habe heute in der Arbeit ein, auf den ersten Blick, interessantes Angebot bekommen (Kaltaquise am Telefon).
Ein Dienstleister bietet gegen eine Jahresgebühr von 899,00 EUR (netto) folgendes an:
- In zusammenarbeit mit einem Redakteur die Erstellung von 3 Artikeln pro Monat zu unserem Thema
- automatische Anmeldung der Artikel bei ca. 130 - 150 Artikelverzeichnissen und Presseverteilern und Nachrichtenportalen (habe die Zahl jetzt der Presseverteiler und Nachrichtenportalen vergessen, waren aber auch sehr gut dreistellig) innerhalb von 3 Tagen.
Was passiert ist klar:
- enormer Boost der Artikel (wo natürlich die Backlinks nicht fehlen dürfen) in den SERPs
Mal auf einen Artikel runtergerechnet: ca. 25,00 EUR pro Artikel
Ganz ehrlich, für das Geld bin ich einfach zu schreibfaul und das ist wirklich verlockend

ABER und das ist ein sehr großes aber

Wenn ich innerhalb von 3 Tagen den ein und denselben Artikel bei auf so vielen Seiten platzieren kann. Also im Prinzip innerhalb von 3 Tagen 600 Backlinks generiere ist das dann nicht Selbstmord?
Irgendwann stehe ich vielleicht mit mehreren Seiten auf mehreren Positionen auf der ersten Seite und dann wird G**gle mit Sicherheit manuell das mal checken...
Und wie verhält sich das mit dem Double Content? Das wäre in diesem Fall ja unausweichlich? Wobei schon aus solch einem Grund der Double Content Relevanz, aus meiner Sicht, nicht so viel "Beachtung" geschenkt werden sollte. Da ansonsten die ganzen veröffentlichten Artikel aus DPA und wie Sie alle heißen "schädlich" für die Online-Portale sein müsste...
Aber ich komme vom Thema ab...
Sein Gegegnargument war:
Was soll G**gle machen, wenn Pressetexte veröffentlicht werden und dann auf anderen Seiten erscheinen?
So gesehen hat er auch wieder recht, wenn ein Pressetext von DPA auf mehreren hundert Seiten am selben Tag veröffentlicht werden, passiert den Betreibern ja auch nichts. Ok, die Pressetexte werden natürlich nicht bei Spiegel Online und so weiter erscheinen, das ist schon klar, aber dieses Argument hat mich ins Grübeln gebracht...
Was denkt Ihr und wie ist Eure Meinung dazu? Sollte man das mal mit einer Domain ausprobieren, die man "verheizen" kann?
so long...
Riddlemaster