Wir betreiben derzeit 3 selbstprogrammierte Internetshops mit wachsendem Erfolg. Die Internetshops tragen die Kunden und Bestellungen automatisch in CAO-Faktura ein. Leider ist CAO für uns nicht mehr optimal geeignet, da es einen zu geringen Funktionsumfang bietet. Wir würden gern auf eine etwas komplexere Software wie von Lexware oder Sage o.ä. umsteigen.
Es scheint allerdings überall das gleiche Problem zu bestehen: Es gibt keine ordentliche Schnittstelle die man nutzen könnte, um die Kunden und Bestellungen automatisiert zu übernehmen.
Frage ist daher: Wer von euch hat damit schon einmal Erfahrung gemacht oder kann eine Software nennen, die eine Schnittstelle zur Verfügung stellt?
Anforderungen an die Software sind außerdem: Kassenmodul (Registrierkasse im Ladengeschäft), Mehrplatzfähigkeit
Wir nutzen für die Buchhaltung Simba. Da können alle Buchungen als CSV eingespielt werden. Am Ende des Jahres bekommt der Steuerberater die Daten und macht den Abschluss fertig.
Lexware hatten wir vorher im Gebrauch und hat uns durch einen Fehler eine haufen Geld gekostet.
Die Frage ist immer wieviel man Funktionalität benötigt.
Haben selber einen relativ kleinene Onlineshop mit OSCommerce und da ist CAO genau das richtige. Kostet nichts und hat soweit alles nötige.
Ein großer Nachteil ist wie schon vorher gesagt das es keine CSV Dateien gibt für den Steuerberater.
Aber für 0€ ist CAO Top