Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Affiliate Partner werden um ihr Geld gebracht

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Sebby2
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 859
Registriert: 28.06.2006, 11:54
Wohnort: Künzelsau (BW)

Beitrag von Sebby2 » 05.12.2006, 16:20

SloMo hat geschrieben:Ich würde intuitiv mit durchschnittlich mindesten 50% "Schwund" rechnen. Natürlich gibt es solche und solche... da würde ich den großen/alten Programmen eher trauen, als den kleinen Startups.
Ich habe bei einem der größten eine höhere Stornoquote (ca. 20%) als bei einem kleineren Partnerprogrammnetzwerker (ca. 1%). Wobei bei dem kleineren die Einnahmen weitaus höher sind als bei dem großen.

Meine Erfahrung bezieht sich hier nur auf Partnerprogramm-Netzwerke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Renegade
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 04.04.2006, 13:56

Beitrag von Renegade » 06.12.2006, 14:54

also meine erfahrung ist, dass bei mobilfunkfirmen (zb base, eplus usw) eine recht hohe stornorate hat (ca. 60%) und bei Firmen wie Reisen wiederum sehr gering ist(unter 10%).
kann das jemand ungefähr bestätigen?!

KOHLFUERST
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 212
Registriert: 02.05.2006, 07:23
Wohnort: Salzburg

Beitrag von KOHLFUERST » 06.12.2006, 14:59

Habe heute einen Anruf von einem Merchant bekommen. Er war bestüzt, dass sein Webshop scheinbar unkorrekt arbeitet. Er meint, dass er sich mit technischen Problemen nicht auskennt und daher auch das nicht prüfen konnte. Er wird jedoch die Agentur die das eingebaut hat hinweisen das zu prüfen.

Ich denke, dass es bei vielen Merchants so ist, dass das technische Know-how so gering ist, dass dort keiner merkt wenn Fehler drinnen sind (wie in diesem Fall).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

lloy
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 638
Registriert: 23.08.2005, 17:19

Beitrag von lloy » 06.12.2006, 17:45

Mmh, da kommt man jetzt aber schon etwas ins Zweifeln...

Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Seite im Bereich Elektronik/Games vom Amazon-Programm (absolutes Positivbeispiel, hier bin ich mir sehr sicher, dass 100% korrekt vergütet wird) auf diverse andere PPS-Anbieter innerhalb eines Partnerprogramm-Netzwerkes umgestellt. Danach nur noch ca. 20% der Sales wie vorher.
Jetzt ist mir zwar klar, das Amazon sehr gut konvertiert, aber ob man den Rückgang allein dadurch erklären kann? Vielleicht, sicher bin ich mir jedoch nicht. :(

Ich glaube hier zwar nicht an Betrug im grossen Stil, wie der Titel suggeriert, das mit den technischen Unzuläglichkeiten wäre jedoch denkbar. Wobei ich auch sagen muss, dass gerade die kleineren Merchants vom Gefühl her sehr ehrlich agieren. Manche Branchengrössen gehen da schon anders vor und es dauert dann auch mal ein paar Wochen bis Leads/Sales bestätigt werden.

kilzn
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 633
Registriert: 11.11.2005, 14:23
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kilzn » 09.12.2006, 20:47

ich habe öfter mal

xxxxxx.de Default-Rate 0,00

und damit mein ich nicht Quelle. Einige Shops .. warum führen die das nur auf, ich bekomme auch keine andere Vergütung, wie z.b. bei Quelle die schreiben prozentual 0.00 aber dafuer nen Lead von 7,00 beim kauf.

hatte auch schon, das ein kompane einen Server bestellt hat, ich hatte das managed server banner eingebunden .. aber nur 5 Euro für ein Webspace erhalten und nicht 50 für den managed. Danach kam sofort der storno.

problem ist .. man kann es nicht kontrollieren. normalerweise sollte affili dafür sorgen .. aber denen ist das relativ egal, solang es da kein "skandal" gibt oder größere beschwerden
beschimpfen, fluchen, meckern mal in anderen Sprachen?

KOHLFUERST
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 212
Registriert: 02.05.2006, 07:23
Wohnort: Salzburg

Beitrag von KOHLFUERST » 22.12.2006, 11:51

Ich möchte natürlich auch positive Beispiele nennen. Ein Merchant den ich darauf hingewisen habe, dass meine Abrechnung nicht stimmt und das er einen technischen Fehler hat, hat mir heute ein Geschenk geschickt. Dies vor allem da er nciht mehr nachvollziehen kann was er mir noch "schuldig" wäre.

Liisa
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2005, 19:23

Beitrag von Liisa » 22.12.2006, 13:24

Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Programmanbieter aus dem Bereich Bücher gemacht (nein, nicht Amazon)

Die Herrschaften waren trotz mehrfachen Aufforderung nicht in der Lage, mir eine Statistik vorzulegen.
Ich hatte deren Suchfunktion in der Mehrzahl meiner gutbesuchten Seiten im Buchcafe eingebaut.

Wenn ich mich im Userbereich des Programms einloggte, stand da monatelang: Die nächste Überweisung erfolgt im März. Dann wechselte die Anzeige klammheimlich zu: Die nächste Überweisung erfolgt im August.

