Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lokale Anzeigen / Regionaldaten ermitteln

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
franky29
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 17.05.2006, 10:04

Beitrag von franky29 » 07.12.2006, 12:29

Moin,
wenn sich aus der Suchanfrage kein lokaler Bezug ergibt, nutzt Google die IP des Suchenden für die Entscheidung, ob lokale Einblendungen erfolgen.
Was können diese Daten taugen?
Eine geschätzte Grobbetrachtung: 60% surfen mit DSL und bekommen eine dynamische IP von Ihrem Provider - diese Daten taugen also nix. (Weil 1&1 in Montabaur müsste das in den Stats also eine Großstadt sein). Auch von den verbleibenden 40% gibt es sicherlich noch einen erheblichen Anteil, der nicht regional korrekt zuordenbar ist (Internet Cafes, Unis, Bürgernetze, Hot-spots etc.?)
Wenn das so ist, machen doch lokale Anzeigen kaum Sinn, weil man nur vielleicht ein Drittel der Surfer überhaupt lokalisieren kann. Oder ist da ein Denkfehler?
Thx
Frank