Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sandbox auch für Unterordner?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
detrius
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von detrius » 06.12.2006, 16:17

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem, dessen Ursache ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Kunde hat eine Übersicht seiner Fillialen in Auftrag gegeben. Insgesamt wurde in einem neuen Unterordner eine Übersicht aller Filllialen, einschließlich einer Suchfunktion erstellt. Der Quellcode ist sauber, W3C valide, enthält nur die wichtigsten Daten (Title, Description, Keywords, index follow.....alles ohne Keywordstuffing etc.) im Headbereich und unikaten Content (jeweilige Adresse der Filliale und 2 Grafiken mit Anfahrtsskizze) im Bodybereich. Die Suche kann mit Postleitzahlen, Städtenamen und Bundesländern gefüllt werden.

Es gibt keine versteckten Geschichten, der Ordner ist per Textlink von der Startseite und der Sitemap des Auftrittes verlinkt. Extern wurden genau 4 Links von kundeneigenen Seiten darauf geschaltet.

Der Auftritt, der den Unterordner beinhaltet, ist schon über 7 Jahre alt und sehr gut gerankt.

6 Tage nachdem die Fillialübersicht online war, waren mehr als 1000 Fillialen (es gibt mehrere Fillialen pro Stadt) unter der jeweiligen Begriffskombination (Keyword + Stadt) auf Platz 1. Dieser Zustand hielt 2,5 Monate. Seit 3 Tagen sind die Positionen zu 75% abgeraucht und irgendwo ab Platz 35 zu finden.

Nur um es nochmal zu betonen, es wurde nicht gespammt, keine extremen Linkpop-Maßnahmen etc. getätigt.

Denke nicht dass es etwas mit Datenabgleichung zwischen den einzelnen Datenzentren zu tun hat. Die Positionen sind auf allen gängigen Google-IP´s identisch.

Deshalb die Frage im Titel......"Gibt es ne Sandbox für Unterordner?"

Die Seiten waren für meinen Geschmack zu schnell auf dem ersten Platz. Die Keywordkombination ist zwar einfach, aber so schnell hätte ich die Seiten nicht in den TopTen vermutet.

Eure Meinung?

Danke und Gruß
detrius

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 06.12.2006, 16:31

Es gibt eine Sandbox für Keywords in Verbindung mit URLs. Ob diese jetzt auf der Domain direkt oder in Unterordnern/Subdomains liegen, ist egal.
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

detrius
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von detrius » 06.12.2006, 16:38

Ok, alle Url´s im Unterordner fangen mit der Stadt an, gefolgt von dem Hauptkeyword und sofern vorhanden, dem jeweiligen Stadtteil, wenn es mehrere Fillialen gibt.

Geht aber nur so..........shicendreck. Kann das jemand bestätigen?......wäre mir lieber wenn Ihr Sistrix´s Statement widerlegen könntet, aber es hört sich schwer nach der Ursache des Problems an :(

Danke Sistrix

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marle
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von marle » 06.12.2006, 17:05

Es gibt eine "Sandbox" (oder wie auch immer dieses Phänomen heisst für einzelne Keys.
Da du aber geschrieben hast das du keinen rapiden Linkaufbau betrieben hast hab ich noch eine andere gewagte Theorie.
Diese Theorie beruht auf meinem Projekt wo ich das schon öfters erlebt hab.

Folgendes Szenario: Neue Seiten erstellt, Google kommt vorbei sieht ahh neue Seiten, alte starke Domain...
OK pack ich erstmal vorne hin -> Stichwort New Bonus (ja das gibt es auch für einzelne Seiten).
Wenn nun diese Seiten nicht in einem Zeitfaktor X Links erhalten (was ja passiert wenn es sinnvolle Seiten sind mit guten Content) listet Google diese Seiten weiter nach hinten.

Konnte diese Prozedur von Google mehrfach bei meinen Projekten beobachten.
Der Zeitfaktor hat dabei geschwankt (2-60 Tage).

Gruss

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 06.12.2006, 17:13

macht sinn, so bekommen gut aktualisierte blogs immer nen kleinen rankingvorteil, weil täglich neue seiten in den index kommen.

marle
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von marle » 06.12.2006, 17:17

@bara
Aktualität ist wichtig...
geb ich dir recht.

Nur darum geht es hier nicht ;-)
Die Frage ist warum listet Google neue Unterseiten (nicht Domains)
eine Zeitlang vorne um Sie dann nach Zeit X nach hinten durchzureichen....

detrius
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von detrius » 06.12.2006, 17:50

@marle:

Daran habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran. Die eigentliche Sandbox greift ja erst dann, wenn die Domain neu ist und übernatürlich viele Links in einem Zeitraum X erhält und in den folgenden "festgelegten" Zeitabständen eben nicht mehr.
Die neuen Unterseiten haben in den Augen von Google keinen wirklichen Nährwert. Es gibt immer nur ne Adresse und ein Bild. Aber es ist halt ein Service für die Kunden des Unternehmens und somit ist es in meinen Augen auch legitim, wenn der Unterordner nicht peu á peu wächst, sondern gleich mit allen notwendigen Seiten, auch wenn es über 1000 sind, online geht. Das niemand freiwillig auf eine Seite verlinkt, die vielleicht 200 Zeichen langweiligen Text, die Adresse, enthält, müsste auch Google raffen.

Ein verstärkter oder kontinuierlicher Linkaufbau ist bei diesem Projekt auch nicht nötig. Die Begriffskombi ist so speziell, dass es praktisch keine nennenswerte Konkurrenz gibt, die getoppt werden müsste. Aufgabenstellung war eine suchmaschinenoptimale Umsetzung bereits bestehender Daten. Diese waren vorher wegen des CMS (der Headbereich war z.B. praktisch nicht existent) zwar im Index, aber unter "ferner liefen". Lediglich der Quellcode hat ne deutliche Aktualisierung erhalten, der Content ist gleich geblieben. Will mit der Frage eigentlich nur klären, ob es trotz des stattlichen Alters und dem ganzen guten Schnodder, den ich bereits erwähnt habe, möglich ist, in eine Sandbox zu fallen. Anscheinend schon.
Der Rest der Domain ist gut gelistet, auch bei Begriffen ab 4Mio. angezeigter Ergebnisse. Insofern dachte ich, dass eine solche Änderung entweder genau so gut oder schlecht angenommen wird wie vorher....aber nicht im Sinne eines Sandbox-Szenarios gehandelt wird.

marle
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von marle » 06.12.2006, 18:00

mhh kann dein Posting jetzt nicht nachvollziehen.
Ich habe doch eine ganz andere Theorie geäussert als das Sandbox-Szenario...

"Das niemand freiwillig auf eine Seite verlinkt, die vielleicht 200 Zeichen langweiligen Text, die Adresse, enthält, müsste auch Google raffen."

Warum? für Google ist Content=Content ob nun 200 Zeichen oder 2000 Zeichen.
Google ist eine Maschine und kann nicht unterscheiden ob die 200 Zeichen Sinn machen oder nicht. (mal abgesehen von Spam -> den du aber nicht einsetzt)

Wie gesagt meine Theorie ist die das Google langfristig nur Seiten listet die Links erhalten. Und dabei jetzt nicht unterscheidet ob der Text jetzt Linkenswert ist.
Ein Tip von mir am Rande, es müssen nicht immer externe Deeplinks sein um Unterseiten zu stützen...

jovi
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von jovi » 06.12.2006, 22:04

marle hat geschrieben: Wie gesagt meine Theorie ist die das Google langfristig nur Seiten listet die Links erhalten. Und dabei jetzt nicht unterscheidet ob der Text jetzt Linkenswert ist.
Ein Tip von mir am Rande, es müssen nicht immer externe Deeplinks sein um Unterseiten zu stützen...
hm, glaube ich nicht, habe einige Unterseiten die sehr gut gelistet sind und die keine ext. Links enthalten - die Seiten sind teilweise über ein Jahr oben, bei guten Keys (> Ergebnisse 1.000.000)

lg

jovi

marle
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von marle » 07.12.2006, 08:33

jovi hat geschrieben:
marle hat geschrieben: Wie gesagt meine Theorie ist die das Google langfristig nur Seiten listet die Links erhalten. Und dabei jetzt nicht unterscheidet ob der Text jetzt Linkenswert ist.
hm, glaube ich nicht, habe einige Unterseiten die sehr gut gelistet sind und die keine ext. Links enthalten - die Seiten sind teilweise über ein Jahr oben, bei guten Keys (> Ergebnisse 1.000.000)

lg

jovi
Wie gesagt ist eine Theorie die auf Beobachtungen basiert...
da du schreibst "einige Unterseiten" hast auch du diese Theorie nicht wiederlegt. Meine Theorie basiert auf vielen Unterseiten die in den Index geblasen werden und dann stetig Fallen wenn man keine Deeplinks setzt.
Was sehr schwer ist bei 1000 Städte Seiten.
Ich habe auch Keys (unterseiten) die Top dastehen, und auch Keys (unterseiten) die innerhalb von 2 Tagen eingelesen werden und Top stehen und dann fallen. (Alles ein und die selbe Domain)

gme
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von gme » 07.12.2006, 10:34

Ich würde sagen der Neuheitsbonus is weg =), Seiten erhalten nach der indexierung einen gewissen Bonus fallen dann nach hinten.

Nach geraumer Zeit steigen Sie wieder von alleine, dies passiert jedes mal wenn ich einen neuen Ordner anlege und dieser auf einer meiner Domains indexiert wird.

Abwarten ....

Bergsteiger
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Bergsteiger » 14.12.2006, 16:50

Es gibt nach meiner Meinung einen Filter für Unterseiten bei google. Ob man ihn Sankasten (in englisch: sandbox oder trustbox) nennt ist nicht wesentlich.
Es hat bei einer meiner domains die Unterseiten voll erwischt. Seit über zwei Monate keine Indizierung der Unterseiten, die Startseite steht gut dar.
Ich hoffe nur, dass die Unterseiten eine deutlich geringere Verweildauer im Sandkasten haben als eine vergleichbare Startseite.
Hat jemand Erfahrung mit möglicher Spielzeit im Sandkasten für Unterseiten??? :roll: :roll:

mfG
bergsteiger

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 14.12.2006, 22:47

Hatte das selbe Problem, alte Seite , neuer Content... Ranking ging auf 1 von über 85 millionen Seiten.

Die zwei Monate habe ich genossen.

Man kann die Seite auch wieder nach vorne bekommen. Habe es anfangs nicht wirklich geglaubt. Aber, notiert man sich solche Keyworte und sucht dafür Linkpartner... schön langsam... und PR gemischt, dann landet man nach ner Zeit wieder dort, wo Google einen anfangs hingehoben hat.

Ich kann Dir nur raten, deinem Brötchengeber zu signalisieren, das SEO langzeit arbeit ist.

Gruß Scubi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag