Hallo zusammen,
ich befasse mich gerade damit die KeyWords meiner AdWord-Anzeige zu optimieren. Es soll ja zu qualitativ höherwertigen Klicks führen wenn ich Wortpaare eingebe.
Ich bin Fliesenleger, wenn ich also Fliesenleger als Keyword eingebe und Begriffe wie -Ausbildung, -Werkzeug, -Meisterprüfung, usw. ausschließe erreiche ich alle Suchanfragen in denen Fliesenleger vorkommt ohne die Suchanfragen mit meinen ausschließenden Begriffen.
Warum soll ich mir also Gedanken machen welche Wortpaare gesucht werden? Ist es nicht besser ich definiere als einziges Keyword Fliesenleger (als weitgehend passendes Keyword) und versuche mit den ausschließenden Begriffen die Qualität meiner Anzeige zu optimieren?
Ist diese Strategie falsch?
Oder gibt es doch noch einen Vorteil von Wortgruppen der meine Theorie platzen lässt?
vorne weg...falsch ist es nicht. Trotzdem kannst du die Qualität
weiter steigern, wenn du zielgerichteter auf deine Suchanfragen eingehst.
Sprich, die Klickraten und deren Auswiklungen verbessern.
Beispiel: Erna Maier sitzt zu Hause in Berlin und hatte einen Wasserschaden im Bad. Nachdem das Rohr repariert wurde brauch sie einen Fliesenleger.
Sie geht ins Internet und googlet nach > Fliesenleger Berlin <.
Jetzt erscheinen mehrere Anzeigen. Genau an dieser Stelle wäre es sinnvoll das Keyword + Destination abzubilden und beispielsweise eine Keyword Insertion zu verwenden.
Um es anders zu formulieren; je genauer du mit deiner Anzeige an die Suchanfragen (Wünsche) deiner potentiellen Kunden herankommst, desdo besser wird deine Klickrate sein.
Desweiteren würde ich die Anzeige nicht bundesweit schalten, sondern regional. Ich schätze mal dass dein Unternehmen nicht bundesweit agiert. Das verbessert deine CTR ebenfalls nochmals maßgeblich. (hast du ja vielleicht schon gemacht)
Um heraus zu bekommen was deine potentiellen Kunden suchen, wäre eine Refereranalyse hier genau das richtige. Sofern du dir diesen Aufwand machen möchtest.
Regional begrenzt habe ich bereits. Dadurch schließe ich (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) eine Anzeige bei >Fliesenleger Berlin< aus, da ich 40 km um München eingestellt habe.
Tschuldigung wenn ich darauf noch mal "rummhacke", aber:
Keyword + Destination abzubilden, kann ich mir doch auch sparen, da ich durch mein Keyword >Fliesenleger< (als weitgehend passendes Keyword) auch erreiche, dass meine Anzeige bei der Suche nach >Fliesenleger München< angezeigt wird. Im Gegenteil, durch meine Strategie werde ich auch bei >Fliesenleger Dachau< oder >Dachau Fliesenleger< angezeigt.
Bin ich auf dem richtigem Weg oder habe ich da einen Verständnisfehler?
Den Tipp einer Keyword Insertion werde ich gerne annehmen.
wenn du nur fliesenleger eingibst und den rest als negativ kws nimmst, erreichst du schon alle, aber zu welchem preis?
wenn jemand nach fliesenleger münchen sucht, kostet dich der klick vielleicht 50 cent und du stehst auf pos 3. dein konkurrent, der "fliesenleger münchen" in der liste hat, steht auf position 1 und zahlt pro klick nur 40 cent. (fitkiv aber hoffentlich anschaulich)
Der Preis ist in dem Fall tatasächlich das Kritierium
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Fliesenleger als einziges Keyword würde bei "Fliesenleger Berlin" als Suchbgeriff irgendwo sicher angezeigt werden. Danach ist für dich aber mit der Optimierung Schluss - viel mehr kannst du da nicht machen.
Der Konkurrent der dagegen Fliesenleger Berlin als Keyword nutzt, kann
Anzeigentexte direkt für diese Anzeige schneidern und wird damit dank der Qualitätsfaktoren Anzeigentext höher gerankt bzw. weniger zahlen müssen.
Super, das mit dem Preis ist wirklich ein wichtiger Punkt, dass ich da nicht selber dreuf gekommen bin
Trotzdem noch eine Frage:
Wenn ich >suche fliesenleger< und >fliesenleger münchen< (als weitgehend passendes Wortgruppe) aber auch >fliesenleger< definiere und es sucht jemand nach >günstiger fliesenleger in München< nimmt dann Google bei der Auswahl des Preises und der Postitionierung meine Wortgruppe oder das einzelne Wort?
Wenn Google in solch einem Fall die Wortgruppe als Grundlage nimmt könnte ich die Wortgruppen mit dem Betrag der mich auf Platz 1 bringt bewerten (z.B. 50 Cent) und >fliesenleger< mit einem sehr geringen Betrag (z.B. 20 Cent) um bei anderen Suchkombinationen wenigstens auf Platz 5-10 zu erscheinen.
Oder würde ein Profi sich ausschließlich der Wortgruppen bedienen?
Es würde die Anzeige geschaltet die den höchsten Rang für diesen Begriff hat. Das sollte (muss aber nicht) die Wortgruppe sein. Hängt auch davon ab wie deine Anzeigen optimiert sind und wieviel du für die einzelnen Keywords bietest.