Es ist nie eine erfolgt. Und Zahlen habe ich auch nicht zu sehen bekommen. :-((

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 22.12.2006, 16:36

Hi,
ich hatte dieses Jahr Fälle von Trackingausfällen, die teilweise über Monate nicht gingen und zum Teil jetzt noch nicht geklärt sind.
Jeder Affiliate sollte sich von Zeit zu Zeit mal die Zeit (ja da war es wieder, das mit der Zeit...) dies zu prüfen. In meinem Fall reden wir von vierstelligen Provisonen die mir so verloren gegangen bzw. nicht eindeutig geklärt sind....

Gruß
Frank
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

wils
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 02.01.2006, 07:25
Wohnort: Wilsdruff

Beitrag von wils » 25.01.2007, 20:35

Das Problem bei diesem wichtigen Thema ist, dass niemand Negativbeispiele nennen wird. Und wenn doch, wirds schnell übel, da der eine oder andere Betreiber hier mitliest.
Positive Erfahrungen habe ich aber mit Superclix gemacht. Wenn man dort bisschen rumliest, merkt man, dass die die Materie und die Tricks genau kennen - und sich eben deshalb bewusst distanzieren.

wils

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 27.01.2007, 11:58

Wieso sollte man Negativbeispiele und schlechten Support nicht nennen ?
z.B. bonprix November bis Dezember (seit dem draußen) 2006 - Tracking über affilinet Produktdaten einfach deaktiviert, sprich 0 Sales bei weiterhin Tausenden Visits.
Bis heute (!) fehlt eine persönliche Aussage !!!

Kein Einzelfall.

Gruß
Frank
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

lloy
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 638
Registriert: 23.08.2005, 17:19

Beitrag von lloy » 29.01.2007, 00:15

Wieso sollte man Negativbeispiele und schlechten Support nicht nennen ?
Denke ich prinzipiell auch.

Das Problem ist halt immer, dass in einem öffentlichen Forum jeder alles behaupten kann. Da kann dann auch bewußt die Konkurrenz in den Dreck gezogen werden und die nächste Abmahnung wäre wahrscheinlich auch nicht allzu weit weg.

Evtl. wäre es doch möglich, eine eigene Plattform für sowas einzurichten. Nicht öffentlich, Anmeldung nur mit vollständigen Daten, usw. An der Zeit wäre es, denke ich.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 29.01.2007, 18:44

Ich habe das auch feststellen müssen .... verstärkt bei Affilin**, Zan** und Tradedoubl*** ......

Nachdem ich mal höflich angefragt habe, wurden auf einmal die Statistiken korregiert! Schon ärgerlich ..... wenn es sich um meine eigenen Bestellungen bzw. Bestellungen habndelt, die ich persönlich für Bekannte getätigt habe.

Ich möchte nicht wissen, wie hoch diese Fehler-Quote ist! :evil:

Treepwood
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 221
Registriert: 05.06.2004, 10:26

Beitrag von Treepwood » 22.02.2007, 10:23

Sehr gute Erfahrungen habe ich bislang bei afili.net gemacht. Zanox ist nach knapp 5 Monaten wieder von der Seite geflogen, da trotz knapp 10.000 themenrelevanten Impressions und 150 Klicks KEIN EINZIGER Sale zustandekam. Nichts Exotisches, sondern ganz normale Prepaid Handytarife.

Absolut vertrauensunwürdig!

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 22.02.2007, 10:33

Hallo,

bei 150 Handyklicks kein Sale ist nichts besonderes...

Egal, ich denke weniger, dass es an aff, Zan oder Tra liegt, sondern einfach an den Merchants, die, man soll ja an das Gute im Menschen glauben, einfach ihr eigenes Tracking nicht ausreichend testen oder es ungetestet ändern.
Die bauen da teilweise auch eigene wilde Sachen und lösen sich damit oftmals auch vom Standart des Netzwerkes, dass man ursprünglich als zuverlässig eingestuft hatte.

Beispiel:
Ein Merchant hat mal eben einen Referercheck eingebaut - Referer falsch oder nicht da und schon gab es keinen Sale.
Der Fall fiel nur auf, da der Merchant sich selber gewundert hatte, wo denn die Sales eigentlich herkommen...
Lobenswerte Ausnahme die einem ein Gefühl dafür geben dürfte, wie viele nicht auffallen (10 zu 1 ?, 100 zu 1 ?, 10..).



Letzter Fehlgriff der auf Antwort wartet: 'ne simple Pampers Anmeldung, die scheinbar überhaupt nicht gezählt wurde ?!

Ich kann nur jedem empfehlen von Zeit zu Zeit mal Stichproben zu machen oder wenigstens mal die Conversation zu checken, um erste Anhaltspunkte auf Fehler zu finden.

Gruß
Frank
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

twitch
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1222
Registriert: 09.04.2005, 14:01

Beitrag von twitch » 22.02.2007, 10:38

Trotzdem ist der PP-Plattformbetreiber für den reibungslosen Ablauf des Trackings mit (Haupt-)verantwortlich, da das ja auch in deren Interesse ist.

Primäre Fehlerquelle ist definitiv der Einbau des Trackincodes bei dem Merchant. Aber ich kenne auch Plattformen, die ein wahnsinns Problem mit dem Tracking haben, da weniger fähige Techniker in der DB rumfuschen...

SEO - History, Tools, Videos, Downloads und mehr auf https://www.seo-ranking-tools.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag