oder IT Profi, PDA Navigation oder Interaktive Weboberfläche).

https://de.wikipedia.org/wiki/Screendesign
https://en.wikipedia.org/wiki/User_interface_design

Grüße

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 22.11.2006, 18:24

Alles Unsinn was ihr da erzählt...

Screendesign ist die Bezeichnung für einen Job bei Bang und Olufson bei dem man möglichst kurrios aussehende Bildschirme gestaltet, Screens eben.

Klingt komisch? Ist aber so ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Antworten